News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

"Ich fordere konsequentes Hassen von Merkels Lösch-Beiträgen"...

Konsequenz schön und gut, aber es wurde ja oft genug nachgewiesen, dass ein Löschen am Problem nichts ändert!
 
Wenngleich das eine valide Diskussion ist, war auch mein erster Gedanke, dass es Merkel sicherlich zu passe käme, wenn kritische Beiträge gegen sie gelöscht würden.
 
Guten Morgen,

genau so sehe ich das auch.

Da ich in den schon über 25 Jahre alten "neuen Länder" wohne, kommt mir das alles sehr bekannt vor.

Es ist einfach nur noch zum Kotzen, was sich die "Volksvertreter" ´rausnehmen.

In diesem Sinne.....ein schönes Weekend !

Jana
 
KickiSurface schrieb:
"Ich fordere konsequentes Hassen von Merkels Lösch-Beiträgen"...

Konsequenz schön und gut, aber es wurde ja oft genug nachgewiesen, dass ein Löschen am Problem nichts ändert!

Hassen bringt nie eine Lösung herbei.

Das typisch für unsere Zeit nach "Aussen" soll es schön sauber sein, was "Innen" passiert ist egal. Aufklärung und offener Umgang mit der Thematik hilft. Was ist aus unserer Meinungsfreiheit geworden? Klar finde ich die Hasspredigten nicht gut, aber Löschen bedeutet eine Zensur, wer entscheidet was gelöscht wird und was nicht? Dann ist es besser, wenn solche Beiträge sachlich kommentiert werden.
 
KickiSurface schrieb:
"Ich fordere konsequentes Hassen von Merkels Lösch-Beiträgen"...

Konsequenz schön und gut, aber es wurde ja oft genug nachgewiesen, dass ein Löschen am Problem nichts ändert!

Stimmt, die Frage ist auch, ab wann der sogn. "Hass" beginnt oder wo er aufhört. Gerade in der jetzigen Zeit, wo man mit Kritik an der Asylpolitik schon mal sehr schnell in die Ecke der "Rechten" und "Hasser" gestellt wird.

Ich mag auch dieses bewusst initiierte Schwarz/ Weiß Bild überhaupt nicht mehr hören.
 
ferenc73 schrieb:
Hassen bringt nie eine Lösung herbei.

Das typisch für unsere Zeit nach "Aussen" soll es schön sauber sein, was "Innen" passiert ist egal. Aufklärung und offener Umgang mit der Thematik hilft. Was ist aus unserer Meinungsfreiheit geworden? Klar finde ich die Hasspredigten nicht gut, aber Löschen bedeutet eine Zensur, wer entscheidet was gelöscht wird und was nicht? Dann ist es besser, wenn solche Beiträge sachlich kommentiert werden.

Was hat Meinungsfreiheit mit Volksverhetzung zu tun? Da wird ein Straftatbestand erfüllt. Dem muss nachgegangen werden. Ebenso muss der Inhalt gelöscht werden um die Opfer zu schützen.

Ich finde es sehr traurig, wie arrogant und armselig (bzw. dumm) viele Menschen in unseren Land sind.



Einerseits wird gegen die Islamisierung protestiert, andererseits will man den Menschen die davor flüchten nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staats Zensur schon wieder eine stufe zum links Diktatur : Wann hass- beitragen gelöscht werden müssen dann auch gerne alle hass beitragen von islamistischer Signatur. Aber das passiert dann natürlich wieder nicht. Gerne dann auch alle gewählt Videos von IS auf Youtube löschen und die politische Meinung von alle anderen die nicht die gleiche sind von Merkel.

Ich gebe es noch 2 Jahren und dann wird jede Meinung gegen Multikulti eingestuft als geistlich krank und sind wir zurück im Sowjet Zeiten in Deutschland. Oh warte Frau Merkel sind Sie nicht Ossie ? ....
 
diese "frau" soll sich lieber um wichtigeres als das kümmern.
 
Ich sehe es wie Udo Vetter.

