MSI GE70 2PC Apache sehr heiß

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo,
wie im Titel zu lesen, wird mein NB sehr heiß im Spielbetrieb (GPU: 80-90°C; CPU: 75-85°C) .
Habe Angst mein NB durch einen vorzeitigen Hitzetod stirbt.
Oder sind die Temperaturen normal?

Staub sollte kein Problem sein, da das Notebook noch nicht alt ist.
 
Îch würde mal sagen die Temps sind in Ordnung für ein Notebook unter Last.
Evtl. mit nem Coolpad nachhelfen.
 
Übertaktungsversuche habe ich bei den Temperaturen sowieso schon ausgeschlossen.
Kühlen die Coolpads nicht nur das Gehäuse ?
 
Coolpads führen dem Notebook von unten frische Luft zu. Das senkt auch etwas die Temperaturen der Innereien. Nicht viel, aber ein wenig.
 
Coolpads brauch man nicht...

Ich hatte ein "Gaming Laptop" (MSI GX600 oder so) in Südafrika und der lief auch ohne Coolpad super - trotz OC...

Ich würde folgendes machen:

1. Wärmeleitpaste erneuern mit besserer (Arctic Silver 5)
2. Lüfter und Kühler sauber machen.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde folgendes machen:

1. Wärmeleitpaste erneuern mit besserer (Arctic Silver 5)

Dadurch verliert er seinen Garantieanspruch, würde ich nicht empfehlen.
 
Nicht in Deutschland!
 
Das ist Quatsch. Bei der Kühlerdemontage muss man Schrauben mit Siegel öffnen und man verliert dadurch definitiv seinen Garantieanspruch.
 
Diese Siegel sind in Deutschland nichtig und damit darf man es auch brechen. Da ein Wärmeleitpaste Tausch ein Austausch eines Verschleißteils ist geht dies somit in Ordnung. Deshalb darfst du auch deine Tastatur, Trackpad oder Akku tauschen eben weil dies Verschleißteile sind.

Klar, geht man grobfahrlässig mit dem Tausch um und jagt mit dem Schraubendreher einmal übers Mainboard sieht das ganze anders aus...
 
Klar, solange nichts passiert, interessiert das auch keinen.
Sollte aber danach was defekt sein sein oder kaputt gehen, könnte es schwierig werden, das dann über die Garantie abzuwickeln, weil der Hersteller dann natürlich versucht dir den Defekt in die Schuhe zu schieben, sobald sie durchtrennte Siegel sehen.
Ich würde es nicht riskieren, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
H4XX!UM schrieb:
...könnte es schwierig werden, das dann über die Garantie abzuwickeln, weil der Hersteller dann natürlich versucht dir den Defekt in die Schuhe zu schieben, sobald sie durchtrennte Siegel sehen.

Nicht wirklich. Man muss in der RMA einfach mit rein schreiben, dass die Siegel laut deutschem Gesetz nichtig sind. Habe ich auch schon mit einem Acer Laptop gemacht der in die RMA nach Polen musste und der wurde ohne wenn und aber getauscht.

Aber klar am besten ist in dem Fall natürlich eine Video Dokumentation zu machen :)

Es ist aber Fakt, dass es nicht zum Garantie verlust führt wenn man etwas am Laptop austauscht. Klar tauscht man die CPU aus welche drauf gelötet ist kann man da schwer mit Modular argumentieren ;)
 
Gibt es irgendwelche Quellen die deine Behauptung bestätigen. Habe Angst, dass ich nachher die Garantie nicht in Anspruch nehmen kann, wenn etwas defekt ist.
 
Danke fürs raus suchen ;) War gestern nicht mehr an Rechner gekommen.
 
Vielen Dank! Dann brauche ich ja keine Angst zu haben :king:

Vom Übertakten würdest du mir aber dennoch abraten, oder ?
 
Die GPU kannst du übertakten, die wird dadurch kaum wärmer, denn die GTX850M ist auch nur eine runtergetaktere GTX860M. Wie es da mit der Übertaktungssperre aussieht, weiss ich allerdings nicht. Für die Maxwell GTX970M und GTX980M gibt es mittlerweile angepasste vBIOS Versionen, ob es sowas auch für die Maxwell Varianten der GTX8**M Serie gibt, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben