News Broadwell-E: Verspätung bei Intels High-End-CPU gefährdet Q1-Release

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Neue Informationen zu Intels High-End-Desktop-Prozessor mit dem Codenamen Broadwell-E zeigen eine zusätzliche Verspätung von rund sechs Wochen. Da dies alles noch in der Phase vor der Massenproduktion geschieht, verschiebt sich diese ebenfalls. Ob die CPUs nun wirklich noch im ersten Quartal erscheinen, ist äußerst fraglich.

Zur News: Broadwell-E: Verspätung bei Intels High-End-CPU gefährdet Q1-Release
 
wenn ich das schon lese..Highend Proessoren...


wieso gibt's sowas nicht für Otto Normalverbraucher ? ..auf den Desktop PC Bereich tut sich seit Jahren nix mehr gescheides...


ich hätte gerne mal nen Prozessor mit 60 Kernen für 100€...wann gibt's sowas mal zu kaufen..um zuhause mal schön Raytracing machen können...
 
Dann kommt wieder der unglaubliche Leistungsschub von 5-10%!!!!
 
Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt Intels Release-Gebaren mehr als unnachvollziehbar.
Man hätte sich denn 1150 Broadwell eigentlich schon sparen können, weil er außer der Iris Pro
eigentlich wenig angeboten hat, was der Devils Canyon nicht auch schon hatte, für jemanden,
der schon einen 1150 Prozessor hat und eine dedizierte Grafikkarte, was ich beim Gros der i5 und
i7 Besitzer einfach mal annehme (aus der beruflichen Erfahrung der letzten 2 Jahre bei uns im Laden).
Ähnliches gilt für den Skylake, wenn man nicht auf die höhere Energie-Effizienz scharf ist.

Jetzt bekommen wir ein völlig überzüchtetes 140er TDP Monster mit einer "veralteten" Architektur
aber Speicherkanälen ohne Ende, die im Desktop Bereich für weniger als 5% aller Käufer einen
spürbaren Vorteil bringen werden, anstatt einfach nur den auch für 2016 angekündigten Kaby Lake
mit sinnvollen Upgrades bei funktionellen Erweiterungen und Performance pro Watt zu veröffentlichen.

Das sind einfach auf den Zeitraum von einem Jahr 4 unterschiedliche Generationen, die sich in der
Praxis kaum voneinander abheben. Kein Käufer kann hier den Überblick behalten, wenn er nicht gerade
stundenlang Reviews und Benchmarks wälzt. Auch ist es fraglich, warum Intel jetzt, wo der Skylake
knapper denn je ist, nicht einfach hier die Fabriken auf Hochtouren laufen lässt und einfach erst mal
die bereits vorhandene Nachfrage befriedigt. Nein, stattdessen werf ich einen Chip nach dem anderen
in zig Varianten - vom Skylake i5 gibt es den 6400, 6400T, 6500, 6500T, 6600, 6600T, 6600K im Desktop
Bereich allein 7 Modelle, die sich um kaum 5-10% zueinander unterschieden, messbar, aber nicht spürbar,
und deren Grafik wiederum nicht deutlich schneller ist als beim Haswell, aber langsamer als beim Vorgänger
Broadwell. Wer soll das nachvollziehen können und wem nützt das? Das ist alles völliger Unsinn!

Und in weniger als 2 Jahren dann der Cannonlake, nachdem hoffentlich bis dahin nicht wieder 38
Verschiebungen und drölf Mrd. neuer Chips in die Pipeline gehauen werden. Oh mann... :rolleyes:
Wir wollten Thunderbolt / USB 3.1 und mehr Perfomance pro Watt, mehr hat keiner bestellt, und
jetzt bekommen wir diese unüberschaubare Masse an CPUs jeden Monat und wieder mal 5
unterschiedliche Chipsätze pro Sockel. Das muss doch einfach gehen, oder?
 
Trotzdem wird es immer wieder User geben die meinen, dass Intel kontern könnte, wenn die kleine Klitsche AMD was aus dem Hut zaubert. Dabei kann Intel nichts in der Schublade zurückhalten, denn die Fertigungstechnik muss ja auch bezahlt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächsten Quartale nicht gut aussehen werden bei Intel.
 
müsste/sollte Intel nicht bei der -E Plattform irgendwann mal einen Step überspringen um wieder zum Desktop aufzuschließen?
 
In ein paar Generationen und schlägt der neueste Quadcore vielleicht die zu dem Zeitpunkt verfügbare E-Serie. Schade, dass Intel die so vernachlässigt.
 
borizb schrieb:
Kein Käufer kann hier den Überblick behalten, wenn er nicht gerade
stundenlang Reviews und Benchmarks wälzt.

So schwierig ist es doch nicht. Es gibt zwei Plattformen, High End mit >4 Kernen und eine Mainstremplattform mit max. 4 Kernen. Und dann gibt es Intel's Tick, Tock Strategie. Also einmal der Shrink und dann die neue Architektur.

