News AMD: Übernahmegerüchte sorgen erneut für Kurssprung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Erst waren es Investitionsgerüchte, zum Wochenende kommen Meldungen von einer eventuellen Übernahme hinzu. AMD ist damit derzeit Börsengespräch und schickt die Aktie zehn Prozent ins Plus, wenngleich die Quellenlage dürftig ist.

Zur News: AMD: Übernahmegerüchte sorgen erneut für Kurssprung
 
Ich glaube eher, dass solange AMD Zen nicht auf den Markt gebracht hat, wird AMD auch nicht aufgekauft. Man hat offensichtlich potentielle Investoren und das dürfte AMD zu mindestens die nötige Zeit geben, Zen auf den Markt zu bringen. AMD will auch wieder in den HPC Markt einsteigen und dort könnte man eventuell durchaus Geld generieren.

@Aufspaltung

Man muss auch bedenken, AMD hat ja in Zukunft vor mehr auf die Interposer Technologie und den neuen Bus zu setzten.
7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_L.jpg


Der Grund wieso AMD erste Zen APUs erst 2017 bringt, könnte damit zusammenhängen, dass man bei Raven Ridge eben auf einen Interposer setzten könnte. Das würde bedeuten, dass jeweilige Groupe, eben nur mehr ihre Kern-Aufgaben erfüllen müssen. Das heißt im Klartext, auf dem Interposer hat man dann ein CPU Modul, ein GPU Modul und einen Chipsatz. Die Radeon Groupe ist dann nur für das GPU Modul verantwortlich und muss die Kommunikation zum CPU Modul sicherstellen, wie in der Abbildung gezeigt.
Stichwort "Coherent Data Fabric Support".

Allein diese Entwicklung erlaubt es AMD auch diese Aufteilung, weil jene Ingenieure einfach getrennte Kernaufgaben haben.

Es zeigt sich somit, dass Fijii weit aus mehr ist, als nur eine Grafikkarte. Es liefert AMD auch für Zukünftige CPUs und APUs Erfahrungen, speziell was den Interposer und Supply Chain angeht, immerhin benötigt AMD auch UMC, um genug Interposer zu haben. Für die ersten APUs wird es wohl noch bis 2017 dauern, bis man den Bedarf an Interposer auch für APUs ausbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MS hoffe ich ehrlichgesagt nicht, den die machen zZ. mit Windows Sachen, die mich an ihnen zweifeln lassen.
Auch wenn an dem Gerücht wohl nichts dran sein wird, aber wäre es wirklich schlecht, wenn Samsung AMD übernimmt?
 
MS kann man ausschließen solange die eh nur Intelprodukte verbauen ( ausgenommen XBOX natürlich )
 
Knuddelbearli schrieb:
MS kann man ausschließen solange die eh nur Intelprodukte verbauen ( ausgenommen XBOX natürlich )

Naja, in welchen Bereichen denn? Die paar Tablets, fraglich ist eher, ob AMD vergleichbare Chips hat. Auch ließe sich das ja ändern. Von MS halte ich seit Windows 8 nicht mehr soviel, W10 hat da nur bestärkt. Ich weiß nicht, ob die die richtigen wären, wenn es darum geht, einen ernsthaften Konkurrenten für intel zu (re)etablieren.
 
zumindest in den Tabs von MS wo Intel Atoms verbaut sind wäre AMD eine ebensogute Wahl gewesen
 
Glaube der einzige ernsthafte Konkurrent für Intel wäre Samsung, falls die beschliessen würden AMD aufzukaufen.
Der Rest ist einfach nicht groß genug bzw. hat nicht die Produktionsmöglichkeiten um gegen Intel anzustinken.
 
Glaube nicht, dass Samsung in x86 investiert, da deren ARM Reihe sehr erfolgreich ist.
Übernahme durch Nvidia wäre in vielerlei Hinsicht fragwürdig. Das würde kein Kartellamt genehmigen.
Vielleicht sollte die SEC ja mal die Leute bei Fudzilla untersuchen, ob die nicht (in)direkt durch
Solche Spekulationen oder Gerüchte an der Börse durch kurzfristig steigende Kurse profitieren.

