Router-/TS-Linux?

elvoges

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
156
Moin zusammen!
Habe grade schon ein wenig in FAQ und Suche geschaut, aber für meine Frage keine 100%ige Antwort gefunden, daher nun hier nochmal extra :)

Suche ein Betriebssystem, was die folgenden Anforderungen erfüllt und dabei rel. einfach zu verwalten ist:

Das System wird quasi vor den Arbeitsrechner "gesteckt" und soll eigentlich nur 2 Anforderungen erfüllen, 1. Teamspeak-Server als Service laufen haben und 2. als Gateway für den nachfolgenden Arbeitsrechner dienen.

Die Hardware besteht aus einem P-II System mit 333MHz, 2.1GB HDD und 128MB Ram (wobei der noch aufstockbar ist, ich aber denke daß das für´s TS reichen könnte). 2 Netzwerkkarten sind schon drin.

Aufgrund der immens großen Platte :D und des momentan überschaubaren Arbeitsspeichers würde ich gerne auf jeglichen Schnickschnack verzichten, und wirklich nur den TS-Server sowie die Datenweiterleitung des "sonstigen" Traffics auf den nachfolgenden Rechner laufen haben.

Gibt´s vielleicht zufällig eine Linux-Neueinsteigerfreundliche Distribution die genau diese und sonst kaum andere Anforderungen erfüllt? Ich hatte irgendwann mal dieses OS auf Diskette mit Routerfunktion gesehen, fürchte aber daß sich der Teamspeakserver da nicht einklinken lassen wird?!?

Wäre sehr freundlich wenn sich jmd. kurz Zeit nehmen könnte ;)

Charmantes Restwochenende,

*elvoges*




Nachtrag
Bin bei meiner Suche grade auf diese Seiten gestoßen:

http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php?view.97
http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/forum_viewtopic.php?12.257.#257

Behandelt wird die Installation eines Teamspeak-Servers mit der Linux-Distro "IPCOP", zu finden unter www.ipcop.org

Werde das morgen mal installieren & berichten, ob die o.g. Add-Ons auch mit der Version 1.4.8 laufen.

*elvoges*
 
Zurück
Oben