News AMD Radeon R9 380X: Fotos nähren Gerüchte um Tonga im Vollausbau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die 380X würde die recht große Lücke zwischen der AMD 380 und der AMD 390 schließen.

Was an den Ausstattungsgerüchten letztlich dran ist, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen. Da Partner das neue Modell bereits auflegen, könnte der Starttermin bereits sehr nah sein
Ich freue mich auf einen baldigen Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt immer noch die gute alte 7970 bzw. die GHZ Edition! Die gibts ja auch nicht erst seit gestern und preislich hat sich seit 2-3 Jahren auch nix verändert.:freak:
 
Sinnvoll wärs, wie eine GTX960ti. Nur leider (für mich) zu spät.
 
Mit 6GB und 384bit SI würde sie vermutlich der 390 zu Nahe kommen und mMn reichen volle Shader, dafür aber "nur" 256bit SI mit 3GB VRAM vollkommen aus. Ist ja keine 4k Grafikkarte und sollte so zu Preisen ab 250€ erhältlich sein :)

Nicht die schlechteste Variante :)
 
Verdammt... Fiji Nano ist mir zu teuer, hab schon auf die R9 390 ohne X geschielt, war aber noch unsicher bezüglich der Wärmeentwicklung (obwohl man mit Undervolting ja auch einiges erreichen kann?), vielleicht erstmal doch auf die 380X warten? :freak:

Menno, soll doch "nur" ne brauchbare Zwischenlösung bis 14/16nm werden! Kann doch nich so schwer sein, Wolfsrabe...! :o:o
 
Ich hoffe es doch mal dass sowas kommt.
Zwischen der R9 380 und der R9 390 klafft doch eine recht große Lücke wie parallel dazu zwischen der GTX 960 und der GTX 970.
Dazwischen liegen zwar teils Karten aus der "alten" Generation, aber, die 280X ist mittlerweile zu alt und die 290 ist sehr nah an der 390 dran...aber, wenn man an so eine zu nem guten Kurs dran kommt, zuschlagen.

Die 380X wäre perfekt um diese Lücke zu füllen und in dieser sogar Konkurrenzlos, sofern nVidia nicht mit ner 960ti kontert.
3GB GDDR5 und Preise um die 250€ mit nem guten Kühler könnten diese Karte zum Verkaufsschlager machen.
Vielleicht Wahlweise 6GB aber dann kommt man wohl der 390 in die Quere...wobei, wenn es Preislich kaum ausmacht lieber ne 6GB auf den Markt schmeißen und nVidia den Konter erschweren :D

Wobei ich eher glaube, dass die Karte ein 256 Bit SI hat, deswegen sind 4Gb angebracht und auch ein gutes Mittel, denn 4GB reichen erst mal aus.

Die 380X wäre ja dann ne halbe Fiji, entsprechend müsste die 960ti ja ein halber GM200 sein wie schon der GM206 ein halber GM204.

Wolfsrabe schrieb:
Verdammt... Fiji Nano ist mir zu teuer, hab schon auf die R9 390 ohne X geschielt, war aber noch unsicher bezüglich der Wärmeentwicklung (obwohl man mit Undervolting ja auch einiges erreichen kann?), vielleicht erstmal doch auf die 380X warten? :freak:
Keine Sorge, mit einem gut belüfteten Gehäuse und einem guten Kühler wie mit der 390 Nitro muss man sich über Abwärme und Lautstärke keine Gedanken machen.
Eine R9 390 wird immer noch schneller sein und hat eben 8GB, sofern man mit dem Preis kein Problem hat ist das keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte fehlt schon seit einem Jahr, genau wie eine "GTX 960 Ti".

Für mich völlig unverständlich warum es sie immer noch nicht gibt. Hätte sie es vor einem halben Jahr gegeben, hätte ich diese vermutlich der GTX 970 vorgezogen. Für mich leider zu spät AMD, schade :(.
 
Was ich auch recht interessant finde... der Kühler der XFX Variante :o Lüfter die man zum Reinigen ausbauen kann...
 
Ich würde auch eher mal vermuten, dass die 380X, wenn sie denn kommt, wie die Ableger für Apple und Dell mit 256bit Si daherkommt und dort eben Standardmäßig 4GB dran hängen.

Ist denn überhaupt bestätigt, dass der Tonga-Vollausbau ein 384bit SI vorsieht? Der theoretische Vorgänger der 285/380, die 7950/280 hatte ja auch das SI des Vollausbaus.
 
Davesi schrieb:
Naja, ist halt immer noch die gute alte 7970 bzw. die GHZ Edition! Die gibts ja auch nicht erst seit gestern und preislich hat sich seit 2-3 Jahren auch nix verändert.:freak:

Quatsch, Tonga ist schneller und effizienter. Ist zwar sehr ähnlich gegenüber Tahiti, hat aber auch ein paar neue Features. Es ist eben nicht die gute alte 7970 ;)
 
Davesi schrieb:
Naja, ist halt immer noch die gute alte 7970 bzw. die GHZ Edition! Die gibts ja auch nicht erst seit gestern und preislich hat sich seit 2-3 Jahren auch nix verändert.:freak:

da kennt sich wohl jemand nicht wirklich aus ...

das ist Tonga (neuere Architektur zumindest neuer als Hawai) und nicht Tahiti ;-)

Auf der Tonga Architektur basiert auch die Fury ;-)
 
Wer im Preisbereich von 200-250 Euro noch einer (neuen) Karte sucht, wird im eine R9 380 oder GTX 960 (beides 4GB Versionen) kaum herumkommen. Nur liefern sich die GTX 960 und R9 380 fast immer ein Kopf-an-Kopf Rennen, wobei das Modell von Nvidia vor allem durch gute Übertaktbarkeit, Laufruhe und niedrigen Stromverbrauch überzeugen kann. Von der Leistung her unterscheiden sich die beiden kaum.

Mit einer R9 380X könnte AMD den Gleichstand in dem Preissegment aufheben und die GTX 960 zumindest leistungsmäßig schlagen (+10% bis 15% sollten es aber schon sein). Und dann für einen Preis von 220-250 Euro? Ein Preis-Leistungs Kracher. Hoffentlich ist AMD auch mal schlau und liefert den Kunden was sie wollen. Oder man verbockt es wieder, indem man die Karte nur in China auf den Markt bringt oder wieder einen exklusiven Deal mit Apple macht.
 
Benji18 schrieb:
Auf der Tonga Architektur basiert auch die Fury ;-)

GCN 1.2 ist der entscheinde Unterschied zur Tahiti :)

Aber ein User mit nur 7 Beiträgen im Forum scheint noch nicht genug zum Thema gelesen zu haben. Unglaublich. Tonga steht schon im Titel der News und dann mit nem 79xxer Vergleich kommen... *kopfschüttel*
 
AMD hat mal wieder die Chance verschlafen eine brauchbare Karte in genau diesem P/L Bereich zu liefern. Die 380x mit 6gb wäre mega interessant und auch nicht zu teuer, hätten sie diese schon vor einem Jahr gebracht, hätten sie wohl deutlich mehr Marktanteil als gerade eben. Naja, vllt kommt sie ja wirklich noch.
 
War das nicht die Karte die evtl. wieder nur rein für den asiatischen Markt hergestellt wird?
 
Mhh naja die Sache ist die wie viel Konkurrenz AMD sich mit der 380x zur 390 macht. Eventuell kommt die 380X ja im Vollausbau und vollen Speicherinterface aber mit weniger Tankt so das sie insgesamt sehr Sparsam ist. Wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert (Ich sag nur ähnlichen Konzept wie bei der Fury Nano).
 
Zurück
Oben