News Android: Microsoft Cortana wird in Cyanogen OS integriert

Nutzt ohnehin noch kaum einer cyanogen os. Der McMaster ist ein Idiot und zeigt wie eine Person ein ganzes Unternehmen ruinieren kann
 
Interessant ist nur inwieweit das auf Cyanogenmod durch schlägt wenn das so bleibt wie es ist, braucht uns nicht zu interessieren was mit Cyanogen OS passiert.
 
gottverdammt sind denn nur noch deppen in den führungspositionen?

datensammelei mit windows phone klappt bringt zu wenig nutzer, dann machen wir eben cm os groß und sammeln dort mit

ich könnt kotzen - werd ich aber vorerst nicht, da ich nicht cm os verwende. die aussichten insgesamt sind aber nicht die besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Cyanogenmod davon verschont bleibt ist alles ok.

Und wenn die versuchen das auch mit Cyanogenmod zu machen muss man sich wohl oder übel ne andere Mod holen.
 
CPUinside schrieb:
gottverdammt sind denn nur noch deppen in den führungspositionen?

datensammelei mit windows phone klappt bringt zu wenig nutzer, dann machen wir eben cm os groß und sammeln dort mit

ich könnt kotzen - werd ich aber vorerst nicht, da ich nicht cm os verwende. die aussichten insgesamt sind aber nicht die besten

Dann überrasche uns, welches Betriebssystem du nutzt. Doch nicht etwa Google, das größte Datensammelunternehmen der Welt? Oder doch Apple? :rolleyes:
 
Ich finde es immer wieder lustig wie Menschen so sehr auf Microsoft humhacken und gerade Google Microsoft in Sachen Vertrauen und Datenschutz vorziehen.

Womit verdient Microsoft vorwiegend sein Geld? Mit Lizenzen.

Womit verdient Google vorwiegend sein Geld? Mit den Nutzerdaten. Diese werden nach persönlichen Geschmäckern, Inhalten etc ausgewertet, so das nutzerspezifische Werbung etc geschaltet werden kann.

Microsoft wertet auch Daten aus. Viele von denen sind die gleichen die auch von Apple und Google ausgewertet werden um z.B. Cortana, Siri oder Google Now zur Verfügung stellen zu können und viele weitere Funktionen.

Wer den Prozess der Entwicklung von Mensch-Technik-Interaktion begreift, der wird schnell zu dem Schluss kommen, dass diese Datensammlung essentiell wichtig ist um auf dem Markt auf kurz oder lang bestehen und Technologien sinnvoll weiterentwickeln zu können. Da reicht kein "logisches" Denken aus, da wir Menschen überall auf dieser Welt unterschiedliche Mentalitäten, Bräuche, Sprachen und Bildung besitzen. Die Entwicklung von menschenfreundlichen Technologien ist mittlerweile mit einem enormen Aufwand verbunden und hat den bis heute höchsten Grad an Komplexität erreicht.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen von Windows 7, 8/8.1 und 10, Google Android 5, Apples iOS 8 und OS X 10.10 gelesen. Da steht bei allen fast das selbe drin. Jeder nimmt sich das Recht raus irgendeine Hardware ohne Zustimmung des Nutzers aktivieren zu können oder das man unter guten Absichten oder auf Anfragen von staatlichen Behörden den vollen Zugriff auf alle Dateien bekommt. Auch das abspeichern von Ortungsdaten und dessen Auswertung etc. etc. Und nun kreidet man das alles Microsoft an und vergisst dabei anscheinend das genau das die anderen schon seit Jahren tun. Facebook ist auch ein gutes Beispiel dafür. Auch über Google hat man sich eine Zeit lang aufgeregt und nun kräht kaum noch ein Hahn danach.

Was ich nicht gut finde ist, dass Microsoft diese Einstellungen standardmäßig alle aktiviert ohne den Nutzer bei der Installation darauf hinzuweisen und ihm die Wahl zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer die Häkchen entfernen würden aber das wiederum verschlechtert die Weiterentwicklung von Windows 10. Trotzdem finde ich diesen Schritt nicht gut. Dafür sind davon nun einige Einstellungen einstellbar die unter Windows 8.1 nicht einstellbar waren und im Hintergrund einfach versendet wurden. Und Android (Solange es nicht um ein stark angepasstes Android handelt) und iOS verhalten sich da auch nicht viel anders. Wer angst vor Cortana und Microsofts Datensammlerei hat sollte auch Angst vor Siri und Google Now haben, denn da passiert genau das gleiche.

Wer aber Angst vor der NSA und den verschieden Staaten etc hat und das die Daten für etwas anderes als zum Geld verdienen oder zur Weiterentwicklung von Hardware und Software genutzt werden, der sollte weder OS X, iOS, Chrome OS, Android oder Windows und Windows Mobile nutzen. Auch gewisse Linux Systeme nehmen sich das Recht raus Daten zu übertragen darunter Redhat und SUSE und sogar Canonical mit Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handysurfer
offensichtlich cm11. mit reduziertem gapps paket und xprivacy so verbogen, dass die apps gerade noch die daten bekommen, die sie zum halbwegs ordentlichen funktionieren benötigen.
vertrauen tu ich dem gerät jetzt schon eh nicht sonderlich aber wenn ms in cm os mitspielt kommt mir das ziemlich sicher nicht ins haus
 
@IntreppIT
Danke! Das ist einer der begründetsten und sinnvollsten Kommentar zwischen den ganzen anderen :)
 
@IntreppIT: Es ist genau umgekehrt! Der größenwahnsinnige McMaster meint, er könnte Google die Smartphones "wegnehmen" (Zitat) und wirft sich zu diesem Zweck * tadaaa* dem nächsten Datenkraken-Unternehmen an den Hals, welches keinen Deut besser ist!

Die Kommentare über diesen Heuchler sind die Reaktion auf seine vollmundigen Ankündigungen.

Verfälschend ist allerdings dein Einwand, MS würde sein Geld "mit Lizenzen" verdienen. Du siehst ja mit Windows 10, wohin die Reise geht. Sie wollen genau das gleiche wie Google: nämlich Geld mit Werbung verdienen. Dazu betreiben sie eine Suchmaschine, einen Kartendienst, einen Sprachassistenten etc.
Der einzige Unterschied: sie sind weit weniger erfolgreich. Aber "besser" sind sie deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Das Microsoft deswegen besser ist habe ich nirgends in meinem Kommentar behauptet. Es ging einzig und alleine um den Fakt, dass viele einen Deut heftiger auf Microsoft rumhacken als auf anderen IT Konzernen. Zudem habe ich geschrieben, dass Microsoft "vorwiegend" sein Geld mit Lizenzen verdient. Damit habe ich bereits eingestanden, dass Microsoft auch über andere Wege Geld einnimmt.

Natürlich basieren meine Kommentare nur darauf was die Hersteller und andere "Experten" erzählen. Microsoft sagte zu den Datensammeln in Windows 10, dass dies nicht der Schaltung von Werbung dienen würde sondern lediglich um die Dienste bereit zu stellen und zu verbessern. Ob das nun stimmt oder nicht ist reine Spekulation. Ich glaube auch nicht, dass Bing einzig und alleine deswegen entstanden ist um mit Werbung Geld zu verdienen, aber dafür muss man sich mit Microsoft etwas näher auseinandersetzen.

Außerdem habe ich in meinem Kommentar nie Stellung zu McMaster oder CM bezogen. Es war lediglich ein Kommentar zu der Einstellung, dass Microsoft Daten sammelt und wie die Öffentlichkeit darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben