News Rassismus: Facebook will stärker gegen Hassbeiträge vorgehen

Tja, aber wo beginnt "Hass" ?

Einfaches Beispiel:

Seit Wochen und Monaten gingen die Bürger auf die Strasse und jede noch so kleine Kritik wurde in die rechte Ecke gestellt, zb. auch die der geforderten Grenzkontrollen.
Seit 2 Tagen nun werden diese gemacht, und was nun ?
 
Facebook müsste:
Die Beiträge öffentlich löschen, den Nutzern den Account kündigen und gleichzeitig mit den Daten die Behörden informieren (Anzeige).

Wird aber vermutlich nicht so passieren, kostet schließlich alles Geld.
 
Wenn nun Antifa Sympathisanten und Unterstützer darüber entscheiden was Meinungsfreiheit und was Hassrede ist na dann gute Nacht.
 
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht viel damit belesen, was die Kooperation des Justitzministeriums und FB angeht, und deshalb Fragen. Warum erwartet das JM was von Facebook und wird nicht selbst aktiv?
Es gibt kaum noch Artikel zu Flüchtlingen, wo es nicht in den Kommentaren irgendwann heißt, das die vergast (o.ä.) werden sollen, was ja wohl eindeutig strafrechtlich relevante Hetze ist. Warum wird nicht zb eine Taskforce in der Staatsanwaltschaft oder Polizei gegründet und FB mit allen Rechtsmitteln dazu gezwungen entsprechend zu handeln? Was soll das weichgespülte "Wir besprechen mal mit FB, was die besser machen können"?

Edit:
leipziger1979 schrieb:
Tja, aber wo beginnt "Hass" ?

Einfaches Beispiel:

Seit Wochen und Monaten gingen die Bürger auf die Strasse und jede noch so kleine Kritik wurde in die rechte Ecke gestellt, zb. auch die der geforderten Grenzkontrollen.
Seit 2 Tagen nun werden diese gemacht, und was nun ?
Was für ein Unsinn. Kritik und Hetze ist sehr wohl ziemlich gut unterscheidbar. Du würfelst nur beides durcheinander. (Die Forderung der Grenzkontrollen ist übrigens klassisch rechts, aber nicht rechtsextrem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum, könntest Du mir mal die Stelle in der News zeigen auf die Du dich mit Deiner Aussage beziehst? Finde sie gerade nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Seit Wochen und Monaten gingen die Bürger auf die Strasse und jede noch so kleine Kritik wurde in die rechte Ecke gestellt, zb. auch die der geforderten Grenzkontrollen.
Seit 2 Tagen nun werden diese gemacht, und was nun ?

Für Grenzkontrollen in die rechte Ecke gestellt zu werden wird wohl kaum vorkommen. Vllt Grenzschließung wie sie Ungarn mit Stacheldrahtzaun betreibt ist rechts, aber da muss man dann unterscheiden zwischen rechts und rechtsextrem, was dann wieder was anderes ist.
 
Wie soll denn das mit der Gegenrede ("Counter speech") funktionieren? Sobald man auf den Facebook-Seiten von Pegida und Konsorten mit Argumenten auftaucht, wird man von den Betreibern gelöscht und gesperrt.
 
insert-username schrieb:
Wie soll denn das mit der Gegenrede ("Counter speech") funktionieren? Sobald man auf den Facebook-Seiten von Pegida und Konsorten mit Argumenten auftaucht, wird man von den Betreibern gelöscht und gesperrt.

seh ich auch so...
 
Der Vorwurf man würde mit einer asylkritischen Meinung immer gleich in die rechte Ecke gestellt ist für mich kaum haltbar, wenn diese Leute sich selbst immer rechtfertigen, sobald etwas gegen Hass, Hetze oder Nazis gesagt wird.

Die ganzen "Antifa"-Sympathisanten Beiträge richten sich doch zu großen Teilen ganz deutlich gegen Neo-Nazis, gegen Leute die Asylanten direkt bedrohen und gefährden. Auch die Aktion Arschloch u.Ä. zielen auf rechte Hetze und Hass.
Wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, sollte er eher mal überdenken wo er genau steht, anstatt sich gleich in eine Ecke gedrängt zu fühlen und um sich zu schnappen.
 
Na klasse, staatlich verordnete Meinung. Bin mal gespannt was sie für Argumente bringen, außer Toleranz und Mitgefühl.

Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf...

@ CB: Wenn das zu rechts war, darfs gelöscht werden ...:p
 
diRAM schrieb:
Wiggum, könntest Du mir mal die Stelle in der News zeigen auf die Du dich mit Deiner Aussage beziehst? Finde sie gerade nicht.

Und wieso sollte seine Sorge unbegründet sein? Schließlich wird im Text nichts über die linke Hetze gesagt... Aber ich erinnere dich gerne daran zurück als dieses Jahr Frankfurt in Flammen aufging! Aber das ist natürlich was ganz anderes...

luke8800gts schrieb:
Für Grenzkontrollen in die rechte Ecke gestellt zu werden wird wohl kaum vorkommen. Vllt Grenzschließung wie sie Ungarn mit Stacheldrahtzaun betreibt ist rechts

Wieso sollte es rechts sein, wenn es dort noch Menschen gibt, die ihr Hirn einschalten?
Du kannst nicht einfach jeden unkontrolliert ins Land lassen, wo soll das bitteschön hinführen?
Denn es finden sich mit Sicherheit nicht nur "hilfsbedürftige" darunter, daher muss es auch defacto gut kontrolliert werden.
Aber lies selbst, wirst in unseren "Qualitätsmedien" ja eher nicht finden... http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/gaddafi-cousin-europa-wird-bald-ein-911-erleben-128902444
 
Schrammler schrieb:
Facebook müsste:
Die Beiträge öffentlich löschen, den Nutzern den Account kündigen und gleichzeitig mit den Daten die Behörden informieren (Anzeige).

Wird aber vermutlich nicht so passieren, kostet schließlich alles Geld.

Mit welchem Recht bitte?
Facebook ist eine US-Firma! Nur weil Mutti mal wieder in die Medien will und dem Volke ihre alleinige Meinung aufzwingen will müssen doch keine Beitrage die auf einer weltweit erreichbaren Webseite einer US Firma die das ganze wahrscheinlich auch noch in den US hostet gelöscht werden. Für Mutti Merkel ist es hetze und in anderen Ländern bekommt man dafür Zuspruch und eine "Ehrenurkunde". Ausnahmsweise dürfte Facebook hier wirklich mal sagen Fuck u Germany, was geht mich das an.
 
Irgendwie hab ich was gegen die Einführung einer Meinungskontrolle. Egal wie nützlich die vielleicht scheinen mag
 
@insert-username welche Gegenargumente es gibt keine Argumente für den Mist der derzeit läuft. Übrigens schon allein für deinen Kommentar grade müsste man dich sperren weil du darin versuchst die Leute die nicht deiner Meinung sind zu diffamieren das bringt der Begriff Konsorten klar zum Ausdruck. Im übrigen wird man von der linken Szene schon in die rechte Ecke gestellt wenn man ihnen sagt das sie nur tolerant sind solange die Leute ihre eigene Meinung haben und mit solchen Leuten braucht man nicht zu diskutieren.
 
Geht mir auch so, habe auf FB ein paar Posts von Strache kommentiert und wurde gesperrt. Kann zwar noch seinen geistigen Dünnpfiff und den seiner Anhänger lesen, aber nichts mehr dazu schreiben.

Schade, dabei hätte ich echt nur nette Worte für diesen Idiotenverein der sich FPÖ schimpft.

Warum kann Mensch nicht einfach einen Menschen Mensch sein lassen, ich verstehs nicht.
Macht und Gier sind mittlerweile wichtiger als Würde und Zufriedenheit.
 
Sollen sie halt alle accounts sperren (was ich richtig finde). Das ändert aber am grundproblem nichts. Wenn wir nicht das zuzugstempo regulieren wird sich das thema von facebook mehr auf die tatsächliche strasse bezoehen. Und wenn da etliche hunderttausende stehen hat unser herr maas andere sorgen als ein nsa us facebook...
 
Aha. Und wollen sie auch gegen Linksextremisten (AKA Deutschlandhasser bzw. Europahasser) vorgehen? Ich sehe desöfteren Linksextremisten, die keine gelegenheit auslassen andere als "Nazi Schweine" zu beleidigen. Die sind nämlich genau so schlimm wie die bekloppten Rechtsextremisten.

Die Antifa ist übrigens auch voller Hass:
pPUDFzA.jpg
 
Zurück
Oben