Suche netzteil, bitte um eure hilfe

protec

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
202
also bin auf der suche nach einem neuen netzteil.
folgendes System:

amd mobile 2500+ @3200+
1 gb corsair xms dualchannel
auf 8rda3+
2*160 samsung(s-ata) raid 0
1 plextor 716a
1 aopen 24xbrenner
9800pro

so ein wichtiger punkt ist das ich das netzteil auch nnoch benutzen kann wenn ich aufrüste...anfang nächsten jahres..

so dachte an das tagan 480 u15.

Vorteil:
2x 12V leitungen
ansteckbare kabel
leise(soweit ich weiß)
2 pci-x stromleitungen
4 s-ata
20+4 hauptstromanschluss(ohne adapter)
verdrillte adern

Nachteil:
finde die "nur" 180 watt combined power relativ wenig.....
geringer wirkungsgrad

oder das

enermax 495 aus der noisetaker serie

vorteil:
2x 12v schienen
leise
höhere combined power
hoher wirkungsgrad
nachlaufsteuerung
20+4
4 s-ata

nachteil:
"nur" pci-x stromanschluss
nicht abnehmbare kabel

hättet ihr noch ander vorschläge?
 
ja an sich nicht schlecht nur leider keine2 getrennten 12v leitungen, aber habe mir mal den test von tomshardware angelesen und das seasonic 600 watt nt hat ja ne empfehlung und dann sollte das 500 watt auch gut sein oder?!?

da habsch ja 2x 12v leitungen
hohen wirkungsgrad
geringe schwankungen der 3,3 und 12v leitungen
4 s-ata kabel
2 pci-x kabel
20+4 strom

also eigentlich alles was ich will....oder ist das ein recht lautes NT?
 
In der Aktuellen CT gibt es einen Test, wo die beiden von dir gennaten Netzteile auch teilnahmen.

Beide Netzteile schnitten hier gut ab!.

Ich persönlich würde das günstigere von beiden nehemen; eigendlich kann man mit keinem der beiden Netzteile einen Fehler machen.
 
ICh würde das Be Quiet! BQT P5-520W-S1.3 nehmen.

500Watt 0,08 Ampere Stromaufnahme im Standby auf der+3,3V/+5V/+12V bringt es folgende Leistung 30/43/31 Ampere und ist dazu mit 0,6/1,0 Sone noch nahezu nicht zu hören!

Ich selber besitze den kleinen Brude mir 420 Watt und muss sagen das ich hoch zufrieden bin!

Es kostet ca. 109 EUR

Als Preis/Leistungssieger geht auch das Revoltec Chromus II RPS-450 V2. Es hat 430 Watt und bringt 27 A auf der 12 Volt Leitung und liefert somit auch ausreichend Leistung für SLI-Systeme. Es kostet 85 EUR!

Ich persönlich würde die Finger von Tagan lassen, allerdings sind das persönliche Erfahrungen!

Die aktuellen ENERMAX-Netzteile haben einen Nachteil, die Leitungen sind vergleichbar mit anderen NT ziemlich kurz bemessen. Falls Du eine BIG-Tower hast sind die eher nix!
 
jo das ist schon richtig das ich bei den genannten nicht unbedingt einen fehler mache.

was aber für mich wichtig ist, sind auch diese 2 12v leitungen.haben die ja anscheinen nicht(bequiet und revoltec)

wie sieht es denn mit der combined power aus....bei dem seasonic und dem tagan sind jeweils "nur" leistungen von max 180 watt....ist das nicht etwas zu wenig?
 
Für was braucht man bitte die 2 Leitungen? Alle Erhältlichen NT schaffen, egal von welcher Marke, einen stabilen Betrieb des Rechners. Ende!
 
aha meinst du also....dann kann ich mir ja gleich ein NT mit 550 watt und 25 euro bei ebay kaufen.

also die aussage das es alle schaffen finde ich echt unqualifiziert für einen der so viele beiträge hat.
dann findest du es also auch schwachsinn wenn man alles 3 leitungen von einander trennt um höhere leistungen und stabilität zu erzielen!?
und wie viele NT's mit einer 12v leitungen haben denn die sli-zertifizierung?
ich finde schon das es nicht nur ein marketingargument ist mit den 2 12v leitungen sondern etwas zur stabilität beiträgt.
 
protec schrieb:
aha meinst du also....dann kann ich mir ja gleich ein NT mit 550 watt und 25 euro bei ebay kaufen.

also die aussage das es alle schaffen finde ich echt unqualifiziert für einen der so viele beiträge hat.
dann findest du es also auch schwachsinn wenn man alles 3 leitungen von einander trennt um höhere leistungen und stabilität zu erzielen!?
und wie viele NT's mit einer 12v leitungen haben denn die sli-zertifizierung?
ich finde schon das es nicht nur ein marketingargument ist mit den 2 12v leitungen sondern etwas zur stabilität beiträgt.


Nein meine ich nicht! Ich habe mir auf der GC in Leipzig mal die Mühe gemacht und mir die Rechner angeschaut. Auf dem Nvidia Stand, wo alle Systeme SLI-Systeme waren, waren keine besonderen Netzteile verbaut. Was ich sagen will, die Systeme laufen auch mit Netzteilen die nicht speziell für SLI zertifiziert sind! Für mich ist das Geldmacherei. Wichtig für ein System ist nur, das es mind. 25 Ampere auf der 12 Volt Leitung hat und das haben alle MArkennetztteile. Ich habe aber auch schon Nonname.Netzteile verkauft die mittlerweiel in einen SLI-System verbaut wurden und die laufen auch ohne Probleme!
 
thx für den FAQ


sicher laufen tun manche auch ohne große zertifizierung das ist richtig,aber der test bei tomshardware zeigt auch das selbst markennetzteile wie bequiet oder antec nicht ALLE atx-vergaben erfüllen.
und ich finde bei diesem test sind viele, zumindest mir unbekannte marken, vorhanden.

ich habe mir einmal ein billig-NT gekauft.okay das es laut war war noch zu verschmerzen aufgrunde des preises aber das die 12 oder 5 volt leitungen am stromstecker auf einmal so heiß werden das der stecker anfängt zu schmilzen fand ich nicht lustig..okay von den hier aufgeführten wird keines dies im normalfall tun nur will ich doch ein netzteil haben welcehs leise ist und ausreichend leistung bietet....
so alle 3 erfüllen diese kriterien.
und nun würde ich auch gerne wissen ob es an denen was auszusetzen gibt?!?

und wie gesagt finde ich schon wichtig das zwei getrennte 12v leitungen vorhanden sind auf grund der stabilität bei hoher belastung.auch wenn ich die bei meinen jetzigen komponenten die nicht bemötige,aber fürs aufrüsten sicher sinnvoll sind.
 
Zurück
Oben