Dell Insprion 15 5000 - Schwarzer Bildschirmrand - Ist das Betrug?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

vor über einem Jahr hatte ich ein Thema aufgemacht, in dem es um einen schwarzen Bildschirmrand bei meinem Dell Inspiron 15 5000 Series ging. Das Problem hat sich so gesehen für mich selbst geklärt (der Rand ist Standard), aber nicht beseitigt. Anders gesehen muss ich wohl leider nun damit leben, weil ich zu spät darauf reagiert habe. Ansonsten hätte ich den Laptop auf jeden Fall zurückgeschickt. Es ist zwar nicht der Weltuntergang, aber es ist trotzdem aus meiner Sicht irgendwo ärgerlich.

(Damaliges Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...der-aufloesung-dell-inspiron-15-5000.1370812/)

Mein Problem war es, dass mein Dell Inspiron 15 5000 Series einen schwarzen Rand auf dem eigentlichen Bildschirm hat:


Das hat mich sehr irritiert, weil auf den Verkaufsfotos sah das ganze so aus:

Hier sieht man nur den Bildschirmrahmen, aber keinen schwarzen Rand auf dem Bildschirm.

Jetzt gibt es vielleicht Leute, die behaupten würden, dass es daran liegt, dass ich die Touchscreen-Funktion habe, und dass vielleicht nur die Notebooks ohne Touchscreen keinen Rand besitzen. Allerdings sieht das auf der Seite von Dell ebenfalls zu 100% anders aus:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5547-laptop/pd

Hier auch ein Screen von dem was ich meine:
23079418xm.jpg


Ich kann es jetzt wie erwähnt nicht mehr ändern. Ich hätte damals den Computer sofort genauer unter die Luppe nehmen müssen und bei so etwas zurückschicken, weil es nicht genau das ist, was ich kaufen wollte. Mich interessiert aber trotzdem immer noch, ob so etwas Betrug ist (was ich nicht vorwerfen möchte)? Bzw. woran kann das überhaupt liegen? Liegt der Fehler bei mir? Liegt es an der Computer-Nummer? 15 5000 Series steht hinten auf dem Aufklebber und das steht auch so auf der Dell-Seite. Aber Series bedeutet ja nicht unbedingt 5000, sondern kann auch 5734 oder so etwas sein.

Natürlich könntet ihr mich genauso gut fragen, warum ich mich immer noch damit befasse, wo es letztlich genauso meine Schuld ist, weil ich nicht früh genug aufgepasst habe. Es ist einfach so, dass einiges bei meinem Computer verpixelt angezeigt wird. Dazu gab es auch schon ein Thema, aber keine Einstellungsmöglichkeiten konnten mir helfen und das fällt mir jeden Tag aufs neue auf. Aber darum geht es hier jetzt auch nicht. Ich glaube immer noch das es etwas mit dem Rand zu tun hat. Nebenbei ist es auch fraglich, ob der Bildschirm überhaupt größer sein könnte, weil es gibt ja auch eine bestimmte Auflösung (weil ich mich aber nicht mit den Rechnungen auskenne, weiß ich nicht, ob die Größe an sich richtig ist)... dann lieber den Computer 2 Zentimeter dünner machen. Wie auch immer.

Danke im Voraus.



Edit: Auf allen Fotos im Internet die ich bereits sehen konnte, ist der Rand außerdem auch vorhanden. Deshalb glaube ich einfach ziemlich stark daran, dass an den verkaufsbildern gefuscht wurde. Das man das so einfach machen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung richtig eingestellt und keine Skalierung o.Ä. aktiv?
 
Also diese Art von Rand liegt def. an einer nicht nativen Auflösung oder einer anderen Scaling Einstellung.
 
Das Modell gibt es auch mit FullHD-Display - dann vermutlich ohne Rand. Das würde die Bilder erklären.

1366x768 ist für 15" halt echt wenig...
 
Auflösung past nicht, ist niedrich und vieleicht die Hz niedrig, bei meinen alten 17" 1024x768 muste ich auf 70-75Hz stellen um die Balken zu vermeiden.
 
Hi,

okay also das ist echt krass.
Habe von so einem Fall noch nie gelesen.

Bist Du denn sicher dass die Auflösung richtig eingestellt wurde? (vermutlich ja, weil Du ja schriebst, dass Du weitere Fotos mit dem gleichen "Problem" gesehen hast).
Also falls das mit dem Rand tatsächlich so zutrifft und auf den Produktfotos des Herstellers das ganze anders aussieht, könnte man dagegeben mit Sicherheit vorgehen.
Jetzt - so lange Zeit nach dem Kauf - kannst Du für Dich persönlich nichts mehr machen. Du hättest darauf direkt am Anfang reagieren müssen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* okay, habe mich mal durch Deinen alten Thread gewühlt, anscheinend ist das tatsächlich ein generelles Problem mit dem Produkt. Also ich denke Deine einzige Chance ist die Kulanz des Herstellers. Da allerdings seit Deinem alten Thread schon 14 Monate rum sind, dürfte das echt schwer werden. Du hättest Dich tatsächlich viel eher darum kümmern müssen. Versuchs einfach, ich drück Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Die von Dir angesprochene Produktnamen Bezeichnung (Latitude Series 5000) ist einfach nur eine geänderte Produktbezeichnung. Namentlich könntest Du das Ding auch immer noch E5550 nennen. Fakt ist aber, das es sich um ein 15" Notebook handelt. Eine sichtbare Bildfläche von 15" muss also gegeben sein.

Die weitere von Dir genannte Nummer ist "nur" eine Ausstattungsnummer. Nachbearbeitung bei Produktbildern ist auch üblich (oder sieht dein Burger bei ... so aus wie Du ihn bekommst?).

Da DELL die Displays auch nicht selbst produziert, können Abweichungen auftreten!

So far
 
Danke für eure Antworten.

BOFH_at_H schrieb:
Nachbearbeitung bei Produktbildern ist auch üblich (oder sieht dein Burger bei ... so aus wie Du ihn bekommst?).

Da DELL die Displays auch nicht selbst produziert, können Abweichungen auftreten!

So far
Ich finde zum einen, dass man einen Burger, den man mal eben schnell in 5 Minuten gegessen hat, nicht mit einem Gerät vergleichen kann, mit dem man mindestens 5 Jahre lang durchgehend arbeiten möchte. Außerdem ist es ja nicht so, dass wenn ein Burger "keine" Tomaten hat, dass dann auf dem Produktbild welche zu sehen sind. Von daher hätte man in diesem Fall den Rahmen trotzdem irgendwo erwähnen müssen. So sehe ich das zumindest. Du kannst das gerne anders sehen.

Was du mit "Abweichungen" in dem Fall meinst, weiß ich nicht genau.

blueGod schrieb:
*edit* okay, habe mich mal durch Deinen alten Thread gewühlt, anscheinend ist das tatsächlich ein generelles Problem mit dem Produkt. Also ich denke Deine einzige Chance ist die Kulanz des Herstellers. Da allerdings seit Deinem alten Thread schon 14 Monate rum sind, dürfte das echt schwer werden. Du hättest Dich tatsächlich viel eher darum kümmern müssen. Versuchs einfach, ich drück Dir die Daumen.
Danke, aber ich sehe das selbst als aussichtslos. Aber ich habe auch daraus gelernt.

cvzone schrieb:
Also diese Art von Rand liegt def. an einer nicht nativen Auflösung oder einer anderen Scaling Einstellung.

Nilson schrieb:
Auflösung richtig eingestellt und keine Skalierung o.Ä. aktiv?

Ja, ich habe auf jeden Fall alle Auflösungen durchprobiert. Aber wenn man ganz genau hinschaut, dann hat der Rand einen anderen Schwarz-Ton, als der schwarze Bildschirm. Also wenn der Computer aus ist! Deshalb stimmt das zu 100%. Geht besonders an CVZone.

Sanjin23 schrieb:
Auflösung past nicht, ist niedrich und vieleicht die Hz niedrig, bei meinen alten 17" 1024x768 muste ich auf 70-75Hz stellen um die Balken zu vermeiden.

Stimmt, ich habe gerade auch einmal nachgeschaut. Umso ärgerlicher, dass es auf den Produktbildern bei meinem Notebook falsch gezeigt wurde. Aber jetzt ist es leider eh zu spät. Ich wollte zum anderen auch darauf aufmerksam machen.
 
Zurück
Oben