Dateiaustausch mit Windows 98 SE

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Moin,

ich habe einen alten Laptop (P3 1Ghz, 256 RAM, OnBoard-Grafik) ergattert und wollte diesen für Retrogames nutzen.

Leider gestaltet sich der Austausch von Daten, mal abgesehen von CDs/DVDs als schwierig.
Ins Netzwerk ist er eingebunden, kann jedoch nicht auf den Desktop, NAS oder neuen Laptop zugreifen.
Der Lappi selbst wird von anderen Geräten nicht gefunden.
Da hab ich auch kaum mehr Nerven mich weiter mit rumzuschlagen.


Vor 10 Jahren habe ich mal via ICQ Daten im Netzwerk verschickt, das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Für das Programm Anysend ist Win98 schlicht zu alt.

Wir haben 2 USB-Sticks, die scheinbar auch zu neu für die Kiste sind.

Gibt es noch eine simple Lösung für dieses Problem?
 
Moin,

ist der Chipsatz inkl. Lan Treiber sauber installiert?

TCP/IP Protokoll aktiv und sauber?

Funktionieren sollte das Problemlos!

CYA_D0c
 
Auf dem anderen Gerät einfach ein filezilla Server starten....und mir dem Browser von Win98 dann drauf zureifen.
 
Hey,

ich stand mal vor dem Problem Daten von einem alten mit Windows 98 SE betriebenen Rechner per externer USB Festplatte bzw. USB Stick zu sichern, da 'ne Live CD mit Linux auch nicht startete. Die Sticks sind in der Tat "zu neu", ja, aber mit inoffiziellen Drittanbietertreibern hats bei mir funktioniert:

http://www.nandlstadt.com/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm

Halte Dich genau an die Anweisungen, dann sollten Deine USB Sticks unter 98 laufen.
 
Hast du das Tcp/Ip Protokoll auf dem 98er Laptop installiert? Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert greife einfach über die Ip Adresse zu das funktioniert eigentlich immer vorausgesetzt du hast die Datei Freigabe aktiviert.
 
Welche Retrogames sollen denn damit laufen? Ohne Grafikkarte bist du ja schon sehr arg eingeschränkt.
 
Treiber sind installiert.
TCP/IP läuft
IP ist vergeben, surfen problemlos möglich. Okay, davon abgesehen, dass IE5 die Seiten nicht mehr korrekt darstellen kann ;)
Habe auch die entsprechenden Benutzerkonten eingerichtet und noch einige andere Tipps aus dem Netz befolgt.

Mit den NUSB-Treibern und FileZilla werde ich es gleich mal versuchen.

Ich dachte an ein paar Klassiker wie Command&Conquer, Dune und evtl. Siedler 1-3, mal sehen was das Teil so leisten kann.
 
Die Titel sollten eigentlich problemlos laufen. :) Das mit dem USB-Treiber hab ich bei mir auch so gemacht, läuft problemlos.
 
Danke, die USB-Treiber funktionieren ;)

Nein, Dosbox kenne ich ja, wäre schlimm wenn nicht.
Das Feeling auf einer alten Möhre mit Win98 ist wichtig.
 
Ist der Dienst "Datei und Druckerfreigabe" installiert?
Du findest das heraus, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Icon "Netzwerk" anklickst und dann die Eigenschaften aufrufst.
Am besten mal von dieser Box einen Screenshot machen und hier einsetzen.
Kannst Du andere Rechner anpingen?
Wenn dem so ist, kannst Du (versuche beide Richtungen) mit "\\rechner IP" den anderen Rechner finden?
 
Näheres heute nachmittag, jetzt muss ich erstmal ein paar Brötchen verdienen. Anpingen konnte ich den laptop, von ihm aus auch meinen Desktop. Beim Zugriff auf den Desktop gab es nen fehler, wollte ich aufs nas drauf wird ein kennwort verlangt. Auch nach erstellen der benutzerkonten ging da nicht mehr. In den lokalen Sicherheitseinstellungen habe ich den kontozugriff mit leerem kennwort erlaubt, trotzdem nix. Habe es sowohl mit dhcp als auch mit statischer ip probiert. Ohne eingetragenen dns kam er nicht online. Wins habe ich leer gelassen. Puh, mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Wo liegt der Fehler? Damals muste man die Netzwerkdienste mit einer Diskette erst freigeben/erstellen. Unter XP ging das ja dann ohne Netzwerk Diskette. Vermutlich wurde das nicht gemacht. Also am besten mit XP eine solche Diskette erstellen.
Dann stellt sich die Frage nach der Arbeitsgruppe. Was ist da drin? WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE. Muss auf jeden fall identisch sein.
 
So, habe den Lappi jetzt nochmal neu aufgesetzt, da ich lediglich eine englische Win98-Lizenz+CD besitze, jetzt aber alles auf Deutsch haben wollte.

Ich werde die verschiedenen Rechner evtl. abkürzen.
win10 ist mein Desktop (192.168.178.25)
win7 der Lappi meiner Verlobten, (..178.30)
win98 der Retro-Spiele-Lappi. (..178.33)
Der Router (Fritz 7330SL hat die 178.1
Unser NAS-Lappi ist derzeit offline, da ich sein Netzteil für den Betrieb des 98ers benötige.

Netzwerkeinstellungen habe ich nach Installation von der Treiber-CD und dem guten alten Neustart erledigt.
TCP/IP -> SIS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
IP: dynamisch
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
DNS: 192.168.178.1 (Router) Host: retro Domäne: gmail.com
Gateway: 192.168.178.1
Interneteinstellungen über icswconn festgelegt, der 98er ist wieder mal online.
Dateifreigabe am 98er ist eingerichtet, der Dienst wird auch in der Liste angezeigt.
Am Client für Windows-Netzwerke habe ich sowohl "schnelle Anmeldung" als auch "Anmelden und Verbindungen wiederherstellen".
Der win10 verlangt ein Kennwort (Ressource \\Desktop\IPC$.
Auf win7 kann nicht zugegriffen werden, "Diese Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstützt."

Am 98er habe ich den Benutzer RETRO inkl. Passwort eingerichtet.
Am 10er habe ich das lokale Konto RETRO inkl. Passwort eingerichtet.
Auch der Computername vom 98er ist RETRO.

Von win10 kann ich alle Geräte anpingen, der win98 ebenso.
Dateizugriff von win7 auf win10 funktioniert, umgekehrt auch.

Im Netz habe ich noch gelesen, dass das deaktivieren von "E/A-Trieber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung und Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" etwas bringen kann. Kann ich nicht bestätigen.

Ich weiß echt nicht mehr wonach ich noch suchen soll.
 
Ich hatte 2000 bis 2005 mehrere Rechner im Netzwerk mit Win98 und auch einen mit Win95 und XP am laufen. Allerdings habe ich den Netzwerk setup bei 98 und 95 nie händisch gemacht sondern immer mit einer Netzwerksetup Diskette, war einfacher und schneller. Diese Diskette kann man in jedem Netzwerk nutzen, egal welche ips vergeben werden. Lediglich die Arbeitsgruppe muss identisch sein. Der netsetup setzt die Arbeitsgruppe auf WORKGROUP:
Anbei den Netsetup von XP als 7zip Datei. Das ist die Netsetup Diskette die man via XP erstellen konnte für 98 und 95 und XP-Netzwerksetup. Datei auspacken und auf Diskette kopieren oder direkt auf dem Lappi runterladen und speichern. Anschließend entpacken und ausführen. Vielleicht hilft das.

Hier gibs noch einige Downloads für solche alten Systeme:http://www.winhistory.de/downloads/updates.htm
 

Anhänge

  • netsetup.7z
    290,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
15€ für ein USB-Kabel werde ich definitiv nicht ausgeben, trotzdem danke für den Tipp ;)

Netsetup hat teilweise funktioniert, merci!
Allerdings wollte es die Arbeitsgruppe auf ARBEITSGRUPPE setzen, habe es manuell auf WORKGROUP korrigiert.

Ich kann von win10 auf den Lappi zugreifen, andersrum klappt es leider noch nicht.
 
Problem liegt an der Authentifikation, oder besser gesagt am Protokoll...

Win98 unterstützt kein Kerberos, sondern lediglich NTLM (nach HotFix)...

Wird hier erklärt:

Disabling Kerberos
http://windowsitpro.com/security/disabling-kerberos

Da du ja Zugriff von WinX auf Win98SE hast, erstelle doch ein Share auf der Win98SE Seite und transferiere die Daten dann so...
Oder du teilst deinem Win7/X mit nur noch NTLM (Kerberos ist da sicherer) als authenfizierung zuzulassen wie oben im Link besprochen...
 
"Ich kann von win10 auf den Lappi zugreifen, andersrum klappt es leider noch nicht."
Du könntest unter Win10 ein Netzwerklaufwerk erstellen. Das gab es auch unter 98 schon.
Das hängt mit den Erweiterten Netzwerkeinstellungen zusammen ab Win7. Mit Win10 wurde das wieder einmal geändert.
Ich arbeite mich da auch gerade ein.
Auch die Freigaben generell spielen eine Rolle. Es ist ein Unterschied ob man Ordner gewöhnlich freigibt oder über Eigenschaften Erweiterte Freigabe freigibt. Bei der ersten Variante habe ich auch selten Erfolg, weil die Freigaben restriktiv erfolgen. Freigaben über Eigenschaften der Ordner oder Laufwerke, Registerkarte Freigabe und dann erweiterte Freigabe haben meist immer Erfolg. Vorausgesetzt man lässt von Heimnetzgruppe die Finger und man macht normale Freigaben. Denn nur die sind für andere Betriebssysteme (95,98,2000,ME,Linux,DOS) zu gebrauchen, da diese offensichtlich dem Samba Standard annähernd folgen.
 
Zurück
Oben