Eine Übernahme erscheint mir auch wahrscheinlich, evtl. Wird aber auch die kürzlich ausgesonderte Radeon Gruppe veräußert,
Wie es AMD auch schon mit Globalfoundries getan hat.
 
Knuddelbearli schrieb:
zumindest in den Tabs von MS wo Intel Atoms verbaut sind wäre AMD eine ebensogute Wahl gewesen
Sind da nicht eher Core i drin? Das ist kein Argument einer Übernahme geschweige denn einer Investition, da kauft man die einfach die entsprechenden Produkte.

Wer soll denn hunderte Millionen in AMD investieren bzw die Firma übernehmen. Niemand, der etwas Ahnung hat. Man braucht schon einen Zukunftsplan mit neuen Märkten und die Männer, um sie wieder aus den roten Zahlen zu holen. Und ganz ehrlich, das haben nicht viele Firmen inne.
Dennoch wünsche ich mir so schnell wie möglich einen starken Investor.
 
estros

Wo könnte es denn ein möglichen Boom geben und wo könnte AMD GCN durchaus interessant für Investoren sein ?
Die Frage muss man beantworten und dann findet man auch eventuelle Investoren.
 
mich schuettels jedesmal ganz fuerchterlich wenn ich in dem Zusammenhang den Namen Microsoft hoere. Mit irgend ner Uebername jeh nachdem wer koennte ich mich ja vielleicht sogar anfreunden, dann haette man vielleicht ne ernst zu nehmende Konkurenz zu Intel und es wuerden vielleicht auch mal Business Notebooks mit AMD chips raus kommen, aber nicht Microsoft *schuettel*

Ich hatte damals Traenen in den Augen und haette wohl wenn ich ne teure Flasche Wein gehabt haette an dem Tag diese auf gemacht, an dem AMD den Drecksladen ATI auf gekauft hatte. Dieser Scheissladen hatte am Schluss nicht mal mehr proprietaere Treiber fuer die neuesten Karten raus gebracht geschweige denn freie Treiber/Specs.

Ich ahnte schon das dies nun passieren wuerde mit den freien Treibern/Specs und behielt natuerlich recht. Ab dem Tag hab ich statt davor ausschliesslich Nvidia Grafikkarten zu 100% zu AMD gewechselt.

Nun ist die lage noch verzwickter, Intel hat seit ein Paar Generationen ihre Systeme immer verschlossener gemacht, so das quasi niemand ausser der Hersteller (OEM) selber noch Core oder Libreboot anbieten kann, Libreboot vermutlich nicht mal mehr der OEM, daher ist fuer mich der Zug auch ab gefahren.

Wuerde jetzt Microsoft AMD auf kaufen, wuerden sie das alles (fuer die naechsten Hardwaregenerationen ein stampfen) es gaeb weder specs wahrscheinlich wuerde die hardware dann nur noch von MS signierten Code/blobs aus fuehren, aehnlich wie es NVidia neuerdings macht.

Damit waere dann die NSA Diskussion beendet, das Thema waere durch jeder wuerde entweder von Intel oder von Nvidia oder Microsoft schon auf der Hardware alle Rootkits mit ausgeliefert bekommen, aehnlich wie es bei Smartphones und dem OS auf dem Modem schon Standart ist.

Nun mag man kritisieren das es auch heute wenig Hardware gibt wo die theoretische Option ein vollstaendig freies System zu haben gewaehrleistet ist, aber es bleibt zumindest noch die theoretische und teils auch praktische Option erhalten (Stichwort GlugGlug), was allerdings ein aelteres Intel System noch ist. Dies versucht gerade Intel und Nvidia unumkehrbar (ausser durch sie selbst) fuer immer zu verhindern. AMD ist hier noch der einzige der diese Option zumindest theoretisch noch offen laesst.

ARM ist ja alles noch 10x mehr verdongelt wie es bei x86 ist, daher waere das eine Katastrophe, das wuerde fuer mich indirekt mittelfristig einem Berufsverbot gleich kommen.
 
Naja 1,3 Mrd Marktwert + natürlich einiges an Schulden würde sich der Investor einkaufen.
Positives für den Käufer: Investor hätte dann Zugriff auf x86-Prozessoren (eventuell), die Graka-Technik von AMD und auf viele Patente.
Könnte man sich schon gut vorstellen, das das in einen gut funktionierenden Konzern mit den nötigen Resourcen passen könnte.
 
estros schrieb:
Wer soll denn hunderte Millionen in AMD investieren bzw die Firma übernehmen. Niemand, der etwas Ahnung hat.

Es sei denn es gibt da jemanden der strategisches Interesse an AMD's SoC Design im Desktop-Bereich haben könnte und selbst stark auf Software- und SoC-Verschmelzung setzt. Und der rein zufällig seinen Firmensitz, wie die SilverLake Kapitalgesellschaft, in Kalifornien hat. Und dessen Führung auch nachgesagt wird sich in den letzten Jahren regelmäßig getroffen zu haben.

Und bei dessen Suche nach Verbindungen der beiden Firmen, die ersten 15 Seiten bei Google durch Suchmaschinenoptimierung mit einem 0815 BBQ Festival "zu-ge-spamt" sind.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=SilverLake+Apple&btnG=Google-Suche&gbv=2

Kann natürlich auch nur Zufall sein und die Grillmeister haben einen extrem talentierten Marketingmitarbeiter.
 
blackiwid schrieb:
Wuerde jetzt Microsoft AMD auf kaufen, wuerden sie das alles (fuer die naechsten Hardwaregenerationen ein stampfen) es gaeb weder specs wahrscheinlich wuerde die hardware dann nur noch von MS signierten Code/blobs aus fuehren, aehnlich wie es NVidia neuerdings macht.

Da AMD ebenso wie Intel und co. in den USA ihren Sitz haben, ändert sich da rein gar nichts. Sie unterliegen wie die anderen den staatlichen Bestimmungen und müssen dem Folge leisten. Somit ist das Thema schon seit den Anfängen durch, egal ob sie nun von einer andern US Firm übernommen werden oder normal weiterarbeiten.

@pipip

Nicht immer so viel spekulieren. Hilft manchmal, sondern kommen lassen was kommt. Den von dir vollmundig angepriesenen ARM Server SoC gibt es bis jetzt immer noch nicht. Nicht einmal die von AMD versprochenen Test Samples sieht man was.

Das ist mal wieder so ein Gerücht an dem nur die Spekulanten was haben sonst keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur Fudzilla. Sollte doch was dran sein: hoffentlich ein Kandidat der Liga Samsung. Dann gibt es eher wieder einen wohltuenden Technologiekrieg.
 
Die Investormeldung habe ich mMn zuerst auf semiaccurate.com gelesen. Dort aber noch ohne viel Details. Lg
 
Hätte, wäre ... - schön!
Eine Übernahme oder eine größeres Investment wären das Beste das AMD zZ passieren könnte. Auch noch weit weit vor ZEN denn es wird vor Q3 2016 sicher nix mit ZEN.

MS würde da als Übernehmer zu meinen Topkanditen gehören.
 
war nur eine Frage der zeit bis sie anteile von amd kaufen:D ansich keine schlechte Idee, aber wie immer abwarten
 
Suxxess schrieb:
Und schon wieder runter auf 5,6% oder anders ausgedrückt 9 Cent pro Aktie. :D
Vielleicht wollte auch blos jemand seinen riesen haufen AMD Aktien loswerden und hat gerüchte gestreut, teuer verkauft und schon sinkts wieder rapide.


Sun_set_1 schrieb:
Kann natürlich auch nur Zufall sein und die Grillmeister haben einen extrem talentierten Marketingmitarbeiter.
^^
Ich hab mich oft gefragt wieso es keine Gerüchte darüber gibt, wo so viele andere potentielle Käufer aufgelistet werden.



Aber ich wäre mehr für Sony oder Microsoft, nicht wegen den Tablets, wegen der Konsole. Nintendo gehört da auch noch mit rein.
 
Zurück
Oben