• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

Ich mag es nicht, wenn alle Spiele Open World sind. Open World ist meine Motivation nach 5h weg.
 
Danke für den Test.

Ich hab bisher keinen einzigen MGS Teil gespielt und mich gestern mal an den neuen gesetzt.

Nach einer Stunde "spielen" (im Prolog ist nicht viel mit spielen) hat mich direkt etwas seeeeeehr gestört.
Die ersten 10 Min kann man ja nur kriechen im Krankenhaus. Das wäre ja nicht schlimm wäre nicht DIREKT AM ANFANG EIN ROLLSTUHL!! Wieso kann ich den nicht nehmen? Das muss doch von jedem der erste Gedanke gewesen sein, wenn man nur kriechen kann und dort ein Rollstuhl ist. Und dann kommt man da auch gleich zwei mal vorbei. Hat mich schon sehr sehr aufgeregt :/

Werde trotztdem weiter spielen aber habe mehr von MGS in Sachen inhaltliche Konsistenz erwartet.
 
Man sollte hier vllt schreiben, daß bisher keines der Konsolenspiele aus der MGS Reihe eine besonders gute Spielmechanik hatten.

Die Steuerung war bis MGS4 altbacken und arg limitiert.
Die Inszenierung und der Inhalt der Story waren in meinen Augen das Verkaufsargument.

GZ und TPP sind in meinen Augen die ersten wirklich ordentlich spielbaren Ableger der Reihe.

Die Keyboard/Maussteuerung finde ich gar nicht mal so übel, doof nur daß die Maussteuerung in den Menüs nicht funktioniert und die zu verwendenden Tasten total unlogisch sind.
Außerdem lässt sich eine alternative Tastenbelegung nicht dauerhaft abspeichern.

Ansonsten macht das Spiel extrem viel Spaß.
 
Schön geschriebener Test - sag ich mal als MGS-Nichtkenner. Allerdings scheint sich der Test damit genau an die zu richten, die die Serie bereits kennen. Ich weiß nun nicht mehr über die Serie als vorher, weiß nicht mal, ob der Titel was für mich ist. Interessant klingt die Reihe allemal, man scheint ja echt ein Stück Gaming-Geschichte verpasst zu haben, wenn man MGS nicht gespielt hat.
 
@ TheManneken MGS hat eben ein eigenes Gaminguniversum mit einer sehr komplexen Story. Und alle Teile sind miteinander stark verknüpft. Ein MGS4 ohne die anderen Teile gespielt zu haben wird für jemanden der sich noch nie mit der MGS Reihe auseinander gesetzt hat sehr suspekt vorkommen, da dieser Teil reiner Fanservice ist. Spielerisch gesehen werden MGS5: GZ und MGS5 wahrscheinlich sogar die besten Teile der Serie darstellen. Was die Inszinierung angeht wird man das Level von MGS4 nie wieder erreichen. Auch weil es für viele damals einfach zu viel war.

Meiner Meinung spielt man MGS auch nicht wirklich wegen des Gameplays. Also so war es fast immer, sondern wegen der komplexen Story. Und mit Komplex meine ich wirklich, so komplex das sich Hideo Kojima bei einigen Sachen selbst nicht mehr ganz so sicher war (hat er mal im Interview behauptet).
Falls du eine Playstatation oder Xbox hast würde ich dir für den Anfang MGS3 empfehlen, weil dort historisch der Start des ganzen ist. Wenn du nur einen PC hast, solltest du MGS5 GZ eine Chance geben, wenn die die Inszinierung und die Story gefällt werden die anderen Teile auch etwas für dich sein.
 
Nach einer Stunde "spielen" (im Prolog ist nicht viel mit spielen) hat mich direkt etwas seeeeeehr gestört.
Die ersten 10 Min kann man ja nur kriechen im Krankenhaus. Das wäre ja nicht schlimm wäre nicht DIREKT AM ANFANG EIN ROLLSTUHL!! Wieso kann ich den nicht nehmen? Das muss doch von jedem der erste Gedanke gewesen sein, wenn man nur kriechen kann und dort ein Rollstuhl ist. Und dann kommt man da auch gleich zwei mal vorbei. Hat mich schon sehr sehr aufgeregt :/

Genau das habe ich mir auch gedacht :D

Also ich habe bis jetzt 6 Stunden gespielt und es macht sehr viel Spaß. Ich kenne die anderen MGS Teile auch, daher war es für mich ein Pflichtkauf. Ich kann es nur empfehlen.
 
Ich habe gestern es mal Angespielt, läuft auf 4k mit 60fps mit twitch Stream also versteh ich nicht warum die 980 ti das nicht packen sollte auf 55fps+(oder hab ichs falsch verstanden).

Manko bei mir ist, das ich die vorherigen teile nicht wirklich gespielt habe, die Story ergibt für mich kein Sinn O.O

Schlecht finde ich den Anfang, wo Snake theoretisch mehrmals gesehen wird aber einfach ignoriert(sehr realistisch^^) ...

Mal schauen wie das game so wird^^
 
Danke für den Test! Metal Gear war revolutionär, schon auf der Nintendo. Es ist sehr schwierig, Meilensteine zu erschaffen besonders unter Erwartungsdruck.

Ich werde das Spiel vermutlich alleine schon aus nostalgischen Gründen kaufen, aber erst wenn der Boom vorbei ist und Steam es als Bundle oder mit grossem Rabatt bringt :evillol:
 
`basTi schrieb:
Das wäre ja nicht schlimm wäre nicht DIREKT AM ANFANG EIN ROLLSTUHL!! Wieso kann ich den nicht nehmen?
Weil nur Chuck Norris den genommen hätte, aber nicht SNAKE!
 
Vorweg, ich habe keinen MGS Title vorher gespielt.

Das Intro sucht auf jeden Fall seines gleichen in den Bereichen Inszenierung, Spannung und Emotionen.
Knapp eine Stunde habe ich als Krüppel mich durchs Krankenhaus gekämpft. Die "Fantasy" Einlagen fand ich am Anfang etwas aufgesetzt, wurde dann aber doch gut ins Geschehen integriert. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

Nach dem Intro habe ich bis jetzt 7 Hauptmissionen und 6 Nebenmissionen abgeschlossen. Damit allein hatte ich knapp 9,5h sehr viel Spaß.
Klar, die Missionsziele ähneln sich, aber durch die Fülle an unterschiedlichen Herangehensweise, gibt es immer wieder was neues zu probieren.
(Schleichen, Ablenken, Schießen etc)

~10,5h -> 6%

Der Basenbau entwickelt sich langsam ist, trägt aber sehr zum Spielspaß bei.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Das Intro sucht auf jeden Fall seines gleichen in den Bereichen Inszenierung, Spannung und Emotionen.
Ich persönlich fands extrem übertrieben. Eine Explosion jagt die nächste, ein unglaublicher Schockmoment löst den anderen ab... gäääähn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nur Chuck Norris den genommen hätte, aber nicht SNAKE!

:D :evillol:
Made my day!

Ansonsten, werds mal anzocken.
Open World und so klingt erst mal nicht so schlecht.
An den alten Teilen hat mich vor allem immer die extrem haklige Steuerung genervt, das hat echt immer gefrustet, hat ewig gedauert bis man da reingekommen ist. Story technisch war das immer gut, aber halt auch sehr komplex. Wüsste eh nicht mehr was da so genau los war bis her, der letzte Teil ist ja schon ewig her, die davor noch viel länger... Daher ganz gut, dass es nicht in das alte Universum einklinkt.
 
Ich habe gestern die Verpackung gesehen - das steht kein Wort davon,
daß man das gesamte Spiel downloaden muss - schon dreisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht helfen wenn Leute "Open World" als Negativkriterium anführen klingt das wie ein Schrei nach weniger Content für mich. Für mich ist das ein riesiger Pluspunkt, aber ich bin auch Explorer und liebe erkunden, ich bin derjenige der gerne jeden Stein umdreht auf der Suche nach jedem Fitzel Loot :)

Ich hoffe mal das hört kein Developer, das Geheule über "schon wieder" Open World.
 
guten tag

möchte das hier nur rein schreiben für leute die verzweifelt das internet nach einer antwort durchstöber.

habe das spiel für PS4 und wollte mir die companion app (phantom pain companion app).
auf handy holen. ging natürlich nicht weil Android zu alt.

Also emulator für Windows 7 Runtergeladen, 3 verschiedene auf keiner lief die app richtig.

Also vom bekannten Iphone 5 geliehen. da lief die app einwandfrei.

Habe mir heute ein neues Tablet geholt mit Android 4.4.
App installiert gleicher fehler wie auf den emulatoren. weisser bildschirm, 50% ladesymbol in der mitte, abstürze.

ich weis echt nicht woran es liegt ich vermute mal stark dass das Gerät ein Bewegungssensor haben muss. damit die app 100% funktioniert.

vielleicht weis ja jemand was. mache diesbezüglich auch noch ein eigenen thread auf.

gruss mircobb
 
Open World passt aber nicht zur MGS. Hier ging es von jeher primär um die Story und cineastische Inszenierung. Das Gameplay ist eher Beiwerk.
 
Zurück
Oben