News Apple: Belieferung mit Power-PC-CPUs bis 2008

Also ich finde es gut dass weiterhin mit powercpu´s aus gerüstet sein werden , was wird nur aus apple wenn die mit intel cpu´s gebaut werden
( günstiger und schneller verfügbar ?? ;) )
 
War nicht anders zu erwarten, Apple will sich absichern und hat dies richtig gemacht doch hätte bis 2007 nicht gereicht? Länger dürften die Gewährleistung eh nicht gehen von Kunden, wenn Apple und Intel dem Termin wirklich 100%ig nachkommen wie im Artikel steht.
 
Man, man Apple, warum ausgerechnet nur Intel Prozessoren. Müsst ihr diesen Halsabschneidern noch mehr Geld in den Rachen werfen. Warum nicht auch AMD Prozessoren, oder was hat Intel euch angedroht. Man könnte ja auch 2-gleisig fahren.
 
Intel hat Apple sicher nichts angedroht. Aber da Intel ein verdammt großes Unternehmen ist, sind die Rabatte, die sie Apple gewähren können, natürlich entsprechend groß. Da kann AMD mit Sicherheit nicht mithalten. Läuft ja auch ähnlich bei Dell und HP.
 
Wer sich Ende 2005 noch ein System mit G5 Prozessor und Apple Care holt hat eben Garantie bis Ende 2008. Daher wird Apple auch weiterhin Power-PC Prozessoren anbieten müssen. Zumindest für die Servicedienstleister. Und ein Apple Care nur für x86 Prozessor-Maschinen anbieten, kann sich Apple auch nicht leisten. Daher ist dieser Schritt mehr als logisch.
 
@6: Wetten dass man es nur mit nem ModChip ala XBox und PS2 schaffen wird und dies den normalen User, der seine Hardware nicht schrotten will, abschrecken wird?
 
Zumal der letzte PowerPC-PowerMac vermutlich erst 2007 verkauft werden wird, vergesst das nicht!
Mal ein Zitat von der WWDC05:
Steve Jobs schrieb:
Now, this is not gonna be a transition that happens over night. It's gonna happen over a period of a few years. Again, we've got great products right now, and we got some great PowerPC products in the pipeline yet to - to be introduced. But starting next year, we will begin introducing Macs with Intel processors in them and over time this transition will occure. So when we meet again this time next year, our plan is to be shipping Macs with Intel processors by then. And when we meet again two years from now, our plan is that the transition will be mostly complete and we think, that it will be complete by the end of 2007. So this is a two-year transition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines würde mich aber interessieren!
Angenommen ich kaufe mir jetzt einen dieser schönen weißen Apfel,
muss ich damit rechnen das die zukünftige Software nur noch auf Apfelchen mit x86 Kern läuft?
 
Nein, musst du nicht, dafür gibt es seit XCode 2.1 das "Universal Binary", man kann damit sehr einfach Binärdateien kompilieren die sowohl nativ PPC als auch nativ x86 sind und die Entwickler werden das nutzen, da die Installationsbasis PowerPC sehr groß ist - die wollen auch so viel Software wie möglich loswerden. Das Universal Binary zu erzeugen ist völlig leicht, du machst ein Häkchen bei PowerPC und ein Häkchen bei Intel und klickst auf Los und es wird kompiliert - man braucht hier nicht beide Architekturen zu besitzen und dann auf jeder extra zu kompilieren - ein Riesenvorteil für die Entwickler, es ist für sie sehr einfach und deswegen werden sies auch nutzen.
Apple hat also aus der Misère beim Wechsel auf PowerPC, wo die Abwärtskompatibilität der Apps nicht gesichert gewesen war, gelernt. ;)

P.S.
Eine Erklährung des Vorganges anhand von Mathematica ist übrigens auch Teil der Eröffnungsvorstellung der WWDC05. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben