News Canon: CMOS-Sensor im APS-H-Format mit 250 Megapixel

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Canon lässt das totgeglaubte Sensorformat APS-H in Form eines CMOS-Prototypen wieder aufleben und präsentiert zugleich mit einer Auflösung von circa 250 Megapixeln den weltweit hochauflösendsten Bildsensor in diesem kompakten Segment.

Zur News: Canon: CMOS-Sensor im APS-H-Format mit 250 Megapixel
 
Wahnsinn, ich will nicht wissen, wie viel Speicherplatz ich dann für 1 Foto brauche :D
 
Speicherplatz sollte nicht das Problem sein. Eher wie lange es dauert auf die Karte geschrieben zu werden :D
 
Durch bessere bilder wird verbrechen nicht verhindert. Nur dokumentiert.
Also kann dies höchstens bei der aufklärung helfen.
 
@--jabber--

Das Teil wird sich keine Behöre kaufen.... So eine Kamera kauft man um Geld damit zu verdienen.
 
Die kommt auf nen Wolkenkratzer in 500 meter Höhe und Überwacht damit die ganze Stadt... mit 5 Bildern die Sekunde geht da EINIGES...
 
Also ich hab da so meine Zweifel beim Einsatz. Klar - für professionelle (Fotografie) wohl eher ungeeignet. Die "Abbildungsleistung" wird nicht durch den Sensor erbracht sondern durch das Objektiv, und hier liegt ja der Hund begraben... so ein Objektiv hätte ich gerne ;).
Das Signal-Rausch-Verhalten wird wohl auch nicht top sein bei so kleinen Pixeln.
 
Ich weiß, wer die Jahresproduktion von 2016 - 2020 schon vorbestellt hat... Moment, es klingelt an der Tür...
...
...
...
...
Lesen Sie woanders weiter, dieser Beitrag wird gesperrt... ^^
 
@acty
Beträgt etwa eine Rohdatenaufnahme (RAW) mit einer Nikon D800 pro Bild gut 50 bis 80 Megabyte, lässt sich nur erahnen, was für Datenmengen eine Aufnahme mit dem neuen Canon-Sensor verschlingt.

Für diejenigen unter uns, die das nicht auswendig wissen - was hat denn die Nikon D800 für eine Auflösung?
> klar ich könnte das googeln aber wenn die Kamera erwähnt ist sollte das auch im Text zu finden sein.
 
Fast schon interessanter als der Sensor dürften die Objektive, die Maßnahmen zur Bildstabilisierung und natürlich die gesamte Signalverarbeitung drumherum sein.

Andererseits schreit dieser Sensor nach Militär und Geheimdiensten. Aus größerer Entfernung kann man bei so einer Auflösung beispielsweise ganze Demonstrationszüge abbilden und durch die Gesichtserkennung jagen. Für kommerzielle Bildgebung dürfte das Ding in den aller meisten Fällen unbrauchbar sein.
 
Ich denke so Sensoren könnten vorrangig bei fliegenden Kameras eingesetzt werden, die Bilder von Helikoptern oder Drohnen lassen teils ja schon zu wünschen übrig.
 
Rickmer schrieb:
@acty


Für diejenigen unter uns, die das nicht auswendig wissen - was hat denn die Nikon D800 für eine Auflösung?
> klar ich könnte das googeln aber wenn die Kamera erwähnt ist sollte das auch im Text zu finden sein.

36,3 Megapixel
 
Piktogramm schrieb:
Fast schon interessanter als der Sensor dürften die Objektive, die Maßnahmen zur Bildstabilisierung und natürlich die gesamte Signalverarbeitung drumherum sein.

Gibt es ja schon :) Schau dir einfach mal den Tamron IS an. Der "friert" das Bild praktisch ein.

Piktogramm schrieb:
Andererseits schreit dieser Sensor nach Militär und Geheimdiensten. Aus größerer Entfernung kann man bei so einer Auflösung beispielsweise ganze Demonstrationszüge abbilden und durch die Gesichtserkennung jagen.

Nur das die zwei nicht im Inland arbeiten dürfen vor allem nicht wenn Bürger der Nation abgebildet werden könnten.

Piktogramm schrieb:
Für kommerzielle Bildgebung dürfte das Ding in den aller meisten Fällen unbrauchbar sein.

Nope. Fürs Studio ist das Optimal.

Schau dir mal das Teilchen an:

http://www.heise.de/foto/meldung/Hasselblad-Kamera-H5D-200c-200-Megapixel-Mittelformat-2299026.html

Pandora schrieb:
Ich denke so Sensoren könnten vorrangig bei fliegenden Kameras eingesetzt werden, die Bilder von Helikoptern oder Drohnen lassen teils ja schon zu wünschen übrig.

Na ja das Problem ist da nicht der Seonsor sondern die "Effekte". Die Teile müssen in der Nacht und über Tag voll gehen und dazu noch FLIR haben.
 
Artikel schrieb:
[...]als spezielle Lösung im Bereich der Überwachung und Verbrechensprävention.
Wieso läßt sich CB dazu hinreißen, solch werbeträchtige aber völlig realitätsferne Wortwahl kritiklos zu übernehmen?:freak:

Prävention? Hierzulande kann man dann vielleicht endlich in höchster Auflösung sehen, wie der von der Spätschicht heimkehrende Arbeiter von vier Jugendlichen aus Wasweißichwoher im U-Bahnhof zusammengereten wird. Falls er das überlebt, kann er sich dann später darüber freuen, die Entstehung seines entstellten Gesichts lückenlos nachverfolgen zu können, während die Täter, falls sie gefaßt werden, ein Verhätschelungskurs mitmachen und anschließend mit einem "Du du!" wieder freikommen.
 
Bestimmt Genial für Luftaufnahmen.
Aus 5 KM Höhe könnte man da noch die Schlagzeilen einer Zeitung lesen
die auf einen Tisch liegt.
Da reicht ja eigentlich ein Lichtstarkes Weitwinkel Objektiv.
Kann mir nicht vorstellen wofür man für so einen Hochauflösenden Sensor noch ein Teleobjektiv
brauchen könnte.
Sicher auch für Makro Aufnahmen Interessant.
Die Datenmengen sind doch mit den Heutigen SSD auch kein Problem mehr.
 
Nur das die zwei nicht im Inland arbeiten dürfen vor allem nicht wenn Bürger der Nation abgebildet werden könnten.
Wo ist das Problem? Dank Zusammenarbeit dürfen unsere Agenten in den USA aufklären und die NSA-Leute (oder CIA) knipsen bei uns auf Demos vermeintliche Talibans / ISler. Daten werden doch eh ausgetauscht.

Edit:
Aus 5 KM Höhe könnte man da noch die Schlagzeilen einer Zeitung lesen
die auf einen Tisch liegt.
Da reicht ja eigentlich ein Lichtstarkes Weitwinkel Objektiv.
Nicht wirklich, ein Tele braucht man auch dafür. Kannst ja mal bei einem 20mm-Weitwinkelobjektiv ausrechnen, wie groß ein Pixel auf 5km Entfernung ist.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte es gerade schreiben, dass hasselblad eine "alltagstaugliche" 200mp-version der h5d angekündigt hat ;) (wenn auch "nur" aus mehreren bildern).

zur canon zurück ... stabilisierung ist mittlerweile nicht mehr das problem (bei normalen brennweiten), das geht auch schon 5-achsig und wahnsinnig gut. vielversprechender sensor, kleiner als KB-format, und anscheinend sehr leistungsfähig.

sollte doch in eine "normale" kamera auch einbaubar sein, wobei die limitierung hier eher der vk-preis wäre denke ich mir mal. als gesamtpaket mit dem besagten 35mm objektiv kommt das bestimmt auf jenseits der 40tausend euro ;)
 
Vindoriel schrieb:
Nicht wirklich, ein Tele braucht man auch dafür. Kannst ja mal bei einem 20mm-Weitwinkelobjektiv ausrechnen, wie groß ein Pixel auf 5km Entfernung ist.
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel

Stimmt ,ich war im Geiste noch bei meinen 50 mm Kleinbild Weitwinkel Objektiv.
 
Zurück
Oben