• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Lautstärke normal oder?

M

matrix2050

Gast
Hallo Leute,
ich bin seit Januar 2015 Besitzer einer PS4 White. Bisher läuft die immer rund, aber bei manschen Spielen, fährt der Lüfter merkbar hoch. Die einen sagen, ihre PS4 wäre flüsterleise und andere sagen, die würde auch etwas lauter.

Dann sagen wieder welche, man sollte die Wärmeleitpaste austauschen. Mansche haben schon das dritte Austauschmodell und die Lautstärke hat sich nicht verändert.

Am meisten fällt es mir bei Witcher 3, AC Unity, AC Black Flag auf bisher. Bei Until Dawn ging es noch so mit den Lüfter. Ich kann aber nicht glauben, dass es da einen defekt gibt, oder das die WPL schlecht ist.

Habe mal ein kleines Video gemacht ^^ https://www.youtube.com/watch?v=r4Tm3egn_Ns

Wie sieht es denn bei euch so aus? Ich meine, jeder hat ja ein eigenes "Hörgefühl". Laut Tests wir die um die 40db laut.

Bei anderen Spielen, hört man die fast nicht und bei anderen wiederum deutlich.

LG
Matrix2050
 
das liegt an dem kleiner lüfter selbst,weil dort gespart wurde und zum anderen an the witcher, da das spiel sehr sehr viel von der ps4 abverlangt und dadurch die temperatur sich erhöht und der lüfter ebenfalls voll auf dreht, der tausch der WLP bringt da nur manchmal was aber nicht immer
 
Also ich habe zwar keine PS4, aber ich bekomme doch in den Foren immer wieder mit, dass die PS4 durchaus laut werden kann.

Sofern sie es nicht permanent ist, sehe ich kein Problem darin.

Greetz
hroessler
 
Es gibt Konsolen die noch wesentlich lauter sind, laut Messapp in den ganzen Videos bis zu 65-70Db jenach Spiel.
Meine Ps4 ist in manchen Games echt flüsterleise, man hört nur minimal ein rauschen z.B. bei Dark Souls 2.
Bei anderen hingegen ist der Lüfter etwas lauter, wie auch bei Witcher 3. Meine KLingt ungefähr genauso.
Es geht aber wie gesagt noch lauter. Alles im Rahmen soweit würde ich sagen.

Im Oktober wollte ich aber meine Ps4, die ich von Amazon habe, einfach umtauschen nach knapp einem Jahr. Amazon ist ja kulant, sage einfach mir wäre die zulaut.
Will mir dann die neue Revision im Uncharted Collection Bundle holen, so hab ich einerseits die neue Revision und das Game für "Lau". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir mal die XOne gekauft. Die ist nicht so laut wie die PS4. Anstatt die Konsolen gleich mal so entwickelt werden, dass die immer eine gewisse Lautstärke nicht überschreitet. Zum Glück spiele ich mit Headset. Ohne muss man den Fernseher gleich mal schön aufdrehen. Und wenn Leute sagen, dass ihre bei Witcher und Co flüsterleise ist, ist es gelogen.
 
Black Flag ist bei mir ähnlich. Auf dem Wasser geht es noch, aber bei Landmissionen dreht der Lüfter dann richtig auf.

Auch bei Rocket League läuft das Ding fast immer auf Anschlag.

Bei GTA 5 und Destiny dagegen dreht er nur selten auf.
 
Das Problem ist bei der PS4 in den aller meisten Fällen definitiv nicht der Lüfter an sich sondern tatsächlich die Wärmeleitpaste.
Dadurch beginnt ein Teufelskreis aus schlechter Hitzeübertragung auf den Kühler -> APU wird heißer und schraubt den Lüfter immer weiter hoch. Sehr schön daran zu merken das der Lüfter zwar schreit, die Konsole aber auf der Oberfläche kaum warm wird und auch nur kühle bis lauwarme Luft ausbläst.

Meine DayOne CUH-1004a war dadurch bedingt auch auch nie wirklich leise und drehte immer schnell hoch, ist jedoch durch zunehmende Verschmutzung innerhalb der ersten 1,75Jahre und gut 2,8k Betriebsstunden am Ende nun richtig laut geworden.

Ich habe sie nun vorletzte Woche endlich geöffnet, vom -intern reichlich angesammelten- Staub befreit, die WLP gegen Arctic Silver 5 getauscht, durch Unterlegscheiben den Anpressdruck des Kühler maßgeblich erhöht und auch gleich mit Alkohol die Laufwerkslinsen mitgereinigt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie hat die Kiste so leise gearbeitet. Sie geht selbst bei Stundenlangem Zocken von "Lüfterkreisch-Games" wie Rocket League, MGS-V oder Project Cars mit 35 KI-Gegnern, nie über 45dB (via App mit auf der Konsole liegendem Handy gemessen), was gerade mal der ersten Lüfter-stufe oberhalb des absoluten Ruhezustandes auf der Konsolenoberfläche ohne geöffnetem Game entspricht. Vorab waren -bei gleicher Messart- bis über 70 -teils Richtung 80- dB drinne.

So leise wie aktuell ist die Plattform von Anbeginn noch nie gewesen.
Das man manchmal davon liest der WLP-Tausch habe nichts gebracht ist meist auf die fehlerhafte Aufbringung selbiger zurückzuführen. Ich selbst hatte nach dem ersten Tausch auch kaum einer Erfolg da ich etwas zu viel WLP aufgetragen habe. Beim zweiten hingegen war es wirklich nur ein hauchdünner fast durchsichtiger Film WLP, der dann auch zum Erfolg führte.

Ich habe meine Erfahrungen dazu bereits an anderer Stelle niedergeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber solange ich noch Garantie auf der Kiste habe, werde ich die garantiert nicht öffnen. Ich frage mich nur, warum Sony das nicht von Anfang an vernümftig macht?!

Generell bin ich diesmal von der PlayStation nicht begeistert. Scheiss Lautstärke, billig wirkende Controller, PSN total lahmarschig, da war ich damals mit meiner PS3 zufriedener. Im Nachhinein, hätte ich doch besser zur XOne greifen sollen. Die hat sich ein Bekannter vor kurzem gekauft und wenn ich da mal Witcher 3 spiele, hört man die Konsole fast garnicht. Ok mag zu einem daran liegen, das die XOne ein externes Netzteil hat. Aber trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Bei den PS4s scheints echt krasse Schwankungen zu geben. Bei meiner hatte ich wohl Glück, die geht noch in Ordnung, selbst unter Last hört man sie zumindest nicht störend raus (kein vergleich zu meiner PS3, aber gut das ist auch ne ganz alte 60er Fat-Lady ;-)

Die XBO ist halt n riesen Teil und hat auch noch das Netzteil extern... kann man sich jetzt streiten was jetzt besser. Aber ich denk eine minimal größere PS4 mit besserem Kühlkonzept wäre schon besser gewesen...
 
Hab bei Kollegen auch schon öfter die Wärmeleitpaste ersetzt, auch mit der Arctic Silver 5.
Bei manchen war entweder viel zu wenig Paste drauf, oder auch teilweise zu viel.
Das die Konsolen dann lauter werden ist irgendwo klar.
Die Konsolen sind zwar immernoch nicht flüsterleise unter Last, aber es ist schon eine deutliche Besserung als vorher.
Ich habe noch mehr als 1 Jahr Garantie auf der Konsole, deshalb öffne ich meine nicht, abgesehn davon das bei mir die Lautstärke durchaus noch im Rahmen ist.

@Meetthecutthe War das mit den Unterlegscheiben 'ne Idee von dir selbst, oder haste das woanders schon gehört?
Gibts dazu zufällig ein Video das du kennst, wollte mir das mal genauer anschauen und auch mal probieren wenn wieder jemand möchte das ich die Paste wechsel ^^
 
Xaskor schrieb:
@Meetthecutthe War das mit den Unterlegscheiben 'ne Idee von dir selbst, oder haste das woanders schon gehört?
Gibts dazu zufällig ein Video das du kennst, wollte mir das mal genauer anschauen und auch mal probieren wenn wieder jemand möchte das ich die Paste wechsel ^^

