Notebook CPU i7 4700MQ boosted seit umzug auf windows 10 nicht mehr

SilentAndre

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich hab das Problem wie im titel beschrieben das seitdem ich win 10 drauf habe die cpu nicht mehr den Turboboost von 3,2-3,4 Ghz ausfährt sondern nur maximal auf den Standardtakt von 2,4 Ghz taktet egal wie stark diese belastet wird

Komischerweise boosted sie aber kurzzeitig (1 min) wenn ich im Intel Extreme Tuning Utility die takt Einstellungen aktualisiere doch nach einer gewissen Zeit geht sie zurück aufm standardtakt.

Energieprofil is 100%, bleibt unter 80 Grad und Netzteil ist natürlich nicht zu schwach da es mit win 7 ja auch funktionierte.. also nur ma so nebenbei um von vornherein die Standard noobtipps auszumerzen :D

mfg
 
Stell mal ganz normal auf "ausbalanciert" und schau noch mal mit CPU-Z nach.

Womit testet du den Boost? Wenn es ein Multicore Benchmark ist, könnte es daran liegen.
 
Ausbalanciert oder Höchstleistung bringt keinen unterschied, boosted früher in jedem game aber nun gar nich mehr. Im Intel tuner gibt's nen Benchmark und stresstest und da hat sie immer geboosted aber nun nada
 
Meine Glaskugel ist gerade im Urlaub... Aber vielleicht kannst du uns ja mal verraten, um welches Notebook es geht ? Ob du ein Upgrade oder ein Cleaninstall durchgeführt hast ? Mit welchen Programmen du die CPU belastest ? Sind alle Intel Treiber drauf, auch in der Win10 Version ?
 
Zurück
Oben