Full HD Auflösung bei 15Zoll sinnvoll?

Deadbones

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.485
moin,

da sich mein acer (siehe signatur) nach ewigen zeiten verabschiedet, benötige ich ein ersatzmodell. nutzen tue ich das nur zum stream gucken (youtube, twitch), chatten und binding of isaac spielen (aber das benötigt ja keine rechenleistung).
zu meiner frage aus dem thread: wie viel mehrwert würde mir eine fullhd auflösung bieten?
rausgesucht hätte ich mir zunächst folgende modelle:
http://geizhals.de/asus-asuspro-p550lav-xo397h-90nb02f8-m14080-a1249436.html?v=l&hloc=de

http://geizhals.de/asus-f555ln-dm267h-schwarz-90nb0643-m04480-a1194434.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
Meine Glaskugel sagt 14,39%

Ernsthaft: das kann Dir niemand verbindlich sagen. Liegen die Filme in FullHD vor? Wie ist der Seh-Abstand? Wie gut sind Deine Augen? Wie hoch ist Dein Qualitätsanspruch? Ergo: Probier es aus!
 
und ich hab ernsthafte antworten, war sicher mein problem :l

eigentlich kann ein admin auch gleich den thread löschen...
 
Was soll man sonst sagen? Mehrwert bringt es keinen. Es bietet Dir eine größere Auflösung. Und ob die für Dich ein Mehrwert bietet, das weißt nur Du. Die einen sagen, toll, FullHD bei 15". Die anderen sagen, mist, viel zu klein für FullHD mit den bekannten Skalierungsnachteilen. Wenn man denn Windows hoch skalieren will bzw. muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber wirklich, was willst du denn hören ?
Geh in zb. einen Mediamarkt und entscheide selbst ob dir das etwas bringt :-)
 
manche sehen bei high end smartphones full hd als zu wenig an, kommt ganz auf deine quellen und dein eigenes empfinden an, würde ich am aufpreis entscheiden
 
FULL HD halte ich bei 15" für absolut wichtig.
Diese 1366x768 Auflösung ist eine Katastrophe und im Jahr 2015 nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
Bei 15" und Full HD gibt es auch keine Skalierungs Probleme.

EDIT: Und nimm ein Gerät mit einer kleinen SSD statt mit einer HDD. Oder kannst du diese noch aus dem alten Gerät übernehmen? Diese 5400er HDDs sind im Jahr 2015 genau so nicht mehr zu gebrauchen. Lieber kein i5 Prozessor wenn du selbst sagst das keine Rechenleistung benötigt wird.

Beispiel: http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59439212-a1223690.html?hloc=at&hloc=de
Zu beachten ist hier kein OS dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Und nimm ein Gerät mit einer kleinen SSD statt mit einer HDD. Oder kannst du diese noch aus dem alten Gerät übernehmen? Diese 5400er HDDs sind im Jahr 2015 genau so nicht mehr zu gebrauchen. Lieber kein i5 Prozessor wenn du selbst sagst das keine Rechenleistung benötigt wird.

was für eine Empfehlung ... ne SSD kannst du jederzeit relativ einfach nachrüsten, die CPU upgraden geht entweder gar nicht oder nur schwer!

Hab selbst SSD also die bringt mir gar nix mehr wenn der Rechner erst mal hochgefahren ist und die üblichen Programme gestartet sind, dann zählt nur noch Rechenpower ... bin halt keiner der User dehnen einer abgeht wenn sie am Tag hundert mal den PC booten ;p SSD ist schön aber der Nutzen hält sich doch in Grenzen, da bringt mir die CPU Power mehr.

@TE das kannst nur du selber wissen, oder leg mal den Test deines letzen Augenarztes vor, dann kann man evtl. qualifizierte Aussagen dazu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist aber weitaus aufwendiger als HDD raus SSD rein (und nicht jedes Notebokk lässt sich so einfach die CPU wechseln! )
 
Gleiche wie bei den Handys, manche kommen gut mit 720p zurecht, andere wollen 4k und ich hab noch 640x360.
 
1368 x768 ist zuwenig
1920x1080 ist zuviel
Ideal für 15 Zoll ist meiner Meinung nach 1600x900.
Leider wird das viel zu selten angeboten. :(
 
Je nach Modell ist die CPU auch nicht viel mehr aufwand wenn man eine Basis-Ausstattung an Werkzeug und Material hat, da man die Rechner teilweise auch zum Plattentausch komplett aufmachen muss.
Und warum soll 1920x1080 zuviel sein?
 
Da sieht man wieder, dass das alles eine persönliche Empfindung ist.

Unskaliert fand ich damals auf 16,4" 1600x900 perfekt. Aber heute gibt es wirklich kaum ein Programm, das nicht mit der Skalierung klarkommt, daher würde ich mir auf meinem 13" mehr als FullHD wünschen, da man bei handschriftlichen Eingaben die Ränder doch stark stufig wahrnimmt.
 
Vor knapp anderthalb Jahren bin ich von einem 15,6" Notebook mit 1366x768 auf ein Notebook mit 1920x1080 gewechselt - ich würde auf keinen Fall zurück auf die alte Auflösung wollen.
 
Zur Skalierung.
Ich hab sogar bei meinem 15,6" Notebook mit 1366x768 die DPI auf 108% gestellt
weil mir die Schrift in den festen Windowsfenstern (msconfig, div Einstellungstabs etc) zu klein ist.
Unter "Erweiterte Darstellungseinstellungen" (Win7) kann man leider nicht alles anpassen.

Liegt bei mir wahrscheinlich am fortgeschrittenen Alter. 55+ :(
Die Computerbrille paßt für 70 cm Abstand perfekt.
Zum Lesen von Microschrift in 15 cm Abstand müßte ich die Brille wechseln.
 
Man gewöhnt sich an alles, ich habe sogar auf 10.6" FHD ohne Skalierung genutzt.

Für 15" würde ich nicht unter FHD gehen. Da wird alles zu unscharf.
 
Man gewöhnt sich an alles, ich habe sogar auf 10.6" FHD ohne Skalierung genutzt.

ich wollte nicht mehr weg von meinen 4k auf 27" ;p
 
Zurück
Oben