News Fujitsu: Mehr Speicherplatz im Notebook

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während die Desktop-Festplatten schwer mit der 500 GB-Marke zu kämpfen haben, ist im Bereich der 2,5"-Notebook-HDDs mit Speicherkapazitäten von derzeit bis zu 120 GB noch viel Spielraum für Verbesserungen. Mit der noch vor Ende des Jahres verfügbaren MHV2160BT stellt Fujitsu nun 160 GB in Aussicht.

Zur News: Fujitsu: Mehr Speicherplatz im Notebook
 
4200 rpm, cool, endlich mal ein Hersteller, der nicht auf den bescheuerten "wir machen alles schneller durch mehr rpm"-Zug aufspringt.
Hab ne 5400er, vorher ne 4200er, man merkt den Unterschied in Punkto Vibrationen, Wärmeentwicklung.
 
Meine Hitachi 5K100 ist genauso laut/leise wie meine Fujitsu mit 4200u/min. Hängt auch sehr vom Modell ab. Große Unterschiede gibts kaum noch, außer von der Geschwindigkeit her!
 
Ich hatte ne 4200er Toshiba irgendwas und jetzt ne 5400er WD Scorpio.
Die alte Platte konnte ich nicht hören, die neue schon wennns ruhig ist, je nach Untergrund merkt man Vibrationen wenn die arbeitet und obendrein ist die sujektiv (Finger an Case gemessen) auch noch 5-10 Grad wärmer.
Da Wärmeenergie nicht aus dem nichts entsteht dürfte die dementsprechend auch ein paar Milliwatt mehr verbrauchen.

Und mir sind obige Kriterien wichtiger als die Geschwindigkeit.
 
Naja Toshiba und Western Digital (und auch Samsung) sind ja gerade bei Notebook-Platten nicht so besonders gut. Nach einen Test in der c't sind besonders die Seagate Momentus 5400.2 und Hitachi 5K100 zu empfehlen. Diese waren Lautstärketechnisch auf ähnlichen Niveau wie die 4200U/Min-Platten.
 
Die hat dann wahrscheinlich Perpendicular Recording, oder? 160 GB im Notebook sind nämllich verdammt viel!
 
Blutschlumpf schrieb:
4200 rpm, cool, endlich mal ein Hersteller, der nicht auf den bescheuerten "wir machen alles schneller durch mehr rpm"-Zug aufspringt.
Hab ne 5400er, vorher ne 4200er, man merkt den Unterschied in Punkto Vibrationen, Wärmeentwicklung.
Und bei der Performance?
 
Klar ist die neue merklich schneller, hab jetzt aber keine Benchmarks gemacht, zumal die unsinnig wären, da 2 Serien verglichen werden, die technisch 2-3 Jahre auseinander liegen.
 
2 Jahre sind bei Notebook-Festplatten nicht die Welt. Da beginnt sich erst jetzt die Entwicklung zu beschleunigen!
 
phs schrieb:
Die hat dann wahrscheinlich Perpendicular Recording, oder? 160 GB im Notebook sind nämllich verdammt viel!

Die Technik steckt doch soweit ich weiß noch in den Kinderschuhen oder? Und war es nicht Hitachi die da vor allem fleisig dran rumentwickelt haben?

Ansonsten find ich 160GB in nem Note zwar ziemlich nice, mir wären allerdings noch kleinere Platten(1.8) lieber. Naja, beim Note wird sichs ja jetzt wohl auf 2 Typen entwickeln: Ultra portable und Des-Ersatz. Mir ist eben Ultra Portable lieber, deswegen kleinere Festplatten mit weniger Stromverbrauch und mehr Speicherplatz :D(hört sich irgendwie so unrealistisch an..)
 
ne so weit ich weiss ist diese fujitsu die eerste platte in Perpendicular Recording
hab ich zumindest so in ner news gelesen

naja 1,8" ist schon extrem langsam
selbst in nem 12"nb passt ne 2,5" mit opt. laufwerk
wozu also mit ner lahmen 1,8"hdd rumkrüppeln
der stromverbrauch macht in der größenordnung auch net mehr viel aus
da ist das display wohl der hauptschuldige
ebenso finde ich 4200U/min zu langsam
wenn ein nb ne dedizierte graka hat kannste auch eine mit 5400U/min nehmen
macht vom stromverbrauch nichts mehr aus
höchstens die laustärke welche ich bei 5400U/min eigentlich sejr leise ist, meine zumindest(desktop)
 
Toshiba hat bereits 1,8" Laufwerke mit Perpendicular Recording im Portfolio (klick) und Seagate steht bei 2,5" Platten mit diesem neuen Aufzeichnungsverfahren wohl auch schon in den Startlöchern (klick und klick).




Bye,
 
Zurück
Oben