HP pavilion dv9700 kein Bild

sudomaso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo Leute,

mein hp laptop bleibt seit einiger Zeit einfach nur dunkel, das display zeigt nur schwarz an, aber mit der typischen lcd hintergundbeleuchtung, so wie es im normalen Betrieb ein schwarzes bild wiedergeben würde.

Dieses Problem ist davor bereits sporadisch immer wieder aufgetaucht und konnte durch simples rumwackeln am display beseitigt werden.

Ich habe versucht ein Bild an einem externen Monitor zu bekommen, weder über HDMI noch über VGA war das erfolgreich.

Kann ich diesbzgl. davon ausgehen das die Graka hinüber ist??? oder kann es auch nur das Displaykabel sein??

Genug howtos gibt es ja dazu, aber wenn es die Graka ist , dann wäre wohl ein neues board angebracht und das rendiert sich dann doch nicht für das alte Teil.

Über jegliche Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar

lg
sudomaso
 
Hi,

taucht z. B. der Bios Screen noch auf? Das Displaykabel hat mit den externen Grafikausgängen nichts zu tun. Sollte der Bios Screen auch auf einem externen Monitor nicht auftauchen, ist vermutlich die Grafikkarte defekt.
 
Hi,

die HP Pavillion DV Series hatten damals mit massiven Grafik Problemen zu kämpfen.
Ursache war ein fehlerhaftes Substrat auf der Grafikkarten Einheit 8600M.
Ich hatte das gleiche Problem bei dem Gerät meiner Frau.

Hier half nur ein Autausch der Grafikkarte. Weil ausserhalb der Garantie.
Man kann sich mit Geschick auch selbst helfen.

Bei YouTube sind Videos zu finden wie man die Mainboard Ausbaut und im Backofen nachbacken kann.
Oder mit dem Brenner.

Natürlich auf Eigene Gefahr.

Siehe Hier->
https://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM
und Hier->
https://www.youtube.com/watch?v=wR5O5wMkk4U

Der Fehler ist bei HP bekannt und soll mit einem Bios update behoben werden. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau mit bios screen??

also wenn ich versuche mittels tasten-kombi ins bios zu gelangen funktioniert das ebenfalls nicht und keinerlei bild.

Muss ich eigtl. noch ieine fn-taste drücken damit das bild über den vga port ausgegeben wird, oder reicht nur die verbindung mittels vga kabel??

Ansonsten startet der lappy / windows ganz normal, das höre ich am startton der beim Anmeldebildschirm erhellt.

Wenn die Graka defekt ist, dann wäre doch die Backofenmethode bei diesem Modell ein Versuch wert oder nicht?
 
Ich würde da an Deiner Stelle mal im Netz nachlesen. Die backofen Methode kann Helfen, aber Ohne Garantie und ob diese von dauer ist, kann ich nicht sagen.
Es gibt Fachwerkstätten die die Grafikeinheit mit Professionellen Mitteln vom Board nehmen und durch sogenanntes Reballing wieder zum Funktionieren bringen.
Das fehlerhafte Substrat auf der Karte ist wie eine "kalte Lötstelle". Dadurch wirst Du noch nicht mal mehr das Bios Screen sehen.
Bios Screen, sind die Informationen die auf dem Bildschirm erscheinen bevor das OS startet.

Hier steht schon was zu dem Thema.
->
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-dv9000-grafikkarte-reparieren-help.1022203/
 
Hi, Backofen und Brenner wie im Video ist beides schlecht. Im zweiten Video wird nicht der Grafikchip, sondern die Northbridge erhitzt, die meiner Erfahrung nach beim DV6000/9000 gerne ausfällt. Neue Chips gibt es nicht mehr, es kann allenfalls noch ein Reflow gemacht werden. Es gibt aber einige Tricks, mit denen das Ganze dann doch noch eine ganze Weile halten kann:
https://www.amilo-forum.de/topic,32993,-GeForce-8600m-etc-reparieren-Anleitung.html

Wichtig ist die Erhöhung des Anpressdruckes!
 
@ tomate67

vielen Dank für den link, ich hab mich nun entschlossen mal die Heißluftmethode selber auszuprobieren, muss nur so kupferplättchen für paar euro besorgen, weil ne anständige externe Reperatur (reballing) wird schätzungsweise über 100€ kosten, das lohnt sich nun wirklich nicht mehr für den uralten lappy

Vielen Dank euch allen für die rasche Hilfe und Anteilnahme meines Problems

lg
sudomaso
 
hallo zusammen,

wollte nur kurz feedback geben, hab die Methode mit dem Heißluftfön ausprobiert nach dieser Anleitung
https://www.amilo-forum.de/topic,329...Anleitung.html und bei mir hat es das Problem gelöst, hab wieder Bild:)

Hat mich 6 € für Kuperfplättchen gekostet und insgesamt 4-5 Stunden Arbeitszeit und ich muss dazu sagen, dass dies der erste laptop war, den ich montiert/demontiert hab, sind zwar 2 Schrauben übrig geblieben, aber von gefühlten 1000 insgesamt beweg ich mich da wohl noch im erlaubten Toleranzbereich:D:D, naja wie auch immer lappy läuft, bin zufrieden, was will man mehr;):cool_alt:

Danke nochmal für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

lg
sudomaso
 
Zurück
Oben