[µC/SPS] Fuzzy Logic/PID

Viper87

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
265
Hi

Im Zuge meiner Diplomarbeit, die dieses Schuljahr ansteht (Wippe, die eine Kugel an beliebiger Stelle balancieren kann), will ich mich im Vorhinein etwas informieren.
In Fuzzy Logic hab ich mich schon etwas vertieft und würde es auch nem PID-Regler vorziehen. Leider hab ich nicht wirklich was zur Realisierung in Hardware gefunden. Ich hab zwar gelesen, dass der PID-Regler mit einer SPS realisierbar ist, das wars aber schon. Ich vermute mal, dazu braucht man ein Erweiterungsmodul; mit ner normalen S7-200 wirds wohl kaum gehen.
Aber wie siehts mit µCs aus? Gibts da spezielle µCs? Braucht man nur eine spezielle IDE fur normale µCs? Oder kann man das mit jedem µC und der Hersteller-IDE in C realisieren?

Der mechan. Aufbau: ich hab mir vorgestellt, die Wippe wird über einen Riemen von einem Schirtt-/Gleichstrommotor angetrieben, zur Positionsbestimmung nehme ich Ultraschallsensoren. Dazu noch nen kleinen Joystick, damit man auch selbst damit spielen kann :D. Zur veränderung der vorgesehen Position müsste es doch reichen, wenn man dem Signal der Ultraschallsensoren nen Offset verpasst?


für Infos und/oder Vorschläge wäre ich dankbar

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben