Leserartikel Teclast tPad X98 Air 3G

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Vorstellung Teclast tPad X98 Air 3G

Hallo zusammen,

ich würde euch heute mein neues Teclast tPad X98 Air 3G mit Windows 10 und Android 4.4 vorstellen.
Ich hatte mir gegen Ende letzten Jahres ein keines Tablet mit 8" gekauft. Nun hat mir Windows
an sich gut auf einem Tablet gefallen, leider war das Tablet etwas zu klein um Filme auch mal im
Bett anschauen zu können. Auch war der Speicher vom letzten Gerät zu klein. Nachdem nun Windows 10
auf dem Markt ist, aber ich mich dann mal nach entsprechenden Gräten umgesehen. Auch wieder in
China, da ich bisher immer super Erfahrungen mit den großen Shops gemacht hatte.

Der Verwendungszweck des Tablets ist schnell umrissen. Es soll größer sein als mein altes 8" Gerät
mehr Speicher haben und wenn es geht auch schneller sein.

Technische Daten:
Größe: 9,7 inch
Auflösung: 2048 x 1536
CPU: Intel Z3736F
Kerne: 4 ( 1,33GHz / Boost: 2,16GHz)
GPU: Intel HD Graphic (Gen7)
RAM: 2GB
ROM: 64GB
Speicherslot: max. 64GB
Touch: Capacitive 10-Point
Kameras: Rück 5MP und Front 2MP
Funk: 802.11b/g/n, 3G, BT 4.0
Diverses: Beschleunigungssensor, micro HDMI, GPS / GLONASS, micro USB
Akku: 8000mAh
System: Windows 10 und Android 4.4

Link zum System: http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_227137.html

Service / Support:
Dieser ist in Deutsch. Als ich angefangen bin diesen Bericht hier zu schreiben, musste ich auf selbigen mal zurückgreifen. Denn die CPU wollte einfach nicht über die 1,33GHz hinaus arbeiten. Das Resultat war, dass die CPU nur auf einem Kern befeuert werden darf, dann und nur dann kann man die 2,16GHz erreichen.

Lieferzeit:
Nun habe ich mittlerweile ja schon mehrfach in China bestellt und meine Erfahrungen gesammelt. Damit ich nicht wieder so lange warten musste, habe ich gleich den Expressversand genommen. Teuer, aber um einiges schneller.

Ersteindruck:
Es macht einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße passen und sind überall gleich. Das Gerät fasst sich auch super an. Ich würde fast behaupten, dass es sich um raues Aluminium handelt. Auch vom Aussehen her, ist es kein Billigheimer. Es kann sich sicher mit den teureren Markengeräten mithalten.

Display:
Das nenne ich für den Preis klasse. Sehr hohe Auflösung von 2048x1536. Wie kratzfest es ist, wird sich sicher mit der Zeit zeigen. Bisher hatte ich es immer in meinem Rucksack mitgenommen und noch nicht wirklich Kratzer gefunden. Die Helligkeit lässt sich jetzt auch sehr einfach regeln und wenn man sich draußen aufhält, dann machen 100% in der Heligkeitseinstellung das Problem vom nix mehr sehen nicht ganz so schlimm. Sicher, in der prallen Sonne wird man, genauso wie mit einem iPad nicht wirklich viel sehen können.

Video schauen:
Da das Display 2k wiedergeben kann, gleich mal bei youtube vorbei geschaut… leider ruckelte das Video sehr stark. Also eines runtergeladen, auch hier ruckelte es. Schade, denn an sich war das Video knack scharf. Hatte mir dann ein Demo-Video in FDH geladen… wow, kein Ruckeln und das auf Vollbild immer noch super scharf. Dann das tPad via microHDMI an den Fernseher gehängt als 2. Dsiplay, und das gleiche Video dort angesehen… ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lieber auf dem Pad schauen :-D

Fernsehen schauen:
Treiber installieren, Sender suchen, freuen. Dafür wurde ein AverMedia A850T per USB angesteckt.

Zubehör:
Ein Adapter für micro USB auf USB, ein ca. 50cm langes Ladekabel und das Ladegerät. Das Handbuch vom tPad ist komplett in Chinesisch gehalten – braucht man aber auch nicht wirklich.

Garantie:
Hier muss halt jeder wissen ob er es wagt. Denn Im Schadensfall kann man das Gerät zwar zurück schicken, muss aber zumindest die Versandkosten nach China bezahlen. Ob sich das dann bei einem so günstigen Gerät noch lohnt, muss jeder dann selbst für sich entscheiden.

Touchpad:
Da ich von meinem Arbeitgeber hier noch ein iPad 3 liegen habe, konnte ich beide Geräte mal gegeneinander testen. Die Eingabe fühlt sich sehr ähnlich dem vom iPad an. Irgendwelche lags oder sowas konnte ich dabei nicht feststellen.

Leistung:
Klar habe ich auch Benchmarks gemacht und mich ein wenig an die gehalten, die auch hier bei CB Verwendung finden. Diese sind weiter unten zu bestaunen. An sich ist das tPad aber sehr schnell. Asphalt 8 Airborn und Mindcraft für Windows 10 sind mehr als flüssig. Da konnte ich in keinster Weise Ruckler feststellen. Hatte mir dann mal aus Spaß noch World of Warships installiert :-) , ging zumindest besser als mit meinem alten Voyo, aber leider auch nicht mehr. Ist ja auch eher ein Spiel für einen PC und nicht für ein Tablet.
Unter Adroid 4.4 habe ich World of Tanks Blitz installiert und hier alles an Reglern hoch gedreht was ging. Alles Butterweich.

Krawallmacher:
Jupp, ist vorhanden und der Ton strahlt nach hinten weg. Wenn man es mal aufdreht, dann kommt da auch schon ordentlich was raus. Mehr hatte mich aber der Kopfhörerausgang beeindruckt. Denn wenn man Musik abspielt, die wirklich gut in mp3 umgewandelt wurde… hört sich super an. Muss wohl ein guter Sound-Chip drin verbaut sein.

Kameras:
Die braucht man beim Tablet eigentlich nicht wirklich, vielleicht zum skypen aber nicht um Fotos zu machen. Dennoch macht diese sehr brauchbare Bilder und auch Videos.
/edit 15.09.2015 18:10: Bild von der 5MP-Kamera in Originalgröße und unbearbeitet angefügt.

3G-Modul:
Kann ich leider nicht testen. Denn die einzige SIM-Karte die ich noch rum liegen hatte, passt leider nicht rein.

Betriebssysteme:
Windows: Das tPad ist wohl so Einzigartig. Denn hier sind auf einem Tablet 2 Betriebssysteme drauf. Das Windows 10 x32 ist schon vorinstalliert. Das erste was ich immer bei neuen Geräten mache ist, dass System komplett neu zu installieren. Dazu brauchte ich bei diesem Tablet gerade mal eine Stunde und das Beste daran war, dass ich nicht noch einen Language-Patch installieren musste. Denn das System ist in Deutsch. Dann schnell alle benötigten Patches installieren und noch die Benchmarks soweit nötig runterladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tablet fast nie seine angegebenen 2,16GHz erreicht. Somit ein wenig recherchiert und wie weiter oben schon geschrieben, kann die CPU nur auf einem Kern belastet werden um die 2,16GHz zu erreichen. Werden beide Kerne belastet, kommen zwischen 1,33 und 1,8GHz maximal bei raus. Ansonsten verhält sich das tPad wie ein normaler Rechner und tut seine Arbeit.
Android: Wenn man das tpad neu startet, gibt es einen hübschen Bootmanager. 2 Icons die man per touch bei denen man per Touch auswählen kann welches System man starten möchte. Das Android startet genau so schnell wie Windows auf dem Tablet. Angekommen auf der Oberfläche sieht diese doch schon ein wenig anders aus. Ich habe selbst das Mlais M7 mit Android 5.0 und hier sieht das System für meinen Geschmack altbacken aus. Auch sind sehr viele chinesische Apps installiert – da ich die Sprache nicht beherrsche kann ich auch nicht sagen wofür diese sind. Auch diese Einrichtung ging einfach von der Hand und das Tablet war schnell im WLAN. Nur eines hatte ich hier nicht gemacht – das System von Grund auf neu installiert. Auch die Aktualisierung nach Android 5… habe ich noch nicht rausgefunden wo ich das bei V4.4 starten kann.

Benchmarks:
Alle Benchmarks sind unter Windows 10 erstellt worden mit abgeschaltetem Virenscanner, aktuellem Patch-Stand und ohne weitere Hintergrundprogramme.

PCMARK 8 Home: 943 Punkte ( Link / CPU wurde falsch erkannt )
3D Mark aus dem Windows Store: lief nicht fehlerfrei. Da denke ich, wird die Auflösung vom Pad zu hoch sein.
GFX Bench DX: s. angehängtes Bild
Cinebench 11.5: OpenGL->5,5Bps und CPU->1.03 Punkte
CrystalDiskMark 5.0.2: s. angehängtes Bild
AS SSD und HD-Tune: Tests mit Fehlermeldungen abgebrochen
SunSpider 1.0.2 JavaScript Benchmark: 1045.1 ms
Google Octain 2.0: 6512 Punkte
Browsermark 2.1: 1690 Punkte

Akkulaufzeit:
Habe ich nicht wirklich gemessen. Aber rein vom Gefühl her ewig lange. Ob es sich da nun mit dem iPad wirklich messen kann, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Abschließendes:
Nun habe ich das Gerät schon gut 2 Wochen getestet, bevor ich mich entschlossen hatte auch für dieses ein Review zu schreiben. Eines ist mir dabei aufgefallen, die sau hohe Auflösung des Displays. Denn die macht wirklich Spaß und Windows 10 kommt auch damit super zurecht. Da ich das System nun mittlerweile 2-mal neu installiert habe, muss mir hier eine Einstellung verloren gegangen sein. Das Display dreht sich jetzt nun wie es soll, aber wenn man es hochkant dreht, dann ist es immer um 180° verdreht. Das hat auch Auswirkungen auf Spiele die den Gyro nutzen, Will man nach links fahren, muss man das Tablet nach rechts kippen. Wenn jemand hier eine Lösung kennt, wäre ich froh drüber.
So, hat sich denn der Kauf nun gelohnt? Ich denke ja. Es ist größer, ich kann TV sehen via Stick und bin nicht an die paar freien GB wie beim Voyo gebunden, sondern habe erst mal massig Platz.
Alles in allem kann ich dieses Tablet weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    171 KB · Aufrufe: 1.775
  • Browsermark21.png
    Browsermark21.png
    155,9 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_20150825_174454.jpg
    IMG_20150825_174454.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_20150825_174525.jpg
    IMG_20150825_174525.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.407
  • CrystalDiskMark.png
    CrystalDiskMark.png
    735,6 KB · Aufrufe: 1.547
  • GFXBenchDVpng.png
    GFXBenchDVpng.png
    326,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • Google Octain2.png
    Google Octain2.png
    311 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_4245.JPG
    IMG_4245.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    158 KB · Aufrufe: 1.481
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.743
  • Rueckkamera.jpg
    Rueckkamera.jpg
    623 KB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet: (mehr Bilder vom tPad hinzugefügt)
"Da ich das System nun mittlerweile 2-mal neu installiert habe, muss mir hier eine Einstellung verloren gegangen sein. Das Display dreht sich jetzt nun wie es soll, aber wenn man es hochkant dreht, dann ist es immer um 180° verdreht. Das hat auch Auswirkungen auf Spiele die den Gyro nutzen"

Du hast den falschen treiber, hierfür gibt es diverse Möglichkeiten über registry fixe bis hin zu neueren treibern

Probier das treiberpaket von hier http://techtablets.com/2015/07/teclast-x98-air-3g-windows-10-update-and-windows-10-drivers/
den g-sensor treiber

ansonsten gibt es noch
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SENSOR\0000\Device Parameters\kxfusion]
"Orientation"=hex:01,00,00,01,01,00,02
-> werte können auch andere sein, sollte aber bei dem gerät passen

oder schau hier punkt 14
http://forum.xda-developers.com/x98-air/general/teclast-x98-air-3g-tablet-9-7-2048x1536-t2913035
 
Danke, das werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Perfekt, das geht... hatte zwar die Treiber schon gesehen und auch installiert, aber die *.reg vergessen auszuführen und neu zu starten. Danke für den Hinweis.
 
Interessant! Durch dich bin ich auf dieses hier gestoßen:

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_231370.html

Und habs mir mal bestellt. Sollte von der Perfomance her nochmal einen klaren Schritt nach vorne machen!

Hat nur halt kein GPS/G3, aber das benötige ich wirklich null. Falls ich mal wirklich unterwegs was machen möchte, habe ich meine Handy als HotSpot und gut.
 
Hab ich auch bestellt. Bin sehr gespannt.
Ich hoffe es erlöst mich vom IPAD, welches in unserem Hause das letzte Apple-Gerät ist.
 
Ist das Pro jetzt released?
Hab echt interesse am Pro. Hab daheim sonst nur noch ein Ipad Air. Wäre echt guter ausgleich - vllt kann einer Berichten wenn er das Pro hat.
 
Der Cherrytrail beim X98 Pro soll bei anspruchsvollen Spielen ziemlich heiß werden und damit zu Throttling führen, wodurch die Performance dann letztlich kaum besser ist als beim X98 Air (siehe Review: http://techtablets.com/teclast-x98-pro/review/)

Ansonsten ist das X98 Pro von der Ausstattung eigentlich auch genau das, was ich mir wünsche. Fehlt eigentlich nur noch ein Stylus.
 
Ja das Throttling fällt bei mir auch auf, wobei das Gerät sich nirgends wirklich sehr warm anfühlt.

heute ist dann auch meine BT-Tastatur von iClever ( IC-BK04 ) für das tPad eingetroffen, erst mal aufladen und dann bin ich auch unterwegs gut ausgestattet.
 
Hab mich jetzt GEGEN das PRO entschieden und habe meine Bestellung storniert und dafür doch das Air 3G bestellt. Gründe dafür sind recht einfach:

1. Overheating-Probleme des neuen Prozessors im Pro. (Habe da auch hier schon von gelesen)
2. Das Pro hat zwar den gleichen Akku, aber zieht mehr und somit geringere Akku-Laufzeit
3. Ich zocke keine Anspruchsvollen Sachen damit, daher reicht der alte Prozessor
4. 3G, also Internet mobil onboard bzw. die Möglichkeit dazu.
5. Ich konnte es für 175€ bei Gearbest als Europa-Versand bestellen --> kein Zoll, insgesamte Ersparnis von knapp 75€
6. Auch tests zeigen, dass das Pro auch mit den 4 GB RAM nur geringfügig besser ist und das benötige ich an sich nicht.

Alles in allem bekomme ich für mich damit mehr für einen kleineren Preis. Bin schon sehr gespannt.
 
Ich hab das Pro bestellt.

1. darf man nicht vergessen, das die Chinesen gerade Anfangs extrem optimieren Hard und auch Software

2. gibt es schon n einfaches howto, wie man die Kühlung optimiert. Das passende Zubehör hab ich auch direkt bestellt für den Fall der Fälle - ebenso Flasher fürn Notfall.

3. die Optimierungen bringen beim Pro nochmal 24% beim Benchmark!


...kanns kaum erwarten
 
Bin auch auf Berichte des Pros gespannt. Aber das öffnen und setzen einen Wärmeplatte und -Paste ist mir dann doch nix. Dazu fehlt mir einfach die Motorik :D Das passt das mit dem Air ganz gut. Wenn man sich hier mal umschaut, ist der dort verbaute Prozessor auch noch ziemlich "up-to-date" (Asus, Acer, HP usw. usf.) Eigentlich nur das Surface machts ein wenig anders. Und ich hätte schon lieber Win, weswegen das komplette Samsung-Gedöns wegfällt. Ich freu mich aber schon!

Und ich mein: Wenn ich dann doch noch das Pro will, verkauf ich das Air und hol mir das Pro :D Sind ja jetzt keine allzu großen Kostenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butch1111: Hast du noch die Seite wo die CPU "optimiert" wird? Und was braucht man dafür? Vielleicht kann man das beim normalen Air auch machen.

@Quarzer: Letzter Satz: Genau so denke ich auch, sollte es nicht reichen... es gibt ja noch das Weihnachtsgeld :-D
 
Ich würde das Air nicht kaufen, wenn man kein 3g braucht.
Das Pro ist schon ordentlich schneller.
Falls bei der aktuellen Batch des Pros auch Temperaturprobleme auftauchen (wohlgemerkt nach extremer Dauerbelastung), einfach n Kupferblech und n Hitzepad einlegen.

https://m.youtube.com/watch?v=tZWMyjZk8Bo

Ich habe das Pro inkl. Keyboard-Hülle und nem Adonit pro Eingabestift im Angebot für 240 gekauft. (inkl. Versand plus Zoll natürlich)
Ergänzung ()

Übrigens 4gb inkl schnellerer Anbindung! ;-)
 
Ich brauch das 3G erstmal nicht, aber die extra-Power auch nicht wirklich! ;o) Und ich habe 172 inkl allem bezahlt. Von daher. Aber das muss jeder natürlich selbst wissen. ;o) Wünsche jeden viel Spaß mit dem neuen Teclast, egal welches er sich aussucht.
 
So, habe gestern das Teclast Air 3G bekommen. Von der Verarbeitung her super, aber in drinnen scheint nur scheiße zu sein. Habe es direkt mit Win 10 und Android 5.0 bekommen. Es ist extrem ruckelig auf beiden OS. Dann habe ich mir im Win-Mod Hearthstone geladen und es ist 2 mal gecrashed. Soll heißen, das Tablet hat den Bildschirm gefreezed und ist dann abgestürzt. Auch surfen sehr laggy. Also ich bin sehr enttäuscht von dem Gerät und frage schon bei Gearbest an, ob ich es nicht zurücksenden könnte.

Bin echt traurig darüber und überlege jetzt doch erstmal auf ein Tablet zu verzichten.
 
Ich habs aus Hamburg bekommen und hat 3 Tage gedauert. Das war ja auch ein Grund fürs Air 3G und gegen Pro. ;o)

Und japp, ist def. zollfrei, also egal wie teuer es wird! Kommen "nur" 19% EUSt drauf. Arbeite selber im Import ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laggt da nix. Habe ich vorher komplett neu aufgesetzt und dann auch noch die Treiber aktualisiert, u.a. den Intel-Treiber für die Graka.
 
Zurück
Oben