News Alienware: Notebooks mit dynamischer Übertaktung, aber ohne Skylake

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Im Zuge der Vorstellung des neuen X51-Desktop präsentiert Alienware auch gleich sein überarbeitetes Notebook-Portfolio. An vorderster Front steht dabei eine dynamische Übertaktungsfunktion, die in den Modellen Alienware 13, 15 und 17 durch Überwachung der Temperaturen eine durchgehend maximale Prozessorleistung bieten soll.

Zur News: Alienware: Notebooks mit dynamischer Übertaktung, aber ohne Skylake
 
Gerade für solche Geräte wäre der Skylake die Erlösung. Ich versteh es nicht.
Gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch und Abwärme. Warum
lässt man diese Chance sausen? Muss man die Altware noch vor Weihnachten
aus dem Lager bekommen?
 
Viel schlimmer finde ich das es weder für den 15" noch für den 13" eine Grafikkarte mit 4GB VRAM gibt O_o
 
Dieses Design! Da würde ich mich auf der Straße nicht mit blicken lassen wollen. Prollo das ist alles.

Und dazu noch alte Technik? Ohne Skylake so viel Geld? Verstehe nicht wer das kauft.
 
die Preise sind auch gesalzen, aber die Dinger müssen immer noch gefragt sein, ebenso wie die Schenker Modelle :rolleyes: - nichts für mich
 
borizb schrieb:
Gerade für solche Geräte wäre der Skylake die Erlösung. Ich versteh es nicht.
Gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch und Abwärme. Warum
lässt man diese Chance sausen? Muss man die Altware noch vor Weihnachten
aus dem Lager bekommen?
Effizienz+Gamingnotebook.....
 
Inzwischen (leider) typisch für Alienware: man ist den anderen Herstellern ein halbes Jahr hinterher. Warum man nicht die Desktops und Laptops einheitlich mit brandneuen Skylake-Prozessoren ausstattet, weiß wohl nur Dell selbst. Andere Hersteller bekommen es ja auch gebacken und die haben im Zweifel nichtmal so viele Ressourcen wie Dell. Zudem sind die Preise selbst im Angesicht des starken Dollar ein Witz. Schade, ich hatte für die "Holiday Season" mit dem Kauf des AW15 samt Amplifier geliebäugelt, aber bis Anfang/Mitte 2016 will ich dann auch nicht warten, macht halt ein anderes Gerät das Rennen.

EDIT: achso, und wo bleibt Windows 10? ich sehe auf der HP nach wie vor nur Win8.1 als OS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seis drum - einmal Alienware - immer Alienware.

Die Qualität ist ok und die Kisten rennen - und zwar richtig - hat aber leider auch seinen Preis.

Den neuen 17" würde ich mal gerne mit einen älteren 18" SLI vergleichen wollen.
 
Skylake bedingt neue Boarddesigns. Zumindest das 13er hat scheinbar Broadwell verbaut, wenn die 5000er Modellnummern der CPUs stimmen. Grafikkarte und Vermögen des Kühlsystems unter Last dürften die eher entscheidenden Faktoren sein ...
 
Wenn die Alienware 13 Notebooks aber mit i5/i7 5xxxU daherkommen, sind das aber Broadwell CPU's und keine Haswell ULV CPU's.

