News Dt. Telekom stellt 4000 Ausbildungsplätze

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Die Deutsche Telekom stellt zum dritten Mal in Folge 4000 Ausbildungsplätze bereit. Damit zählt die Deutsche Telekom mit rund 12000 Auszubildenden insgesamt zu den größten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Am 1. September 2005 beginnt bundesweit das Ausbildungsjahr im Unternehmen.

Zur News: Dt. Telekom stellt 4000 Ausbildungsplätze
 
Grundsätzlich sehr lobenswert, allerdings darf man nicht vergessen, dass die Übernahmechancen der fertigen Azubis bei der Telekom gegen Null tendiert [übertrieben ausgedrückt - Erfahrungen aus Bekanntenkreis]!
 
rofl

haben die nicht zichtausend leute so in denn letzten jahren entlassen ?
 
[Chefkoch] schrieb:
Grundsätzlich sehr lobenswert, allerdings darf man nicht vergessen, dass die Übernahmechancen der fertigen Azubis bei der Telekom gegen Null tendiert [übertrieben ausgedrückt - Erfahrungen aus Bekanntenkreis]!
Da kann ich mich anschließen, von 60 Azubis zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnikin Heilbronn im Jahrgang 94,95 und 96 wurden niemand übernommen.
Jahrgang 97 war der letzte, danach wurde die Ausbildungstätte geschlossen.
 
Besser eine Ausbildung und nicht übernommen, als keine Ausbildung.
 
Ich habe dort letztens Praktikum gemacht und bin einger der besagten 160 Studenten, die dieses Jahr dort anfangen.
Muss sagen, die Azubis dort habens ganz gut. Im Gegensatz zur Ausbildung meines Cousins im Kaufland ist das dort echt ok. Vorallem die Ausstattung ist wunderbar.

@chefkoch: Die Übernahmewahrscheinlichkeit beträgt ca. 10% und wenn man in Einzelfällen echt gut ankommt beim Chef und der grad Leute braucht, dann kann man auch direkt übernommen werden.
Hoffe, dass das Studium gut wird. Aber kenne auch schon einige die es machen und weis deswegen, was auf mich zukommt.
 
Die Telekom wollte gar keine Azubis mehr einstellen!
Wenn, dann max. 2000 !

Ich als Azubi (FISI) -> (damals bei der T-Com in der Auszubildenden Vertretung) und vielen haben in ganz Deutschland dagegen demonstriert und haben auch was erreicht.

Nun werden weiter 4000 Azubis genommen !

Das Unternehmen selbst hatte gar keine Interesse! :(

Dem Herrn Klinkhammer haben wir es damals auch zu verdanken gehabt, dass 50.000 Mitarbeiter bei Telekom entlassen wurden!


@stegozilla:
Falsch! Die Übernahmechancen liegen unter 1 %
(die genauen Zahlen kenne ich jedoch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbildung bei der Telekom ist nach Berichten von ein paar Bekannten von mir eh der letzte Dreck. Man hat den ganzen Tag nichts zu tun und muss hoffen, dass der Ausbilder sich bequemt auch nur n bissel was zu tun...
 
Dafür verdienen die werten Auszubildenden dort überdurchschnittlich viel Geld.
 
frow schrieb:
Besser eine Ausbildung und nicht übernommen, als keine Ausbildung.
Klar, damit der Markt mit noch mehr arbeitslosen Fachinformatikern, IT-Systemelektronikern und co. überschwemmt wird und die (Einstiegs)Löhne weiter sinken.
Bei der Wahl zwischen "Ich mach ne Ausbildung und dann noch eine weils zu der ersten keine Jobs gibt" und "Ich mach direkt was anderes wo ich Aussicht habe übernommen zu werden" klingt imo das letztere besser.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Das Unternehmen selbst hatte gar keine Interesse! :(
ROFL !
Natürlich nicht. Ausbilden kostet massig Geld und zu >~90% für die Konkurrenz ausbilden kann sich heutzutage normalerweise noch kaum ein Betrieb leisten.

Ich kenne einige T-Kom Azubis - die meinen es werden hier etwa 1/9 bis 1/10 übernommen.

Christoph schrieb:
Dafür verdienen die werten Auszubildenden dort überdurchschnittlich viel Geld.
Och, geht eigentlich.
Frag mal Azubis von VW, was die in der Ausbildung verdienen. ;)

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem am welchen standort man ist....
Mir hat es damals gefallen und konnte vieles Lernen, was andere FISI`s aus der Berufsschule nicht kannten.

Das Spektrum wahr halt sehr gross.
 
so sind die leute aber zumindest für 3 jahre versorgt und das finde ich sehr gut. keiner wird gezwungen hinzugehen wenn jemand anderswo bessere chancen übernommen zu werden hat und genommen wird.
 
die telekom ist hier einer der größten ausbildungsbetriebe. von den 3 klassen für die informatiker ist eine nur für die telekom.
zwar haben die kaum ne übernahmechance aber wenigstens haben die ne ausbildung...
 
Also wenn nirgends Auszubildende genommen werden, dann beschweren sich alle, das kein großes Unternehmen Auszubildende nimt und jetzt wo mal ein Unternehmen 4000 Auszubildenden eine Ausbidung bietet, beschweren sich diese Leute wieder.
Was wollt Ihr denn? Eine Planwirtschaft, wo von den Säuglingstagen an, jeder einen Stempel bekommt, mit dem Job, den er mal machen wird? Ob er diesen Job mag oder nicht? :rolleyes:

Desweiteren ist es so, dass immer noch ca. 10% übernommen wurde.
Die Ausbildung ist bestimmt auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber dazu sei gesagt, dass es sich nicht ganz so verhält, wie weiter oben beschrieben. Die Auszubildenden sind eigentlich sowieso nur das erste halbe Jahr in der Telekom Bildungsstätte und danach werden Sie in den Betrieben eingesetzt. Und was Sie in diesen Bereichen machen müssen, das hängt ganz vom Auszubildenden ab.

Dazu kommt, dass es immer besser ist eine Ausbildung zu haben, als gar keine zu haben. Und falls diese leute arbeitslos werden sollten, dann sind Sie mit einer Ausbildung immer noch einfacher zu vermitteln, als wenn Sie gar nichts hätten.

Und die DTAG kann diesen Auszubildenden eine umfangreichere Ausbildung bieten als ein kleineres Unternehmen. Und wenn ich Arbeitgeber wäre und zwei leute zur Übernahme habe und der eine hat in einer kleinen Elektroklitsche aus Nachbarort seine Ausbildung gemacht und der andere bei der DTAG .... hm, wen würde ich wohl nehmen, bei gleicher Qualifikation?

Just my 2 cents.
 
Rep1ay schrieb:
Und die DTAG kann diesen Auszubildenden eine umfangreichere Ausbildung bieten als ein kleineres Unternehmen. Und wenn ich Arbeitgeber wäre und zwei leute zur Übernahme habe und der eine hat in einer kleinen Elektroklitsche aus Nachbarort seine Ausbildung gemacht und der andere bei der DTAG .... hm, wen würde ich wohl nehmen, bei gleicher Qualifikation?
Den aus der Elektroklitsche, weil der die letzten 3 Jahre nicht als unproduktiver Azubi gelangweilt bei der Telekom gesessen hat sondern 3 Jahre praktische Erfahrung gesammelt hat.
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen.

Die Telekomm schmeißt unzählige Mitarbeiter raus dann werden wieder 4000 in die Ausbildung genommen - das macht bei mir den eindruck als wolle man die gekündigten mit Azubis ersetzen um somit Geld zu sparen - Die übernahme der 10% die hier angesprochen wurde - schön und gut aber was sind 10% - im Raum Südbaden kenne ich keinen der bisher eine Ausbildung bei der Telekom gemacht hat und dann auch übernommen wurde.

Des weiteren habe ich auch schon von vielen die bei der Telekom lernen gehört das die Telekom wohl sehr scharf darauf ist ob jemand Lehrzeitverkürzung hat denn dann ist man denjenigen auch schon wieder früher los und brauch nicht mehr für ihn zahlen - sowas finde ich teilweise schon armsehlig aber man muss es auch loben sie geben zumindestens 4000 Jugendlichen die Chance 3 Jahre berufserfahrung zu bekommen und eine Ausbildung zu absolvieren ich denke das sollte bei all der Kritik nicht in den Hintergrund geraten!
 
Ich kann das wirklich nur begrüßen. Jeder zusätzliche Ausbildungsplatz ist in Deutschland willkommen. Auch bei mir im Jahrgang (IT-Sys.-Kfm.) kommt die Hälfte der Azubis von der Telekom. Wer jetzt die bessere Ausbildung erhält, darüber lässt sich streiten. Ich höre von denen oft, dass sie sehr viel Zeit bei Seminaren und Präsentationen verbringen. Die fachliche Ausbildung kann demnach nicht so schlecht sein. (obwohl man das bei manchen Leuten vermuten könnte) Am Ende werden die meisten wohl in 'nem T-Punkt oder beim Support eingesetzt, praktische Erfahrung bekommen sie also auch mit.

Trotzdem wirken die "Telekommer" auf uns "Elektroklitschen-Heinis" (EKH ;)) teilweise etwas realitätsfremd. Ich meine, die Bedingungen die die Telekom bietet, sind ja wohl alles andere als schlecht (1. LJ 500+ €, dazu noch 30 Tage (altersunabhängigen) Urlaub + Sonderurlaub und Fahrgeld). Wenn ich die dann manchmal jammern höre packt es mich als EKH schonmal. Einige scheinen das nicht schätzen zu können.

Zu den Übernahmebedingungen: ich hab von einem auch mal gehört, das ~10% eines Jahrgangs übernommen werden. Die Besten. Nur komisch, das "die Besten" meines Jahrgangs fast ausnahmslos nicht zur Telekom gehören. (wohlgemerkt arbeiten wir im Schnitt für die Hälfte des Telekom-Salärs bei 24 Tagen Urlaub :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht traurig. Wie gesagt, wer was drauf hat, geht nicht zur Telekom! Oder wird nicht genommen! ;) Bei manchen meiner Mitschüler greift man sich echt an den Kopf. Fachwissen gegen 0. Notfalls kannst Du ja bei ner "Dorfklitsche" anheuern und ne ordentliche Ausbildung machen. In meinem Fall: Verkauf, Verkauf und nochmal Verkauf :(. Würde mich schon freuen, wenn das "IT" in der Berufsbezeichnung etwas mehr eingehen würde, aber was solls...
 
Zurück
Oben