Anschlussproblem externer Monitor an Notebook mit Displaydefekt

cmade

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

dies ist mein erstes Posting und ich habe ein Problem, bei welchem ihr mir vllt. helfen könnt:

Ich besitze ein Toshiba Satellite A 800, das Betriebssystem ist Windows Vista 32bit, die interne Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon HD 3650.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Vor drei Tagen ging anscheinend die Hintergrundbeleuchtung meines Notebook-Displays kaputt bzw. sie hat einen Wackelkontakt -> Wenn ich den Laptop schließe, taucht für ungefähr 1 Sekunde das Bild auf; bei günstigem Lichteinfall erkenne ich schwarz auf dunkelschwarz den Bildschirminhalt.

Ich habe das Notebook über ein übliches neunpoliges SVGA-Monitorkabel (Belkin SVGA) mit verschiedenen Monitoren (u.a. Uralt CRT-Modell Belinea Modell 103065) und aktuell mit einem von 2004 stammenden Eizo Flexscan 767 19" TFT (zugehörige CD-ROM mit Treibern nicht vorhanden) verbunden.

Wenn ich am Eizascreen die Eingangssignal-Wahltaste drücke, erhalte ich ausschließlich ein analoges Bild, die Wahloption "digital" wird nicht erkannt bzw. dargestellt (Screen schwarz).

Wenn ich den PC einschalte, fährt Vista normal hoch und der Bildschirm funktioniert auch bis zu dem Punkt, wenn im Hochfahrprozess das Windows-Zeichen kommt, unter welchem sich diese bunten Schlieren von links nach rechts bewegen.
Nun schalten sich aber der externe Screen ab, der Notebook-Bildschirm bleibt schwarz (gar nichts zu erkennen), aber Windows startet weiter ganz normal.

Wenn ich jedoch den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindungen hochfahre, funktionieren die externen Bildschirme einwandfrei, lediglich auf dem Notebookdisplay erkenne ich nur wieder ,wie oben genannt, schwarz auf dunkelschwarz, meine Desktopoberfläche.

Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass ich über die aktuellste Treibersoftware (hier: Stand 29.07.2009) verfüge. Ich habe aber auch schon oft nach diesem Zeitpunkt versucht, über Vista die Treibersoftware der Grafikkarte zu aktualisieren, jedoch nie ein Update erhalten.
Gerätekonflikte liegen laut Manager nicht vor.

In den Anzeigeeinstellungen (Systemsteuerung) zum Monitor wird mir der externe Monitor als Standardmonitor angezeigt. Bei der Grafikkarte wird mir hier angezeigt:

Allgemein: VgaSave
Gerätetyp: Nicht-Pnp-Treiber
Hersteller/Ort: unbekannt
Gerätestatus: funktioniert einwandfrei

Treiber: VgaSave
Dienst- und Anzeigenname: VgaSave
Akt. Status: Gestartet
Typ: Einstellung = System


In den erweiterten Anzeigeeinstellungen sind sämtliche Infos nicht verfügbar.

Kurz gesagt: Ich versuche, über den Laptop.. den EIZO Bildschirm parallel zu betreiben.

Wie verstelle ich da was an der Grafikkarte/Grafikkartensoftware, wenn ich ausschließlich im abgesicherten Vista-Modus arbeiten kann?



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der FN taste und oben unter den F tasten kannst du die Monitore umschalten

müsste dann die F4 taste sein je nach Modell
 
Klappt nicht.

Die Kombination ist bei mir FN + F5

Momentaner Status: Eiza-LED: blau , Desktop auf dem externen Screen, auf dem Notebook nur schwarz auf schwarz (schwerstens erkennbar)
Ich drücke die Kombi zum ersten Mal: LED blau, der Eizascreen wird kurz schwarz, dann seh ich wieder das Bild. Der Notebookscreen schaltet ganz auf schwarz (nichts zu erkennen).
Ich drücke die Kombi zum zweiten Mal: Auf dem Notebookscreen sehe ich für eine Sekunde den Desktopinhalt in recht guter Qualität und annehmbarer Helligkeit, dann schaltet er wieder auf die Schwarz-in-Schwarz-Sicht. Der Eizascreen wird dunkel, das blaue LED wechselt zu gelb.
Wenn ich noch dreimal die Kombi drücke, bin ich wieder beim optimalen Bild auf dem externen Screen. Das Licht am Eiza ist nach dem dritten Drücken (beide Screens schwarz) und vierten Drücken (Desktopbild erscheint für eine Sekunde auf dem Notebookscreen, Eiza=schwarz), gelb.

Btw: Soll ich alle Kombinationen durchprobieren und immer wieder den PC neu hochfahren um zu sehen, wann ich den PC normal hochfahren kann und das Bild auf dem externen Monitor bleibt?
Ergänzung ()

Ich habs hinbekommen, das Posting kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben