Lenovo Thinkpad Konfigurator - Unterschiede zwischen verschiedenen gleichen Versionen

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich habe gerade sowohl ein Thinkpad E550, als auch ein L540 auf meine Ansprüche angepasst und dabei etwas seltsames festgestellt. Bei jedem Notebook gibt es mindestens 2 Ausstattungsvarianten, von denen ausgehend man sich einiges konfigurieren kann. Jetzt mal am Beispiel vom E550:

für 560€ einen i3, für 640€ einen i5, und für 920€ einen i7.
Da der Unterschied zwischen i5 und i7 preislich extrem ist, wähle ich den i5. Jetzt kann ich mir den selben i7, wie aus der teuren Konfiguration, das bessere Display etc. dazuwählen und bin letztenendes ausstattungsmäßig gleichauf mit der i7-Basis. Trotzdem würde ich so etwa 60€ sparen.
hier gibts das: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e550/


Beim L540:
für 650€ einen i3, für 840€ einen i5. Bei der i3-Basis kann ich alle möglichen CPUs auswählen, bei der i5-Basis auch, nur den i3 nicht (?). Auch hier lässt sich wieder Einiges sparen, wenn man von der 200€ günstigeren Basis ausgeht.
das gibts hier: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l540/


Wo liegt hier der Unterschied? Sind das dann andere Mainboards, oder ist das ein Fehler in der Lenovo-Homepage?

MfG, V40
 
Klick auf "- Modellunterschiede" und du siehst deutlich wo die unterschiede liegen. Wenn du diese bei der günstigen Variante hinzufügst, kommst du auch auf die Summe.
- Prozessor,
- Monitor
- Festplatte
- Betriebssystem
etc. ist anders.
 
Also ich finde preislich keine Unterschiede, wenn man ausgehend von den günstige Modellen, eine identische Ausstattung auswählt.
Beim E550 zum Beispiel besitzen die beiden teureren Modelle noch eine dedizierte Grafikkarte (R7 260), die sich bei der günstigsten Basis nicht auswählen lässt. Hier wird es also höchstwahrscheinlich auch Unterschiede beim Mainboard geben.
Die Unterschiede leigen zum Teil im Detail, wie zum Beispiel beim RAM, bei dem sich 8GiB einmal mit 2 Riegeln und einmal mit nur einem auswählen lassen.
Edit: Auch die Kühllösung wird ohne die R7 260 anders aussehen.

Beim L540 gibt es unter anderem Unterschiede beim Display und die günstige Basis besitzt standartmäßige keine Kamera.
Auch besitz das teure Modell ein Hybridlaufwerk und keine normale Festplatte.

Bei beiden Modellen gibt es auch noch Unterschiede beim Betriebssystem (Win 8 Pro und Win 8) zwischen den günstigen und teureren Varianten.

Wenn man also wirklich die gleiche Ausstattung bei den günstigen Modellen hinzufügt, kommt man auf exakt den selben Preis wie bei den teuren Modellen. Zumindest war das bei mir der Fall.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte, was die preislichen Unterschiede angeht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal die mittlere Ausstattung (i5) und bringe sie auf das Niveau der höchsten (i7).

Die Kamera ist 7€ wert, und der Aufpreis zur SSHD statt HDD beträgt 20€.

Dann habe ich mich wohl verguckt... Danke ;)
 
Ich glaube Du hast doch Recht.
Wenn man wirklich alles so konfiguriert wie bei dem teureren Modell mit i7, also RAM, OS, CPU, Display, Festplatte und dem "UltraNav mit Fingerabdruckscanner", dann ist die günstigere Basis am Ende immernoch 0,92€ günstiger. :D

Jetzt bin ich selbst etwas verwirrt. :D
 
Zurück
Oben