Wo Gesetze gebrochen werden, soll sich die Justiz/Strafverfolgung einschalten, bzw. sollte man, wenn man so einen Beitrag findet, direkt Anzeige erstatten. Dann wird in einem Ermittlungsverfahren und letztlich Gerichtsprozess geklärt, ob wirklich eine Straftat vorliegt.

Wo nicht offensichtlich ein Gesetz gebrochen wird, sehe ich auch kein Grund für Löschungen. Es sei denn, Facebook selbst sieht seine Nutzungsbedingungen verletzt.
 
MrWaYne schrieb:
diese "frau" soll sich lieber um wichtigeres als das kümmern.

Die Frau kümmert sich in erster Linie aber um die Interessen der Wirtschaft. Und diese stehen fest. Fachkräfte für Billiglohn!

Würde es tatsächlich um die gerne propagierten Menschenrechte gehen, würde die Regierung auch keinen Waffenexporten zustimmen.
 
Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. In seinem Programm macht der Satiriker immer wieder Witze über den Islam. Erhat Toka, selbst Muslim, hatte Nuhr deshalb im vergangenen Herbst angezeigt und als „Hassprediger“ bezeichnet.

so einfach ist das anderen menschen 'hass' zu unterstellen. vor diesel hintergrund sehe ich merkel aussagen als 'wenig hilfreich' an. wer definiert denn was 'hass' ist und was nicht?

wer wissen will wie einseitig frau merkel hier agiert braucht nur mal die einschlägigen aussagen der 'antifa' anschauen.
und diese gruppen bekommen teilweise staatliche unterstützung.
 
Art. 5(1) GG:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

'nuff said.
 
bluntman schrieb:
Was hat Meinungsfreiheit mit Volksverhetzung zu tun? Da wird ein Straftatbestand erfüllt. Dem muss nachgegangen werden. Ebenso muss der Inhalt gelöscht werden um die Opfer zu schützen.

Ich finde es sehr traurig, wie arrogant und armselig (bzw. dumm) viele Menschen in unseren Land sind.

Bei einer Straftat hat aber nicht Facebook in vorauseilendem Gehorsam zu löschen, weil dann die Straftat ja nicht mehr verfolgt werden kann: keine Beweise. Wenn es aber keine Straftat ist, dann hat auch Facebook keine Veranlassung zu löschen weil freie wenn auch unbequeme Meinungsäusserung. Du kannst nicht beides haben. Wenn eine Staatsanwaltschaft mit einem richterlichen Beschluss kommt, löscht Facebook alles. Merkel will das aber nicht sondern sie will einfach zensieren so wie es ihr gefällt: man ruft und Facebook springt, Facebook soll den Job von Polizei, Staatsanwalt und Richtern machen. Das ist aber kein Rechtstaat, das ist willkürliche Zensur. Und genau das forderst du eben auch wenn du die Forderung von Merkel unterstützt, also solltest du mit deinen letzten Satz da oben bei dir selber anfangen.
 
Ich denke lieber sieht man die Proleten und das Stimmungsbild offen, als wenn solches in den Untergrund geht.
Verhindern kann man eine persönliche Meinung aber nicht, auch wenn dass eine Regierung trotz RAF-Zeit auch heute noch nicht kapiert hat.

Man hat vmtl. Angst, dass gerade bei Facebook (bei welchem doch der Nutzkreis überwiegend mit der Masse schwimmt) alles unkontrollierbar wird und sich Negatives potenziert.

Aber was ist der richtige Weg?
Hass und Gewalt aber sicherlich nicht, gerade der Deutsche müsste da doch schlauer sein. Die Bilder im Fernsehen machen aber auch mir Angst, trotzdem etwas wegzensieren ist immer der falsche Weg und schürt erst recht Misstrauen gegenüber dem Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bei einer Straftat hat aber nicht Facebook in vorauseilendem Gehorsam zu löschen, weil dann die Straftat ja nicht mehr verfolgt werden kann: keine Beweise. Wenn es aber keine Straftat ist, dann hat auch Facebook keine Veranlassung zu löschen weil freie wenn auch unbequeme Meinungsäusserung. Du kannst nicht beides haben. Wenn eine Staatsanwaltschaft mit einem richterlichen Beschluss kommt, löscht Facebook alles. Merkel will das aber nicht sondern sie will einfach zensieren so wie es ihr gefällt: man ruft und Facebook springt, Facebook soll den Job von Polizei, Staatsanwalt und Richtern machen. Das ist aber kein Rechtstaat, das ist willkürliche Zensur. Und genau das forderst du eben auch wenn du die Forderung von Merkel unterstützt, also solltest du mit deinen letzten Satz da oben bei dir selber anfangen.

