News Android-Verteilung: KitKat bleibt in Führung und Lollipop breitet sich aus

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Jeden Monat veröffentlicht Google eine Statistik zu der Verteilung der Android-Versionen über alle Android-Geräte hinweg, die sich in einem bestimmten Zeitraum im Play Store angemeldet haben. Die aktuelle Statistik zeigt: Die Version 4.4 KitKat bleibt auf dem ersten Platz, während Android 5.x Lollipop weiter zulegt.

Zur News: Android-Verteilung: KitKat bleibt in Führung und Lollipop breitet sich aus
 
Version 5.0.2 buggt auf meinem LG G2 mini herum. Immerhin gibt es Ankündigungen, die die Vermutung anstellen, daß Version 5.1 auf dem LG G2 mini auch kommen könnte.
 
Wir haben hier Android 5.1.1 (LMY48J) auf unsere Note 3's.
 
Das ist leider eines der riesen Probleme bei Android :/ BZW. der Hersteller... Bisschen schade was da abgeht. Das finde ich um einiges angenehmer bei Microsoft oder apple...
 
Mein Smartphone ist noch nicht einmal ganz zwei Jahre alt und funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse. Und dennoch nutzt es eine längst Veraltete OS Version, weil die Hersteller es einfach nicht für nötig halten, auch günstigeren Geräten mal Updates zukommen zu lassen.

Da hat man doch im Grunde gar keine andere Wahl, als die Dinger zu rooten und sich was alternatives wie Cyanogen Mod oder ähnliches zu holen.

Ständig n neues Gerät kaufen, nur um ne aktuelle OS Version zu bekommen, fällt sowas von aus...
 
Auch heute noch zeigt sich dass Googles Entscheidung den Smartphoneanbietern und Providern die Updates zu überlassen ausserordentlich schlecht war. Nach einem halben Jahr nur 5% Anteil ist schon arg wenig - solange Google das nicht anpackt wird das imho auch nie besser werden und weiterhin ein Grund gegen Android bleiben..
 
Hatte auch 5.0.2 auf meinen Smartphone (LG G2) so eine scheiß Software.... wie kann Google sowas unfertiges auf den Markt lassen. RAM Bug, Akkulaufzeit und mehr.
Ich selbst bin wieder zurück auf 4.4.2 was zumindstens bei mir deutlich besser läuft.
Aber nur mein Senf, ich hoff nur dass Android M noch für viele Phones kommt.
 
Android, IOS, Windows Mobile und BB OS unterscheiden sich nur wenig was die Nachhaltigkeit beim Einsatz von mobilen Endgeräten betrifft. Android schneidet aber aus meiner Sicht am schlechtesten ab. Warum?

  1. Bekannte Sicherheitsprobleme werden nur teilweise von Google gefixt, dann aber meist nicht von den Geräteherstellern übernommen und angepasst.
  2. Die Android Versionen veralten viel schneller als die Hardware noch einsetzbar ist.

Selbst Geräte mit fest verbautem Akku werden kaum so lang genutzt bis dieser in nicht mehr akzeptable Leistungsbereiche kommt, da das OS schon vorher so veraltet ist, dass viele Apps nicht mehr darauf laufen.

Ich finde die Vorstellung der Industrie und die Bereitschaft der Kunden in der Art Ressourcen zu verschwenden zum Kotzen. Die Produktion verschlingt Energie und Ressourcen wie selten Metalle/Erden und belastet die Umwelt.

Ich habe mich jetzt 1x mal über mein Sony Tablet S geärgert, das ich für 400Flocken vor gut 3 Jahren gekauft habe und aufdem z.B. Fallout Shelter nicht läuft, da das OS nicht unterstützt wird und das obwohl die Hardware das locker packen würde! Nicht mal das Fairphone steigt aus diesem Wahnsinn aus und setzt auf Android anstatt mit Cyonogen einen Deal zu machen deren Mods (und hoffentlich auch Cyanogen OS) nachgewiesener Maßen länger unterstützt werden.

Für mich kommen nur noch Geräte ohne eines der o.g. Betriebsysteme in Frage ich bin dafür bereit auf die eine oder andere Funktion zu verzichten, was sich ja zum Schutz der eigenen Daten sowieso empfiehlt!
 
Auf unseren Note 2 LTE gibt es bisher nur die Version 4.4.2
Samsung hatte zwar (in?)offiziell angekündigt 5.x zu bringen, doch bisher tat sich da nichts. Schade eigentlich. Custom ROM ist nicht mgl. da Diensttelefon.
 
Mein Samsung TabPro wurde mit 4.4.2 ausgeliefert, und Samsung hat den Support eingestellt, somit gibt es hier kein 5.0, 5.1 oder 6. Und das bei Geräten im 500 € Bereich und teurer.
Da sollte Google auch druck machen, da sich mehrfach geprellte Kunden wohl irgendwann von Android und diesen Herstellern abwenden.
 
Undead666 schrieb:
Hatte auch 5.0.2 auf meinen Smartphone (LG G2) so eine scheiß Software.... wie kann Google sowas unfertiges auf den Markt lassen. RAM Bug, Akkulaufzeit und mehr.
Ich selbst bin wieder zurück auf 4.4.2 was zumindstens bei mir deutlich besser läuft.
Aber nur mein Senf, ich hoff nur dass Android M noch für viele Phones kommt.

Bei mir genauso. Ich bleibe bei 4.4. Mir (persönliche Meinung) gefällt das am besten.


@Bruddelsupp: Lücken werden nicht nur gestopft, in dem man eine neue Version installiert.
Teils geht das auch über Apps oder innerhalb einer Version.

Was ist bei 2. eigentlich das Problem? Das Handy wird überhaupt nicht schlechter, wenn eine neue Version raus kommt, die man NICHT bekommt.
 
Das ist richtig, aber es ist ein fader Beigeschmack, wenn das Flaggschiff des Vorjahres mit mittlerweile fast selben Hardware aus Faulheit des Herstellers kein Update bekommt.
 
Und nach einem Jahr wo es Lollipop gibt, hat es LG nicht geschafft eine Aktualisierung für das G2 zu bringen.

Große Leistung.
Zumindest ist bei mir nichts angekommen. Die Software Update App findet nichts.

Wenn mein Handy kaputt geht werde ich auf Windows Phone wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Smartphone mit 4.2. Das wird mein letztes Android sein. Gerät in 1a Zustand, 2,5 Jahre alt.
 
Undead666 schrieb:
Hatte auch 5.0.2 auf meinen Smartphone (LG G2) so eine scheiß Software.... wie kann Google sowas unfertiges auf den Markt lassen. RAM Bug, Akkulaufzeit und mehr.
Ich selbst bin wieder zurück auf 4.4.2 was zumindstens bei mir deutlich besser läuft.
Aber nur mein Senf, ich hoff nur dass Android M noch für viele Phones kommt.

Das gleiche gilt auch für mein Galaxy Sex 4. Das Update auf 5.0.1 ist die allergrößte Katastrophe, WLAN-Bug, RAM-Bug, es vergehen keine drei Tage am Stück, ohne dass das Gerät neustartet. Nachdem ich mir das jetzt lange genug antun musste, werde ich die Tage zurück auf 4.4.3 downgraden. Unglaublich, was Samsung da verbockt hat.
 
Es ist seit Jahren bekannt, wie die einzelnen Hersteller supporten (Motorola z. B.).
Wer die neuste Version wichtig findet, bekommt auch die neueste Version.
 
Da würde ich mich doch mal bei LG bedanken. Auf dem quasi identischen Nexus 5 läuft Lollipop nämlich ohne Probleme.
 
DerKonfigurator schrieb:
Und nach einem Jahr wo es Lollipop gibt, hat es LG nicht geschafft eine Aktualisierung für das G2 zu bringen.

Große Leistung.
Zumindest ist bei mir nichts angekommen. Die Software Update App findet nichts.



Wenn mein Handy kaputt geht werde ich auf Windows Phone wechseln.
? o_O gibts! du musst nur die LG Suit benutzen (UpdateTool)

Joshua schrieb:
Da würde ich mich doch mal bei LG bedanken. Auf dem quasi identischen Nexus 5 läuft Lollipop nämlich ohne Probleme.


Also bei einem Freund auch nicht wirklich, zumindstens die damlige Lolipop Version. Da es ein Nexus ist gibt es ja immer sofort die Updates, mittlerweile mag das stimmen was du sagst aber zum damaligen Zeitpunkt lief es auch auf Google Geräten nicht optimal!
 
Zurück
Oben