Das mit den Unterlagscheiben kam zwar von mir, die Idee wie ich darauf kam allerdings nicht.
Und zwar habe ich mal das Videos eines Amis gesehen welchem eine der beiden Halteschrauben des Kühlers gebrochen war. Jener verwendete dann ersatzhalber Schrauben die allerdings -da keine anderen zur Hand waren- kürzer gewesen sind. Er konnte daraufhin durch den erhöhten Anpressdruck des Kühlers nochmal eine eklatante Verbesserung der Hitzeübertragung und damit Lautstärkenminderung verzeichnen.
Die Standardschrauben lassen -ohne Modifikation- ja durch den Zylinder an der oberen Hälfte keinen sonderlich starken Anpressdruck zu.

Ich habe daraufhin eben den gleichen Effekt herbeigeführt indem ich unter den Standardschrauben (unter der "Federleiste") je eine etwas dickere Unterlagscheibe eingebracht habe. Bei mir hat sich dadurch ebenfalls nochmal die Geräuschminderung verbessert (habe diese Änderung erst eine Woche nach Austausch der WLP einzeln eingebracht und konnte daher unmittelbar vergleichen) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Das mit den Unterlagscheiben kam zwar von mir, die Idee wie ich darauf kam allerdings nicht.
Und zwar habe ich mal das Videos eines Amis gesehen welchem eine der beiden Halteschrauben des Kühlers gebrochen war. Jener verwendete dann ersatzhalber Schrauben die allerdings -da keine anderen zur Hand waren- kürzer gewesen sind. Er konnte daraufhin durch den erhöhten Anpressdruck des Kühlers nochmal eine eklatante Verbesserung der Hitzeübertragung und damit Lautstärkenminderung verzeichnen.
Die Standardschrauben lassen -ohne Modifikation- ja durch den Zylinder an der oberen Hälfte keinen sonderlich starken Anpressdruck zu.

Ich habe daraufhin eben den gleichen Effekt herbeigeführt indem ich unter den Standardschrauben (unter der "Federleiste") je eine etwas dickere Unterlagscheibe eingebracht habe. Bei mir hat sich dadurch ebenfalls nochmal die Geräuschminderung verbessert (habe diese Änderung erst eine Woche nach Austausch der WLP einzeln eingebracht und konnte daher unmittelbar vergleichen) .

Hallo Meetthecutthe,

kannst du hier bitte deine Langzeiterfahrung abgeben? Lohnen sich die Unterlegscheiben zur Erhöhung des Anpressdruck am Kühler?
Wenn was hast du genau für Unterlegscheiben benutzt? Wie stark hast du die Schrauben angezogen?
Habe ein bisl Angst, die Schrauben zu stark anzuziehen.
 
Habe bislang noch keine Mitteilung zu meiner Anfrage bei Meetthecutthe erhalten.

Aber ich konnte mein Problem mit der Lautstärke selbst beheben.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:

1. PS4 aufgeschraubt und Lüfter (stark eingestaubt) vollständig gereinigt.
Ergebnis war kaum eine Änderung an der Lautstärke

2. Wärmeleitpaste mit Artic Silver 5 erneuert.
Ergebnis war eine merkbare Verbesserung. Jedoch immer noch recht laut.

3. Habe in das Gehäuse folgendes Lüftungsgitter direkt unter den Lüfter eingebaut:
SilverStone SST-FF81B - 80 mm Lüfterabdeckung mit Staubfilter, schwarz
Anleitung hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=ODKhFj394_g
Hier gibt es insgesamt 4 Videos. Das vierte Video zeigt den Einbau des Lüftergitters.
Ergebnis: An der Lautstärke hat sich eigentlich nicht viel geändert, aber es ist ein deutlicher Luftzug beim Gitter zu spüren. Kann diesen Schritt also nur empfehlen.

4. Habe die PS4 soweit auseinander gebaut, dass ich auch an den passiven Kühler gekommen bin. Und siehe da, der war schon zur hälfte mit Staub zu, wirklich extrem. Habe diesen gesäubert und seitdem schnurrt meine alte Dame wie ein Kätzchen. :)
 
Zurück
Oben