Laptop startet nicht richtig

syleix

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Mein HP G62 geht seit ein paar Tagen nicht mehr richtig an. Also der Lüfter geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die LEDs blinken auch nicht. Manchmal geht er zwar an, aber ich weiß aber nicht wirklich wie sich das bestimmt (meistens wenn er richtig heiß gelaufen ist, scheint aber auch eher zufällig zu sein und passiert auch selten). Nachdem er aber an ist läuft er ganz normal, weshalb man eigentlich einen Hardware Defekt ausschließen kann oder? Ich hab ihn komplett zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Aufgeschraubt hab ich ihn auch, da ich aber kein Experte bin ist mir da auch nichts aufgefallen, war aber auch alles richtig angesteckt da bin ich mir sicher. An überhitzung kanns auch nicht liegen, weil ich vor kurzem erst den lüfter gereinigt habe und der Laptop ja erstmal richtig heiß werden muss, damit ich überhaupt eine Chance habe ihn anzubekommen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Thermal Paste der CPU ausgetrocknet ist. Ich hab zwar nachgeschaut, ich weiß aber nicht ob sie ausgetrocknet ist oder nicht. Was meint ihr dazu?
 
Geht er auch mal an wenn er komplett kalt ist oder wirklich nur wenn er heiß ist? Ich weiß nicht ob das möglich ist aber ich könnte mir dann halt vorstellen wenn letzteres der Fall ist das eventuell eine Lötstelle oder was anderes gerissen ist was erst wieder funktioniert wenn durch die Wärme das Teil sich ausgedehnt hat und wieder dadurch Kontakt hat. Ist nur eine Idee und keine Expertenmeinung aber solche Fälle gibt es ja auch im Grafikkarten-Bereich wo dann ein kurzes backen der Grafikkarte kurzzeitig abhilfe schaffen kann
 
Nein der Laptop geht wirklich nur an wenn er warm geworden ist. Klingt ziemlich logisch. Das mit dem Backen hab ich auch schon mal gelesen ich hab da aber so meine bedenken, ich trau mir nämlich zu, das mainboard einfach im ofen zu vergessen :D Aber egal ich kanns ja einfach mal ausprobieren, ich weiß bloß nicht wie lange und mit wieviel Grad ich das machen soll.
 
Moin und Willkommen bei Computerbase :)

Kannst du das "heiß gelaufen" besser beschreiben? Ist das nach 5, 10, 20 Minuten?
Wie bleibt der Bildschrim schwarz? Geht die Hintergrundbeleuchtung des Displays an?
Die "LEDs blinken" nicht. Wie sollten sie blinken? Zeigt z.B. die Festplatten-LED Aktivität?
Ist die Ladestatus-LED an? usw.

Ansonsten tippe ich auch mal auf eine nicht mehr ganz intakte Lötstelle. Ob es nur die Graka ist oder auf dem Mainboard lässt sich so auf die Schnelle nicht sagen

gruß
 
Also ich lass ihn immer ungefähr 30 Minuten warm laufen, ich schätze mal so bis 70 - 75 Grad oder manchmal sogar höher.
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, ohne Hintergrundbeleuchtung, der bleibt denk ich mal einfach ausgeschaltet.
Mit dem Blinken meine ich, dass zum Beispiel die Feststelltasten-LED einen bestimmten Rythmus blinkt um einen Fehler anzuzeigen, macht sie aber bei mir nicht.
Die Ladestatus-LED leuchtet dauerhaft. Eine Festplatten-LED hat mein Laptop nicht, ich höre aber die Festplatte arbeiten wird also auch nicht das problem sein.

Das rauszufinden ist warscheinlich auch schwer oder?

Ach ja und danke für die Antwort :)
 
Moin,

okay 30 Minuten ist schon einiges an Zeit.

Was du noch testen könntest:
Schließe eine externen Monitor an dein Laptop an und dann starte den Laptop (kalt).
Bekommst du auf dem externen Monitor ein Bild, kannst du einen Defekt an der Grafikkarte und internen Hardware soweit ausschließen.
Falls kein Bild kommt, spricht das für einen Defekt am Mainboard (Brüchige Lötstelle,...)

Falls der externe Bildschrim etwas anzeigt und dein Display dunkel bleibt:
Wenn der Bildschrim komplett schwarz bleibt, ohne dass die Hintergrundbeleuchtung an geht, kann es sein, dass evtl. das Verbindungskabel zwischen Display und Laptop herausgerutscht bzw. nicht mehr 100% drin ist.
Das könnte auch das "Warmlaufen" erklären. Durch die Hitze dehnt sich die Platine aus und erreicht die Kontakte oder wie auch immer :D
 
Einen externen Monitor anschließen hab ich schon ausprobiert hat aber nicht funktioniert. Also muss es ja eigentlich ein Defekt am Mainboard sein. Und wenn ich mich da richtig eingelesen habe könnte da Backen helfen oder?
 
Moin,

backen könnte helfen. Allerdings ist das auch nicht ohne. Ich selber habe meine alte Laptopgrafikkarte mehrmal gebacken und sie dadurch wieder zum Leben erweckt. Allerdings musste ich anfangs alle 2-3 Monate neu backen und später fast jede Woche. Das ist den Aufwand nicht wert. Zudem muss die Temperatur und Backdauer passen.

Ggf. solltest du auch nach einem neuen Laoptop ausschau halten. Die Reparaturfähigkeit eines Laptops ist sehr begrenzt. :freak:
 
Ok alles klar. Dann bedanke ich mich für die Antworten. Ich hab das Backen einfach mal ausprobiert (bei ca. 105 Grad für 15 Minuten) und es hat tatsächlich funktioniert. :)
 
Zurück
Oben