Medion will Notebook in Garantiezeit nicht kostenlos reparieren.

Wehrwolf

Lieutenant
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Im Mai 2014 habe ich im Medion Onlineshop ein P6647 Notebook für ca. 500€ erworben. Seit ca. 6 Monaten hat sich das rechte Scharnier des Deckels langsam ausgeleiert, das Gehäuse hat sich an der Stelle etwas geöffnet. Vor ein paar Wochen dann begann die Webcam, die im Deckel sitzt, gelegentlich auszusetzen, vor 2 Wochen dann ging das Notebook dann aus und ließ sich auch ohne Akku nicht mehr einschalten.

Ich habe bei Medion angerufen, RMA-Nummer und Rücksendeetikett bekommen und Notebook in Originalverpackung eingeschickt. Jetzt habe ich einen Brief von Medion erhalten, dass die Reperatur nicht übernommen werden kann, Begründung:

1) "Das Gehäuse ihres Gerätes weist Schäden auf, die auf eine unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen ist. Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher leider nicht möglich."

2) "Der Akku ist defekt Verbrauchsmaterial bla bla..."

3) "Die Garantieunterlagen sind unvollständig..."

Anbei ist ein Kostenvoranschlag, laut dem RAM, Batterie, Mainboard und Cover/Frame getauscht werden sollen. Also alles bis auf SSHD und Display für 210€.

zu 1) Das öffnen und schließen des Deckels ist nicht unsachgemäß. Die Scharniere und das Gehäuse sind völlig unterdimensioniert und billig verarbeitet. Der Schaden ist innen an dem Scharnier und sonst nirgends am Gehäuse.

2) mag sein

3) Von der Rechnung, Lieferschein etc alles da. Habe ich nicht mitgeschickt, weil laut Hotline ja eh alles in ihrem System ist, da direkt dort gekauft.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? eine unsachgemäße Behandlung kann ich ausschließen, aber beweisen kann ich es halt nicht. Und bei der Reparatur greifen die Säcke auch in die Vollen, das "Labor" tauscht einfach alles auf Kundenkosten.
 
Ich vermute, durch das defekte Deckelscharnier sind so langsam die ganzen Verbindungskabel welche im Display sitzen verschlissen.
Hättest du den Schaden mal eher gemeldet, wenn du es schon seit 6 Monaten bemerkt hast.
​210€ ist nicht teuer für die ganzen Reparaturen...
 
Bei Medion anrufen und das hier geschriebene schildern !
Zahlen würde ich grundsätzlich bei so einem Schaden auch nichts. Der Akku ist Verbrauchsmaterial, das stimmt...
 
ich hätte ins Telefon reingebrüllt..schickt mir meine Ware so wie sie ist wieder zurück...und das war das letzte was ich bei euch gekauft habe..und dann hätte ich den hörer mir rums aufgelegt....

also ich hatte auch schon etliche Medion Notebooks hier...zweck Reperatur...ist echt billiger Plastikmüll was da verarbeitet wird...

ich kann dir raten kauf das nächtse mal nix mehr bei Medion..auch wenn der Preis künstig sein sollte..du weist ja jetz woran bei den Preisen dann gespart wurde..und zwar an der Garantie
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung. wenn die sich weigern, hast Pech gehabt. Von einem Medion erwarte ich auch keine hohe Qualität, sorry.
und akku ist immer nur 6 Monate Gewährleistung, das ist bei allen Herstellern so.
 
Gewährleistung oder Garantie!? Das ist hier die alles entscheidende Frage! Garantie ist immer ein freiwilliger Service des Herstellers.

Guckst Du hier: http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

...und die Forderung ist mehr als berechtigt, da Du nach Ablauf des halben Jahres beweisen müsstest, dass der Mangel bereits beim Kauf schon vorgelegen hat(Umkehr der Beweislast)!

...und mit derlei Äußerungen wie Du Sie getätigt hast wäre ich an Deiner Stelle mal ganz vorsichtig! Das erfüllt dann mal ganz schnell den Tatbestand der üblen Nachrede http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html, zumal Du selber schreibst, dass Du deine Behauptungen nicht beweisen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Garantiebedingungen von Medion durchlesen, gerne sind bewegte Teile (wie z.B. der Power Switch) von der Garantie ausgenommen da hier eben Verschleißerscheinungen auftreten können.

Akku's sind meist von der Gerätegarantie ausgenommen.

Die Garantienachweise wird man ja zumindest nachreichen können? Pass nur auf dass der Kostenvoranschlag nicht zeitlich beschränkt ist, meistens wird nach Ablauf einer Frist das Gerät unrepariert und kostenpflichtig zurück geschickt.

Die Reparaturfirma haftet für die Reparatur, wenn dabei ein Mangel Auftritt ist das ein Gewährleistungsgrund, dadurch wird alles getauscht was getauscht werden muss um Probleme zu verhindern bevor sie auftreten.
 
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kurios - für nur 210 euro die ganzen sachen neu? :D spottpreis - da nehm ich doch gleich noch neine ausstattung dazu.
 
wenn du für 500euro stabile scharniere erwartest, dann wurdest du falsch beraten.
wenn du für 210euro ein neuen lappi akzeptierst, dann ok...
alles andere würde ich zuerst mit der verbraucherschutz-zentrale in deinem wohnort besprechen. die können dir weiterhelfen und juristisch beistehen um zu deinem mögliches recht verhelfen. ich kenne keinen juristen, der hier bei cb aktiv mithilft.

brötchen... in hörer reinbrüllen? damit wird das scharnier nicht geflickt.
 
Hmm habe ich wie beim auto das Recht die ausgebauten/getauschten Teile zu bekommen?
 
Ich kaufe gerne Medion-Geräte bei Hofer(Aldi), denn sie haben DREI Jahre GARANTIE. In den letzten Jahren gingen zwei PCs zur Reparatur (6 und 3 Monate vor Ablauf der Garantie) und ein Notebook. Alle Geräte kamen nach zwei Wochen repariert zurück, teilweise Platinentausch.

Ich kann also nicht jammern - bei täglichem Einsatz. Bei Preisen von 499€ und 399€.
 
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