Wie wichtig ist der Prozessor beim Gaming?

tazuro94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
102
Hey,

ich wüsste gerne wie bedeutend der Prozessor beim zocken ist.
Als Vergleich gelten diese beide Prozessoren: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4720HQ-vs-Intel-Core-i5-4210H

Der eine ist ein etwas neuerer Quad-Core i7, der andere ein etwas älterer Dual-Core i5. Aber ist das wichtig für ein Gaming-Notebook? Ich will mir nämlich eins zulegen mit relativ geringem Budget, das Notebook hätte eine GeForce GTX 950M oder eine GeForce 940M Grafikkarte.

Würde sich der bessere i7 also überhaupt lohnen oder wird die Grafikkarte sowieso der Flaschenhals sein, sodass der Dual-Core i5 auch völlig ausreicht?


Liebe Grüße
 
bei GTX 950m oder 940m Lohnt sich keine Quad CPU
 
Also zum reinen Zocken ist ein i5 und i7 gut. Allerdings sollte es schon Quad Core sein.

Aber mit einer 940 oder 950GTX wirste beim Gamen nicht sehr glücklich wenn du Aktuelle Titel zocken willst.
 
Kommt auf das Spiel an. Der i5 ist eh schön hoch getaktet und hat Singlecoreperformence. Mir würde der reichen.
 
du widersprichst dich selber, tazuro... "gaming notebook" und "geringes budget" passen nicht.

was möchtest du ausgeben und was für spiele willst du in welcher auflösung und detailstufe daddeln?
 
Komm drauf an welche GPU CPU Kombo verbaut ist. In Spielen wie BF4 etc. wird der i7 dem i5 in allen Maßen davonziehen. Ich würde also definitiv den i7 präferieren, da zukunftssicherer.

Bei der GPU ist die Entscheidung dagegen noch deutlicher. GTX 940m ist Müll, da sie nur ein 64bit SI für DDR3!!!hat (laut Notebookcheck), sowie nur 384Shader statt 640 Shader bei der GTX 950 + 128bit SI.

DIe GTX 950m ist etwa so schnell wie eine Desktop 750ti, damit lässt sich schon sehr gut spielen, sofern man auf Ultra Details etc. verzichten kann. LoL etc. läuft darauf sowieso locker in 4k60fps^^
 
tazuro94 schrieb:
... Gaming-Notebook? ... Ich will mir nämlich eins zulegen mit relativ geringem Budget...

das schließt sich pauschal schon aus.
gaming-notebooks kosten richtig asche, alles andere sind nur verkappte officekisten,
da bekommst du low-fps, low-details
und natürlich low-spaß.

aber anstatt hier einzelteile zu posten, liefer doch einfach mal die 2 "gaming" notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt in deinem Fall KEINE Rolle, das die Grafikkarten eh Schrott ist. -> Selbst mit eine High-End CPU wäre da nichts zu machen^^
Würde mir das Vorhaben somit mal überlegen :-)
 
Leute, Leute kommt mal wieder runter :D

Mir ist durchaus bewusst, dass die Begriffe "Low Budget" und "Gaming Notebook" nicht zusammenpassen.
Für das hauptsächliche Gaming und so ziemlich alle neuen Spiele benutze ich meine PS4.

Ich brauche das Notebook nur um gelegentlich auf LAN-Partys und zu Hause einige Online-Spiele spielen zu können. Spiele die darauf laufen sollten: League of Legends, WoW, CSS, Black Ops 2. Das anspruchsvollste Spiel wäre wohl GTA 5, das muss es aber nicht in hohen Details darstellen können und ist eigentlich auch eher nebensächlich, da ich es wahrscheinlich sowieso nicht mehr auspacken werde. Ansonsten vlt. noch etwas ältere Spiele wie Far Cry 3 und die Batman-Reihe bis Arkham Origins.

€: Die Singleplayer-Games muss das Notebook nicht in hohen Details darstellen können, nur die oben genannten Online-Games.

Ich denke für diese Zwecke sollte ein Low Budget Notebook ausreichend sein, da wie bereits erwähnt, die neuen Spiele auf meiner PS4 gezockt werden.

Speziell geht es hier um diese Notebooks:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qf+leopard+pro+gaming+notebook+gaming+notebook?nbb=45c48c
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qei585fd+leopard+gaming+notebook#reviews

Hatte mich bloß gefragt ob es sich eventuell lohnt einen Aufpreis für einen besseren Prozessor zu zahlen, dann würde ich mich nach einem neuen Notebook umschauen, deshalb habe ich diesen Thread erstellt!


Liebe Grüße
 
Der Unterschied ist aber ja nicht "nur" die CPU !
Sondern der andere hat ja die bessere Grafik + SSD verbaut...
Dann kannst du auch gleich den für 799 nehmen.
 
Für das hauptsächliche Gaming und so ziemlich alle neuen Spiele benutze ich meine PS4.
Na ja, dann bist Du hohe Details ja eh nicht gewohnt.

Bei dem größeren ist das Paket runder, ich würde den kleinen überhaupt nicht wählen da eine SSD fehlt!
Zum spielen ohne SSD schon gar nicht!
 
Die SSD würde beim anderen Notebook aufgerüstet werden, ich frage mich bloß wie es vom Zusammenspiel her passt. Wenn die Grafikkarte der Flaschenhals wäre, dann würde es sich ja aufjedenfall lohnen die bessere Grafikkarte zu nehmen. Wenn die CPU allerdings der Flaschenhals wäre, in diesem Fall der Dual-Core i5, dann würde es sich nicht unbedingt lohnen zu dem teureren Modell mit der besseren Grafikkarte zu greifen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Lars_SHG schrieb:
Zum spielen ohne SSD schon gar nicht!

Ne SSD bringt einem bei Spielen ja nur am Anfang ein paar Sekunden weniger langweilen, aber keine FPS.^^

Aber generell ist das größere insgesamt die bessere Wahl, obwohl auch da nur ein 8GB Ram Dimm verbaut ist. D.h. der Arbeitsspeicher läuft im Single Channel Modus und kann daher etwas bremsen. Für die genannten Spiele reicht der Dual Core gut aus, dafür hast du die deutlich potentere GPU.

Und der i7 würde niemals (ausgenommen mal Extremsituationen) ein Flaschenhals der 940m werden, da wird eher die mickrige Speicherbandbreite bremsen. Der i5 passt gut zur 950m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Na ja, dann bist Du hohe Details ja eh nicht gewohnt.

Bei dem größeren ist das Paket runder, ich würde den kleinen überhaupt nicht wählen da eine SSD fehlt!
Zum spielen ohne SSD schon gar nicht!

Ich habe zuhause noch immer meinen Gaming-Desktop stehen, der zumindest GTA V full HD in höchsten Grafikeinstellungen packt, von daher bin ich hohe Details schon gewohnt, böse Anschuldigung! :D Der Rechner wird aber verkauft, da ich wirklich nur noch ein System brauche mit dem ich zwischendurch mal ein Spiel ohne höhere Anforderungen spielen kann und es ohne viel Aufwand von einem Ort zum anderen schleppen kann!
 
der verbaute i5 4210h ist kein! ulv (ultra low voltage=kacke fürs gaming) also bremst er auch (meistens!) die gt 950m nicht aus und wird auch nicht so warm wie ein quad = gut für ein sehr flaches notebook wie das gp60 - geht voll in ordnung die kombi!
 
Ich fasse das hier noch mal ein wenig zusammen:

Billiges Modell: Dual-Core i5 mit 2 x 2,9 GHz, GeForce 940M, 500 GB HDD
Teures Modell: Dual-Core i5 mit 2 x 2,9 GHz, GeForce GTX 950M, 1 TB HDD, 120 GB SSD

Die SSD würde beim billigeren Notebook nachgerüstet werden. Die HDD ist irrelevant, da für Daten eine externe zur Verfügung steht. Der Arbeitsspeicher sollte beim zocken auch nicht die Bremse werden, zu Not kann aber auch dieser nachgerüstet werden.

Fragen:
Was bremst die Notebooks zuerst aus, der Prozessor oder die Grafikkarte?
Sollte der Prozessor die Grafikkarte des teuren Modells ausbremsen, würde das billige Modell völlig ausreichen, da das teure keinen Mehrwert bietet.
Sollte der Prozessor die Grafikkarte des teuren Modells nicht ausbremsen, würde sich dieses mehr lohnen.

Wisst ihr welcher von den beiden genannten Fällen am ehesten auftritt?
Ergänzung ()

tripleA schrieb:
der verbaute i5 4210h ist kein! ulv (ultra low voltage=kacke fürs gaming) also bremst er auch (meistens!) die gt 950m nicht aus und wird auch nicht so warm wie ein quad = gut für ein sehr flaches notebook wie das gp60 - geht voll in ordnung die kombi!

Das klingt doch gut, danke für den Hinweis!
 
Was "ausbremst" hängt vornehmlich vom verwendeten Spiel ab, lässt sich also nicht direkt beantworten.
 
Von gebrauchten Notebooks halte ich nicht viel, da sie sonst was haben können und einmal gekauft gibt es kein zurück mehr. Zudem geben gerade Gaming Notebooks nach ein paar Jahren schnell den Geist auf, da brauche ich keins dass schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben