144Hz mit BenQ XL2731Z nicht möglich

Headwire

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe einen BenQ XL2730Z Monitor und schaffe es nicht, ihn auf die 144Hz einzustellen.
Da die 144Hz Einstellung mit dem mitgelieferten HDMI Kabel nicht funktionierte, habe ich mir DIESES bestellt. Leider musste ich verststellen, dass es damit auch nicht möglich ist. Habe es natürlich immer mit dem richtigen Port versucht ;)

Ich habe probiert, es in den Windows-Einstellungen zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Anschließend habe ich es in den Nvidia Systemsteuerungen versucht, dies hat leider auch nicht funktioniert. Bei beiden Versuchen, hatte ich einen Blackscreen, bis sich die Einstellungen auf die 60Hz zurückgesetzt haben

Meine Specs:

XMG P724 PRO

2x Nvidia GeForce GTX 980m im SLI verbund

Intel i7-4940MX 3,10GHz - 4,00GHz

also das P724 mit max Einstellungen von der mysn Seite.

Wäre ziemlich nice, wenn da jemand eine Lösung dazu parat hätte :D
 
Glaube HDMI kann keine 144Hz das kann nur DVI und DisplayPort. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
HDMI hat in dem Bereich nichts verloren und ist nicht in der Lage solche Datenströme zu bewältigen.

Also schnapp dir ein DisplayPort Kabel und freu dich. :)

Aber warum kauft man sich einen FreeSync Monitor wenn man ein 980er SLI betreibt?
 
Mit HDMI 2.0 gehen maximal 2160p mit 60Hz. Was schnelleres kennt HDMI noch nicht. Müsste eigentlich auch alles in der Bedienungsanleitung stehen. ;)
 
Ach die sind doch nur zum Heizen da. :D

Aber ich finde es schon extrem Frech vom Hersteller bei so einem Monitor kein adäquates Kabel mitzuliefern.
 
Danke für die schnellen antworten :D

Ich war der Meinung, dass HDMI 2.0 144Hz bei 1440p unterstützt, da das in den Bildschirmeinstellungen als Optimale Einstellung angezeigt wird. Wenn ich das Kabel jedoch in den anderen HDMI Port stecke, werden mir als Optimale Einstellung 60Hz bei 1440p angezeigt.
Hier ein Bild von den Einstellungen, wenn das Kabel im 2.0 Port steckt.
IMG_0016.jpg

Und um die Frage zu beantworten, warum ich einen FreeSync Bildschirm habe, den hab ich nicht gekauft, sondern zusammen mit dem Laptop gewonnen :)

Edit:
Der Unterschied zum anderen HDMI Port ist nur, dass es als HDMI 2 bezeichnet ist und bei Optimum Resolution 60Hz anstelle der 144Hz stehen.



Edit2: Habe jetzt mal das Handbuch auf der CD ausgepackt und dort ist angegeben, dass es möglich ist, die 144Hz bei 1440P über HDMI2.0 und DP zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben