News Windows Phone: Microsoft stellt Lumia-Apps zum Unmut der Nutzer ein

Wie gut das ich keine der apps nutze.

Eine Frechheit bleibt es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einerseits ist es eine Sauerei, dass da einfach Funktionen verloren gehen.

Andererseits ist es auch verständlich, weil a) Microsoft so weniger warten/sich kümmern muss und b) weniger Durcheinander und einfachere Bedienung für die Nutzer/Kunden durchaus wünschenswert ist.
Hoffentlich werden die Funktionen tatsächlich sehr bald, d.h. vor Launch von Windows 10 Mobile in die Kamera-App integriert...
 
Wieso eine Frechheit? Aus mehreren Apps werden eine.

"Stattdessen will das Unternehmen die in Windows 10 Mobile beiliegenden Apps für die Kamera und Galerie weiter entwickeln und verbessern und Funktionen aus den Lumia-Apps in diese integrieren."

Endlich muss man nicht pro Funktion eine extra App öffnen. Das ist bisher sehr nervig.
 
Außerdem bleiben die Apps doch erhalten wenn man sie bereits installiert hat!
 
Eigentlich geht es darum, die Kräfte besser zu kanalisieren. MS will sich mehr den Großprojekten annehmen und das Klein-Klein beenden. Ein gefühltes Dutzend Fotoapps. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das hat keinen Sinn.

Es geht auch nicht um die völlige Aufgabe des Massenmarktes, die Dr. Windows vermutet. Viel mehr geht es darum, den neuen Weg, den man bei der Hardware gegangen ist, auf die Software Ebene zu transferieren. Mehr Raum für externe Entwickler, dagegen mehr Qualität und weniger Fragmentierung bei den eigenen Apps.
Leider wird der Weg, da bleibt sich MS treu, wieder einmal schmerzhaft hart eingeschlagen. Daher verstehe ich den Unmut.
 
Irgendwie wird mir das ganze Gebaren rund um Windows 10 langsam zu blöd. Nachdem win10 für mein Notebook eher ein Reinfall als Fortschritt darstellt

(fehlende Treiber für switchable graphics, permanent online zwang, merke das vor allem wenn ich in einem VPN Netzwerk surfe und das System ständig die anmelde Informationen will, ausserdem kürzere Akkulaufzeit)

Soll ich jetzt noch auf das verzichten, was mein Lumia bislang so ansprechend gemacht hat.

Aber egal, der Wechsel zu mac os ist schon beschlossene Sache, mal sehen wann der mobile Wechsel folgt:)
 
Mal als Androidler doof gefragt: Kann man auf Windows Phone-Geräten keine Apps außerhalb des Stores installieren?

XShocker22
 
VsteckdoseV schrieb:
Aber egal, der Wechsel zu mac os ist schon beschlossene Sache, mal sehen wann der mobile Wechsel folgt:)
Mit dem Gedanken spiele ich auch immer mehr, aber ich werde noch ein wenig abwarten. :)
 
Mmh, ich habe die meisten der Apps installiert, wirklich genutzt aber nur Panorama. Um die wäre es wirklich schade, wenn die Funktion nicht zukünftig in die Kamera-Funktion übernommen wird.

Ansonsten kann ich Puscha zustimmen. Die Anzahl der Lumia-Foto-Apps war imho alles andere als überschaubar. Teilweise habe ich mich schon gefragt, was die ganzen einzelnen Apps jetzt können, vor allem wenn man sie nicht regelmäßig nutzt.

Wenn(!) MS jetzt ein funktionierendes Paket in Form einer All-in-One-App schnürt, finde ich den Schritt okay.
Sollte WP 8(.1) jetzt außen vor bleiben, weil die neuen Apps W10M vorbehalten bleiben, dann ist es eine Sauerei.


Z.B. funktioniert Refocus aktuell nur mit in dieser App geschossenen Fotos. In der Form ist/war die App ehrlich gesagt unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas darf man durchaus als Softwarefaschismus bezeichnen. :evillol:
Oder besser Softwaremarxismus: Alles ist gleich.:evillol:
 
VsteckdoseV schrieb:
Irgendwie wird mir das ganze Gebaren rund um Windows 10 langsam zu blöd. Nachdem win10 für mein Notebook eher ein Reinfall als Fortschritt darstellt

(fehlende Treiber für switchable graphics, permanent online zwang, merke das vor allem wenn ich in einem VPN Netzwerk surfe und das System ständig die anmelde Informationen will, ausserdem kürzere Akkulaufzeit)

Soll ich jetzt noch auf das verzichten, was mein Lumia bislang so ansprechend gemacht hat.

Aber egal, der Wechsel zu mac os ist schon beschlossene Sache, mal sehen wann der mobile Wechsel folgt:)

Du löst also ein Hardware Problem, welches den Kauf neuer Hardware voraussetzt mit... dem Kauf neuer Hardware. Das ist wirklich schlau Oo
 
Wieder ein Grund mehr keine Microsoft-Hardware-Produkte zu kaufen bzw. nutzen.
 
Die Überschrift ist irreführend und widerspricht der Meldung.

Microsoft deaktiviert Lumia-Apps
Für bestehende Installationen gibt Microsoft hingegen Entwarnung: Installierte Apps sollen auf den Geräten nicht durch Microsoft deaktiviert oder deinstalliert werden.
 
wenn doch nach und nach alles in bestehende Anwendungen integriert wird ist doch alles gut (hoffe mal das die Aussage stimmt, denn die Panorama Funktion möchte ich schon bei meinem L920 behalten). Fände es einen Schritt nach vorne wenn eine App lieber um Funktionen erweitert wird, statt für "eine" Funktion eine separate App weiter zu pflegen.

Na mal schauen ob ich was vermissen werden beim Umstieg auf Win10 wenns denn mal soweit ist (Hoffe das beste und erwarte das Schlimmste :) )
 
Man kann es sich auch schön reden, dass diese Apps jetzt weg sind und es aktuell auch keinen Ersatz gibt.
 
Abwarten, geht evtl. darum, dass Windows 10 auf möglichst vielen Geräten laufen soll und wieviel User die Apps tatsächlich nutzen ist garantiert erfasst worden.

Ganz schöner Kahlschlag, dafür gehe auch noch andere MSN Apps drauf, bin gespannt was die Alternativen sind.

Apple hat auch mal Mit iOS 8 diverse Apps rausgeschmissen oder in Standard Apps integriert...

Wobei es mich schon interessieren würde wer generell die Besitzer vom Zielkreis her sind.

Willl mal hoffen dass es nicht nur Oldies waren nach denen sich die Statistik gerichtet hat und man junges Clientel damit verschreckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Wieso eine Frechheit? Aus mehreren Apps werden eine.

"Stattdessen will das Unternehmen die in Windows 10 Mobile beiliegenden Apps für die Kamera und Galerie weiter entwickeln und verbessern und Funktionen aus den Lumia-Apps in diese integrieren.".

Mhhh man stellt erst ein wenn Ersatz vorhanden ist. Bis jetzt ist dieser nicht vorhanden, nicht ansatzweise. Mag natürlich sein das es bei der finalen anders ist aber ich glaube da nicht dran. Zum Start wird die Cam bei weitem nicht den Funktionsumfang aufweisen wie man es jetzt mit den Apps hatte.

Vom Grundsatz her das die Apps zu einer werden ist natürlich löblich.

Microsoft sollte sich aber mal merken:

Erst gleichwertigen Ersatz haben oder einen besseren, dann einstellen.
 
XShocker22 schrieb:
Mal als Androidler doof gefragt: Kann man auf Windows Phone-Geräten keine Apps außerhalb des Stores installieren?

XShocker22
Hallo zusammen,..

Das klappt bedingt.....

Windows 8 oder 8.1 / 10 + Microsoft Deploymentkit + VC Redist
So kann man bis zu 3 unsignierte Apps aufs Telefon installieren. Ist die einzige Möglichkeit.

Liebe Grüße
 
Habe auch einige dieser Apps installiert, jedoch lediglich die Panorama-App genutzt. Wenn es wirklich nachher eine umfassende App gibt, ist das doch wirklich egal.

Mich hat es bisher auch echt genervt, dass man für jede Funktion ne neue App braucht. Bin schon reichlich gespannt, was der Oktober so bringt...
 
Zurück
Oben