News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

ich baue gerade einem freund nen neuen rechner, würde an sich lieber ein Nvidia GPU nehmen weil er halt ein DAU ist und möglichst wenig Probleme haben sollte, andererseits möchte Ich ihn nicht an Nvidia und G-Sync binden da er für weniger geld einfach bessere Monitore mit freesync bekommt, aber keine AMD Fury kann mich wirklich überzeugen vorallem nicht zu den Preisen, was soll ich nur für ihn tun?
 
Papoose schrieb:
ich baue gerade einem freund nen neuen rechner, würde an sich lieber ein Nvidia GPU nehmen weil er halt ein DAU ist und möglichst wenig Probleme haben sollte, andererseits möchte Ich ihn nicht an Nvidia und G-Sync binden da er für weniger geld einfach bessere Monitore mit freesync bekommt, aber keine AMD Fury kann mich wirklich überzeugen vorallem nicht zu den Preisen, was soll ich nur für ihn tun?

Eine Radeon R9 390 kaufen. Nicht teurer als eine GTX970, kommt aber noch recht gut mit der Auflösung der derzeitig einzigen brauchbaren FreeSync-Monitore klar. Dazu der Asus MG278Q und du kommst um 850 Euro weg.
 
GevatterTod schrieb:
Eine Radeon R9 390 kaufen. Nicht teurer als eine GTX970, kommt aber noch recht gut mit der Auflösung der derzeitig einzigen brauchbaren FreeSync-Monitore klar. Dazu der Asus MG278Q und du kommst um 850 Euro weg.

keine schlechte idee, aber der mann gibt 1500 euros aus und will high end daher kommt nur 980/fury /x/ti in frage

P.S. ich werde mit ihm reden und alles erklären, vermutlich wirds die Fury und ein WQHD Freesync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste sofort weinen! Traumhafte Monitore, aber die Preise :-(
 
NeoTiger schrieb:
Dass sie beim color banding nicht gut genug aufgepasst haben ist ärgerlich und ein ziemlicher Patzer für ein von vielen Spielern so sehnlichst erwartetes Produkt - aber eine "komplette Niete" ist der Acer deswegen nicht. Solche Kinderkrankheiten sind leider bei Erstserien-Exemplaren üblich, und Asus hat das oft genug auch schon verbockt.

Auch ich muss meinen X34 leider deswegen einschicken, aber Spaß hatte ich über's Wochenende trotzdem damit, denn das color banding stört gottseidank bei Spielen nicht so stark wie bei Desktop-Anwendungen.

Sachen wie das Color Banding, das bei recht vielen Expemplaren auftretende Spulenfiepen oder als Krönung das beworbene 100Hz OC-Feature "at the endusers risk" sind NO-GOs.
Das würde ich schon bei nem 130€ Monitor nicht akzeptieren, bei 1300€ sowas von erst recht nicht. Bei so einem Preispunkt erwarte ich ein perfekt ausgereiftes Produkt.

Und das du als Ersatz ein einwandfreies Modell bekommst ist zu bezweifeln, das Color Banding zumindest ist offenbar bei jedem Exemplar vorhanden.
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage von ComputerBase machte Asus nähere Angaben zu Preisen und Terminen. Der PG279Q werde im Oktober für circa 849 Euro erscheinen, im gleichen Monat soll der PG27AQ für rund 899 Euro auf den Markt kommen. Für den PG348Q wurde kein konkreter Preis genannt, es ist aber davon auszugehen, dass sich der Preis knapp über der Marke von 1.000 Euro bewegt. Die Markteinführung des gebogenen 34-Zollers erfolgt voraussichtlich Ende Dezember 2015 oder Anfang Januar 2016.
 
Na ja preislich sieht das jetzt schon mal besser aus. aber immer noch gesalzen. Aber der Preisaufschlag zum Freesync Modell kommt jetzt ca hin. Gegen die Kosten für Nvidia kann Asus ja nichts zu.
 
Wie immer muss man die Preise im Handel dann abwarten. Die Preisempfehlungen werden sicher noch unterboten.

PS: Asus hat bestätigt, dass der PG348Q auch eine VESA-Aufnahme hat. Generell wurden alle Angaben bestätigt.
 
Ich bin gespannt. Aber Oktober glaube ich noch nicht. Nachdem nun auch der ACER XB271HU offiziell auf November verlegt wurde:
http://www.acer.de/ac/de/DE/press/2015/163391
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Monitore sind ab November zu einem Preis ab 749,- Euro (Predator XB1-Serie) bzw. 899,- Euro (Predator Z35) im Handel erhältlich.

sagt mir mein sechster Sinn, dass man sich zusammen im Dezember auf eine normale Verfügbarkeit einstellen sollte.
Da ich die XB270HU-Serie nun völlig aufgegeben habe, muss es einer dieser zwei Monitore richten.
 
GevatterTod schrieb:
Spätestens wenn Scaler mit einer ausreichend großen FreeSync-Range zur Verfügung und den Markt mit vergleichsweise günstigen Preisen durchdrungen haben werden, wird Nvidia reagieren müssen. Warum sollten Gamer dann noch einen Preisaufschlag von 100 bis 150 Euro für eine Technologie, die nicht nur nicht mehr kann als der offene Standard, sondern auch noch im Funktionsumfang eingeschränkter ist als Adaptive Sync?

NVIDIA bewegt sich irgendwo zwischen 75% und 8x% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten.

Gamer-Monitore in den höheren Preisklassen richten sich dazu nicht an den Durchschnittsuser, sondern User, die sowieso schon vergleichsweise viel Geld für ein Hobby wie Zocken ausgeben.
 
Luxuspur schrieb:
wohl kaum war auch damals schon nur TN Müll!


Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;P Also der Preis ist für das Gebotene eigentlich nen Schnäppchen wenn ich mit da meine EIZOs anschau: mehr als das 3fache und "veraltet" aber die Panelqualität und Farbqualität machens trotzdem OK


Bei einem "Gaming" Monitor ist mir 0-Inputlag, möglichst kurze Reaktionszeiten und kein Motion Blur wichtiger als tolle Farben und große Blickwinkel.
 
johnieboy schrieb:
Und das du als Ersatz ein einwandfreies Modell bekommst ist zu bezweifeln, das Color Banding zumindest ist offenbar bei jedem Exemplar vorhanden.

Die Ursache für das Color Banding ist mit bloßem Auge gut zu erkennen: jeder vierte blaue Sub-Pixel in einer Zeile kann nur 16 verschiedene Helligkeitswerte darstellen. Dieser Rundungsfehler erzeugt dann das Banding.

Es ist also kein schlechtes Panel per se (das verbaute ist sogar eigentlich recht gut, da es 10-Bit-Farbkanal fähig ist) sondern vermutlich ein einfacher Anschlussfehler. Entweder kann das Acer Deutschland nachträglich vor Ort durch einen Platinentausch korrigieren oder sie haben schon längst eine revidierte Produktionsserie unterwegs und tauschen das gesamte Gerät dann aus. Ich bin da relativ entspannt, denn ich habe im Moment ja ohnehin noch nicht die Möglichkeit auf ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln.

Spulenfiepen hat meiner keins. Ich kann den Monitor an- und ausschalten und höre nicht den geringsten Unterschied in der Geräuschkulisse, was mich sogar eher positiv überrascht hat.
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Bei einem "Gaming" Monitor ist mir 0-Inputlag, möglichst kurze Reaktionszeiten und kein Motion Blur wichtiger als tolle Farben und große Blickwinkel.
Jedem das seine. Es gibt halt die "twitch" Gamer, die hautsächlich im Multiplayer Vorteile suchen und die "normalen" Gamer, die nur Singleplayer Spiele spielen und denen Farbtreue wichtiger ist als Reaktionszeit.

Twitch-Gamer würden ohnehin nie einen 34" Monitor kaufen, weil der sehr schwer zu LAN-Parties zu transportieren ist und sie bei der Größe viel zu viel Zeit mit Augenbewegung verlieren.
 
NeoTiger schrieb:
Die Ursache für das Color Banding ist mit bloßem Auge gut zu erkennen: jeder vierte blaue Sub-Pixel in einer Zeile kann nur 16 verschiedene Helligkeitswerte darstellen. Dieser Rundungsfehler erzeugt dann das Banding.

Es ist also kein schlechtes Panel per se (das verbaute ist sogar eigentlich recht gut, da es 10-Bit-Farbkanal fähig ist) sondern vermutlich ein einfacher Anschlussfehler. Entweder kann das Acer Deutschland nachträglich vor Ort durch einen Platinentausch korrigieren oder sie haben schon längst eine revidierte Produktionsserie unterwegs und tauschen das gesamte Gerät dann aus. Ich bin da relativ entspannt, denn ich habe im Moment ja ohnehin noch nicht die Möglichkeit auf ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln.

Spulenfiepen hat meiner keins. Ich kann den Monitor an- und ausschalten und höre nicht den geringsten Unterschied in der Geräuschkulisse, was mich sogar eher positiv überrascht hat.
Ergänzung ()

Jedem das seine. Es gibt halt die "twitch" Gamer, die hautsächlich im Multiplayer Vorteile suchen und die "normalen" Gamer, die nur Singleplayer Spiele spielen und denen Farbtreue wichtiger ist als Reaktionszeit.

Twitch-Gamer würden ohnehin nie einen 34" Monitor kaufen, weil der sehr schwer zu LAN-Parties zu transportieren ist und sie bei der Größe viel zu viel Zeit mit Augenbewegung verlieren.

"Twitch-Player" ??? Was redest du bitte für ein Zeug? Singleplayer greifen also nur zu IPS? aha! Mir fällt nichts mehr dazu ein ohne ausfallend zu werden.
 
Der PG279Q ist mein absoluter Traummonitor... genau so muss er sein, auch wenn dieser nochmal 100€ mehr kostet.

Leider bindet man sich dann wirklich extrem an 1 GPU-Hersteller, was Nvidia damit auch bezwecken möchte... das ist die absolute Schattenseite, weil ich dann erstmal nur Nvidia kaufen muss, außer die bauen noch mehr kacke wie z.B. GTX 970 mit extra Feature.
 
Mein absoluter Liebling wäre ja der Eizo Foris FS2735.
Aber der geht gewiss auf die 1000€ zu (Eizo kennt ja kein "billig") und kommt definitiv erst im Dezember. Da muss ich gucken.
Den kaufe ich wohl nur, wenn die Tests vom Asus und Acer bescheiden ausfallen.
 
Herdware schrieb:
So ein Monitor ist natürlich auch eine längerfristige Investition. Da werden die meisten Käufer noch diverse zukünftige Grafikkartengenerationen dran betreiben, die (hoffentlich) auch in aufwändigeren Spielen bei solchen Auflösungen mehr als 60Hz schaffen.
Ja das schon, aber man darf nicht vergessen dass nicht nur die Grafikkartenleistung kontinuierlich steigt, sondern auch die Anforderungen der Spiele.
Wenn man die Framerate und die Auflösung erhöhen will, muss man Stillstand in der Grafikqualität in Kauf nehmen. Immerhin sehen Spiele mittlerweile schon verdammt gut aus, da kann man das fast verkraften.
Damit man aber von heute auf morgen alles in 4K Spielen kann mit 120fps und bei gleichbleibender Qualität zocken kann, müsste die verfügbare Leistung um 400% steigen...das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Vor 2020 wird das nix, deshalb habe ich mich auch erst mal gegen 4K entschieden beim Monitorkauf...und stattdessen 21:9 für mich entdeckt, ein bessere Sichtfeld ist dann doch irgendwie mehr zugewinn als höhere Schärfe...am besten einfach beides Kombinieren mit Geräten wie dem PG348Q.
Ich hoffe dass demnächst auch mal 4K-Monitore mit 21:9 kommen, also 5120x2160 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben