Vergleichbarkeit der CPU Leistung (i5 450m -> i7 550U)

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.782
Hallo, da meinem Laptop langsam aber sicher die Puste ausgeht, habe ich mich mal nach neuen Laptops umgesehen und bin immer wieder bei den U CPUs von Intel hängen geblieben. Benchmark Ergebnisse für meinen 450m sind kaum noch zu finden und somit bin ich mir nicht sicher, wie die Vergleichbarkeit der Leistung ist, wenn ich umsteige.

Aktuell laufen auf meinem Laptop Win10 und Ubuntu, ich programmiere mit Netbeans und Eclipe (allerdings nur kleinere Projekte, hauptsächlich in Java und C), ich habe auch schon die ein oder andere VM unter Windows benutzt, (mal um Linux Umgebungen zu simulieren oder auch um neue Adroid Versionen auszutesten) und bin Semiprofessionell mit Webdesign beschäftigt, dafür habe ich dann auch Dreamweaver auf dem Laptop. Gerade bei letzterem dreht der Lüfter gerne mal etwas auf.

Bis Ende des Jahres wollte ich mir also eigentlich einen neuen Laptop holen, allerdings weiß ich nicht, wie viel Leistung ich wirklich brauche. Der Dell XPS 13 gefällt mir z.B. optisch richtig gut und schneidet ja auch in Tests regelmäßig gut ab, hat allerdings "nur" einen i7 5500U drin.

Ich hab mir einfach mal ein paar Vergleiche zur Leistung der CPUs rausgesucht:
Meine CPU: http://ark.intel.com/products/49022/Intel-Core-i5-450M-Processor-3M-cache-2_40-GHz
Neue CPU: http://ark.intel.com/products/85214/Intel-Core-i7-5500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_00-GHz

Vergleiche:
http://www.cpu-world.com/Compare/11...M_(BGA)_vs_Intel_Core_i7_Mobile_i7-5500U.html
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-5200U-vs-Intel-Core-i5-450M

Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe, dass ich von 4 auf 8 GB RAM wechsele (mit Skylake sogar auf DDR4 RAM) und erstmals eine SSD in meinem Laptop hätte (am besten schon mit NVMe), weiß ich nicht mehr so ganz, wie die Leistung des Gesamtsystems einzuschätzen ist.

Um das mal zusammenzufassen:
Bin ich bei den gleichen Aufgaben (VM, Netbeans/Eclipse, Dreamweaver) mit einer CPU in der Größenordnung eines i7 5500U gut bedient, oder sollte ich dann doch lieber zu den H oder HQ Varianten mit 35-45 Watt TDP greifen?

PS.: C & C Generals sollte auch in jedem Fall drauf laufen ^^

Ich hoffe man versteht einigermaßen, worauf ich hinaus will.
 
Der Neue wird mind. 25% schneller sein und die Grafikleistung ist ein VIELFACHES schneller (siehe für alles Notebookcheck), aber wenn du nicht in der Leistungsklasse bleiben willst, dann musst du wohl einen mobilen i5 Quad (müsste es ab Sky geben, richtig? Sonst waren ja nur i7 mobil Quads), Xeon oder i7 kaufen.

Kurz: Du brauchst mehr Leistung? Nimm gleich nen Vierkerner. Auch: Taskmanager und ProcessExplorer etc. um auf die Auslastung zu schielen, RAM voll, CPU am Anschlag? Dann passend kaufen.


Edit: CB Intel Skylake : 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail
Wenn es brennt dann nicht auf die Erscheinung warten und jetzt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Boss ist Bullshit. Und die 25% von mir auch, schau halt wie erwähnt bei Notebookcheck vorbei. Die Cpu wird vermutlich wirklich eher 40% bis erheblich mehr Leistung bieten, aber trotzdem könnte man über nen Skylake Quadcore i5m nachdenken, vorher waren die i5m wohl nur 2Kerner mit HT (4Threads, 2Cores).
 
@max40: Die Seite kenne ich, aber die Einstellung hab ich bisher wohl übersehen ^^

@K3ks: Leistungszuwachs wäre also durchaus zu erwarten und im angegebenen Szenario wohl auch deutlich spürbar, wenn ich davon ausgehe, dass ich in den nächsten Jahren ungefähr das Gleiche mache wie bisher, meinst du dann, dass mir das Plus an Leistung reicht, oder wäre der i5/i7 die bessere Wahl?
 
Ich kann leider nicht hellsehen, vermutlich wird es reichen, mehr Rechenleistung und Arbeitsspeicher sollten auf jeden Fall helfen. Wie heute schon mit Surfen, Office, Musik und Hintergrundprogrammen 2-3GB weg sind, vor über 10 Jahren müssten 512MB gereicht haben, vermutlich läuft bei dir der Speicher über (besonders/zumindest wenn alles gleichzeitig knechtet). Ich hab weder ne Ahnung wie viel Rechenleistung du brauchst (bestenfalls grob), noch wie viel Speicher und auch keine Ahnung wie sich die Leistungsansprüche der Software/deiner Projekte entwickeln werden, aber vlt. solltest du wirklich zu nem modernen mobilen Vierkerner greifen, zumindest wenn du alles gleichzeitig machst bzw. mehr Reserven haben willst und/oder mehrere VMs laufen lassen willst (evtl. erkundigen wie es mit Virtualisierungsbefehlssätzen ist). Die dann höhere TDP macht das Notebook natürlich dicker, schwerer, schwerer zu kühlen und reduziert die Akkulaufzeit bestimmt auch... Usw. Irgendwer verliert aber Geld/Zeit wenn er/sie ständig auf die langsame Maschine warten muss. Schau mal wirklich auf die RAM-Auslastung (wenn du alles gleichzeitig machst), die 4GB reichen dann bestimmt vorne und hinten nicht.
 
Zurück
Oben