Was soll Intel denn machen? Nur eine CPU für alle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nurmalkurz schrieb:
So schwierig ist es doch nicht. Es gibt zwei Plattformen, High End mit >4 Kernen und eine Mainstremplattform mit max. 4 Kernen. Und dann gibt es Intel's Tick, Tock Strategie. Als einmal der Shrink und dann die neue Architektur.
Schon, nur hat die Highend Plattform einen längeren Intervall als die Mainstream, weswegen die beiden sich immer weiter entfernen
ist ja nicht so dass die E Linie nur ein paar Monate versetzt kommt, das summiert sich ja mit jeder Generation
 
In ein paar Generationen und schlägt der neueste Quadcore vielleicht die zu dem Zeitpunkt verfügbare E-Serie. Schade, dass Intel die so vernachlässigt.
Never, dann bieten sie einfach günstige 8-10Kerner an und das Problem ist gelöst. Noch dazu wird der Mainstream wohl für immer die 0815 Wärmeleitpaste haben. Keinen Chance die E Plattform zu gefährden.
 
Haswell-E ist jetzt ein Jahr alt. Von "entfernt sich immer weiter" kann ich da nichts sehen. Intel wird wohl seine Gründe haben, wahrscheinlich setzen sie einfach ihre Ressourcen effizient ein. Alles auf einmal auf den Markt werfen können sie wohl nicht.

Broadwell hat sich verzögert, also ist es nicht unlogisch, dass sich Braodwell-E ebenfalls verzögert.
 
borizb schrieb:
Ähnliches gilt für den Skylake, wenn man nicht auf die höhere Energie-Effizienz scharf ist.

...

Wir wollten Thunderbolt / USB 3.1 und mehr Perfomance pro Watt, mehr hat keiner bestellt, und
jetzt bekommen wir diese unüberschaubare Masse an CPUs jeden Monat und wieder mal 5
unterschiedliche Chipsätze pro Sockel. Das muss doch einfach gehen, oder?

Ich stimme dir da teilweise zu. Allerdings: der Großteil der CPUs wird sowieso nicht als SKU im Handel verkauft, sondern eben als "Zutat" in einem Fertig-PC. Aus Sicht Intel sind es eben nicht die PC-Selberbauer, die den Großteil des Umsatzes machen, sondern HP, Packard Bell, Dell, ... Und genau diese Leute wissen bestens Bescheid und können klar zwischen Plattformen und einzelnen CPUs innerhalb einer Plattform differenzieren.

Desweiteren bekommst du vielleicht max 5% Mehrleistung bei Skylake ggü. Haswell, aber eben deutlich mehr Leistung pro Watt. Warum soll Intel auch die Leistung der CPUs anpassen, wenn die ganze Welt (mal von den Overclockern am heimischen Schreibtisch abgesehen) primär erstmal die Effizienz erhöht haben möchte. Sowas kann für größere Unternehmen durchaus ein Geschäftsmodell machen.
 
Man könnte meinen,intel hätte den Gag mit der WLP nur gemacht,damit sich Kunden auch für E-Plattformen interessieren.:D
Nun kann man sich über Sinn und Unsinn von Broadwell-E ereifern.So lange die immer noch über die Anzahl von Cores und Quad Channel DDR skalieren werden sie auch immer eine gewisse Überlegenheit über ihre Desktop Kollegen haben.Darum sehe ich auch nicht,das Intel demnächst 6 oder gar 8 Kerne im Desktop erscheinen lässt.
 
Invd schrieb:
Dann kommt wieder der unglaubliche Leistungsschub von 5-10%!!!!

Yep, die fetten Leistungssprünge sind wohl erstmal nicht vorgesehen - Obwohl sich an der technischen Machbarkeit immer neuere und interessante Optionen erschliessen. Aber wahrscheinlich will Intel erstmal die "Quartalszahlen" abwarten.

Ich persönlich wäre erstmal für Drugscreenings im oberen Management, ob da alles sauber ist, die scheinen ja nichts Richtiges mehr anzufassen. Intel könnte sich einfach mal mehr trauen, einen großen Sprung zu wagen.

... aber ich mein ja nur. ;-)
 
Ich bin gespannt was da genau kommt. Ein 8 Kerner als K Version mit einem vernünftigen Tackt möglichst noch relativ entspannt auf grob 4GHZ übertaktbar. Das ganze zum Preis von einem 5930K und sie haben mich.

Ist aber wohl leider Wunschdenken :(
 
Zuletzt bearbeitet: (ä)
Intel hat es ja gar nicht nötig große Sprünge zu machen, die Konkurrenz fehlt ja.
Womöglich haben die schon den ein oder anderen Joker in der Hinterhand und warten nur darauf was AMD mit Zen bringt.
 
Brötchenesser schrieb:
wenn ich das schon lese..Highend Proessoren...
ich hätte gerne mal nen Prozessor mit 60 Kernen für 100€...wann gibt's sowas mal zu kaufen..um zuhause mal schön Raytracing machen können...

O_o
 
Zurück
Oben