Sorry, aber es lohnt sich nicht deine Darstellung zu kommentieren. Da du mich damit direkt ansprechen willst habe ich dir geantwortet.
 
Frau Merkel verwechselt Hass mit Angst. Aus Angst und Hilflosigkeit resultieren viele der mutmaßlichen "Hassbeiträge". Klar gibts auch dünne rechte Bretter, aber ich verspüre auch wachsende Angst, fühle mich noch unsicherer als sonst. Hilfe ja, blinde Hilfe nein.
 
derduke81 schrieb:
Art. 5(1) GG:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

'nuff said.

Du bist ja nicht der einzige der hier in diesem Kontext von Zensur und Meinungsfreiheit redet.

Es hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun wenn jemand auf seiner Facebook-Seite schreibt er freut sich dass ein Junge tot an der türkischen Küste angespült wird. Oder bist du der Ansicht es war auch nur Hitlers Meinungsfreiheit den Holocaust auszurufen?

Abgesehen davon bin ich bei Herdware, sowas muss mit juristischen Mitteln gelöst werden. Und zur Not müssen dann eben Gesetze geändert werden, damit die Gerichte nicht mit diesem asozialen Pack geflutet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=tBHMzCOn2Sk

Um nochmal das spachliche Niveau der "Das muss man doch mal sagen dürfen"-Gemeinde aufzugreifen:
germike schrieb:
Die leute Fluchten nicht wegen islmaisierung aber kommen es hier bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derduke81 schrieb:
Art. 5(1) GG:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Art. 1(1) GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Art. 2(1) GG:
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und, Art 5(2) GG:
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Bei einer Straftat hat aber nicht Facebook in vorauseilendem Gehorsam zu löschen, weil dann die Straftat ja nicht mehr verfolgt werden kann: keine Beweise. Wenn es aber keine Straftat ist, dann hat auch Facebook keine Veranlassung zu löschen weil freie wenn auch unbequeme Meinungsäusserung.
Wenn Facebook nichts dagegen unternimmt, dass ihre Plattform zum Verbrechen genutzt wird, machen sie sich damit selber strafbar. Zur Strafverfolgung gibts Archive und Screenshots. Außerdem hat Facebook das Hausrecht und in seinen Gemeinschaftsstandards verankert, dass sie Hassbotschaften nicht unterstützen.

Das hat nichts mit Zensur zu tun :freak:


Ich finde, Facebook sollte alle Hasspostings löschen, sowohl von Rechten, Terrororganisationen als auch denjenigen, die die Kommentare der Rechten hassverurteilen. Dabei muss man aber immer zwischen Hass und Kritik unterscheiden, was auch den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Verletzung der Würde ausmacht.

"Wir haben zu viele Flüchtlinge aufgenommen" -> Meinungsfreiheit
"Wir sollten unsere Grenzen dichtmachen" -> Meinungsfreiheit
"Es sterben viel zu wenig Flüchtlinge auf der Flucht" -> Hass, am Rande der Volksverhetzung
"Ich feier das tote Kind am Strand, gut gemacht" -> Hass

Solange man legitime Meinungen äußert ist alles gut, dann wird man aber auch von kaum jemanden in die Rechte Ecke gedrängt, außer von ein paar Spinner mit extrem linker Gesinnung. Wünscht man Hass und Unterstützt das Leid der Menschen, ruft zum Lynchen und zur Gewalt auf geht das in Richtung Volksverhetzung
 
Zurück
Oben