Ansonsten natürlich erfreulich, dass das 13er nen grösseren Akku bekommt, durch Optimus sollten da ohnehin schon brauchbare Akkulaufzeiten rausholen lassen, auch wenn leider nicht auf Skylake geupdated wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde niemals diesen CPU-Wahn bei den "Gaming" Notebooks verstehen. Jetzt auch noch mit patentierter OC Funktion für die CPU. Da werden dann immer irgendwelche i7 CPUs rein gestopft, die im Prinzip 1:1 denen im Desktop mit etwas weniger Takt entsprechen aber bei dem GPUs gibt es dann bis auf exorbitant teure Upgrades immer diese Popel GPUs, die dann bestenfalls einer GTX960 im Desktop entsprechen aber das dann schön mit 8GB 128bit Speicher, 16GB RAM und einem Quadcore. Das passt immer hinten und vorn nicht. Vor allem nicht, da die GPU beim Gaming am Notebook immer limitiert. Außer bei irgendwelchen grottigen Browsergames oder solchen schlecht optimierten Free To Play Titeln. So unausgewogene Kombinationen.
Bei den OEM "Gaming" Schrottkisten aus dem Blödmarkt ist es immer das gleiche. Fetter i7, 16GB RAM, 700W Netzteil, 4 Terabyte 5200er Festplatte als Systemlaufwerk und dann schön ne GTX750ti oder sowas :freak:
 
Ich fasse zusammen: Alte Technik wird mit einer OC-Funktion für die CPU kombiniert, obwohl die GPU eigentlich meistens der limitierende Faktor ist. Das ganze wird dann noch schön in ein Überraschungsei-Design verpackt und mit einem Preis versehen, der vermutlich ausgewürfelt oder bei dem Bier nach Dienstschluss entschieden wurde.

So baut man heutzutage "Gaming"-Notebooks.
 
Alte Technik wird mit einer OC-Funktion für die CPU kombiniert, obwohl die GPU eigentlich meistens der limitierende Faktor ist.
Gerade in Notebooks mit ulv CPU begrenzt häufig die CPU. Die verbauen im Prinzip einen Desktop i3, der bei Belastung aller Threads um die 2,5GHz hat.
 
Eben. Mit nem Dualcore rennen nicht mal die Notebook-GPUs in's limit. Solang man die Finger von massivem AA oder 4k lässt.

Davon abgesehen erwarte ich bei den Preisen prinzipiell mehr als popelige ULV-CPUs. Da möchte ich einen modernen Skylake Quadcore, ein Gaming Laptop sollte keine Scheu vor 30 - 40W TDP für die CPU haben.
Und nachdem mit DX12 "irgendwann" Spiele kommen welche die iGPU zusätzlich nutzen können, wäre ein i5 oder i7 der HQ-Serie wirklich angebracht. Zumal bei Skylake ohnehin K-CPUs im Angebot sind, da kann sich Alienware ihre Spielzeugübertaktung sparen.
 
Also wer was zu lachen haben will, muss sich nur die Seite vom 13" Gerät durchlesen: http://www.dell.com/de/p/alienware-13-r2/pd?oc=n00aw13r201&model_id=alienware-13-r2

- PCI SSD 256GB +11.899.875 €
- Angeblich Thunderbolt 3 (Unterstützung erst ab Skylake)
- Angeblich HDMI 2.0 (Unterstützung erst ab Maxwell 2.0, 960M ist aber GM107 also Maxwell 1.0)


So viele Fehler auf der Seite... nichts ergibt Sinn. Keine Ahnung was Dell dort wieder für lügen verbreitet, ist ja schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz :lol:
 
Mmn. hat so eine U Cpu nichts in so einer Notebook Kategorie verloren

Spätestens wenn man unter Haswell die Dedi. GPU deaktiviert,
Und Die Igp + Cpu Auslastet ist so ein I5 U ganz schnell unter Pentium 2020M Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gar nich wild das Alienware nich gleich jeden Trend nachjagt.. ich finde die Produkte richtig gut.. im Vergleich zu Asus oder MSI hab ich bei Alienware immer das gefühl was Stabiles anständiges in der Hand zu haben.. Ja sie sind etwas Klobiger aber die kühlung ist schon verdammt gut.

Ich freue mich auf Skylake CPUs in Alienware notebook und vor allem auf die neue 18 Zoll Version.
 
Also das 13er ist mit U-CPU nix halbes und nix ganzes.

OC CPU braucht eigentlich auch kein Gaming-Notebook - lieber TB3 + Desktop-Grafik-Karte im externen Dock.
 
Zurück
Oben