News Lian Li PC-X510: Drei Kammern sorgen für unterschiedliche Wärmezonen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Aufteilung auf mehrere Kammern hat der Gehäusespezialist Lian Li bereits bei mehreren Modellen erfolgreich genutzt. Nun kommt eine Lösung mit drei Kammern im PC-X510 zum Einsatz, der trotz großer Abmessungen eher sparsam mit Laufwerken bestückt werden kann. Auf ein optisches Laufwerk muss gar gänzlich verzichtet werden.

Zur News: Lian Li PC-X510: Drei Kammern sorgen für unterschiedliche Wärmezonen
 
Nennt mich altmodisch, aber für so einen Batzen Geld erwarte ich ein durchdachtes Gehäuse ohne diese Frickel-Elemente aus Plaste überall. Um LianLi wird mMn zuviel TamTam gemacht, innovativ sind die schon lange nicht mehr.
Zumal es ob der Größe nicht wirklich geräumig ist oder sonderlich viel Platz bietet - Aluminium ist nun kein Totschlagargument mehr, das haben andere auch mittlerweile und zwar in BESSER.

CaseLabs Magnum SMA8
(stock mit einigen Adaptionen ohne Aufpreis wie reverse ATX Layout) für ebenfalls 460€ ($519,95)... und hier hat man noch ungeahnte Möglichkeiten im Gegensatz zu LianLi.
 
Das Gehäuse ist mindestens 300€ zu teuer. Wenn Lian-Li auf die Lüftersteuerung und das Glasfenster verzichten würde, könnten sie das ganze vielleicht für 120€ anbieten.
 
OMG 459 Euro. Halten die uns für Blöd? Ohne opt. Laufwerk bei 7,8 Kilo?
Hauptfehler: Intel-ATX Format (lüfter an der falschen Stelle. Besser ohne Luftstrom und auf die Komponenten mit Scythe Server Lüftersteuerubg und Eloop B12-1:king:.

Die besten Gehäuse klappern nicht, wenn man raufschlägt (Hand, Hammer geht auch ;-))
Ich mache es so: Ein preiswertes gutes Gehäuse (so um 60 Euro/100 geht auch noch).
Gehäuse mit Hand vor dem Kauf abklopfen (z.B. Caseking in Berlin bei Sascha/auf Angebote warten lohnt , z.B. NXZT, Phantek,). Es soll so wenig wie möglich vibrieren. Rest entweder Bohren, Kleben. Alles egal. Nur vibrieren muss verhindert werden (wenns klappert kann man auch was rausreißen/den Plastik kacka,).
Dämmmatten sind o.k, kein Muß. Mit der o.g. Lüftersteuerung 4 Lüfter (1CPU/Scythe Mugen, 3 auf Graka/modden) auf ca. 530 U/Min einstellen.
NT BQ Dark Pro 11 550 Watt. Rest SSD.

Praktisch lautlos (mit GTX 770, Xeon 1230 V2)

Lüfter oben bringt nichts. PC Gehäuse zu klein für wirkungsvollen Kamineffekt.

Vmtl. etwas zu klein: Cougar
QBX Mini-ITX-Gehäuse - schwarz Mesh Window

wer Geld hat:Fortress FT05
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fehler in der ersten Zeile

...Das Aufteilung auf mehrere Kammeran hat der Gehäusespezialist Lian Li bereits bei...

Kammern, sonst ist es überall richtig geschrieben. Liest sich ein wenig komisch sonst
 
Grundsätzlich ja nichtmal so hässlich, wären da nicht Totschlagargumente wie 460€ :freak:
Dazu kommt ja noch, dass man sich einigen Einschränkungen hingeben muss und es absolut riesig ist ..
Bin auch der Meinung, das geht deutlich besser und vor allem günstiger!

LG LilaMicra
 
Der Nutzen der 3. Kammer fürs NT erschließt sich mir nicht und generell finde ich das Kühlkonzept vorne rein und hinten raus etwas altbacken. Da gibt es wesentlich schlüssigere Konzepte für weitaus weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bron schrieb:
Da gibt es wesentlich schlüssigere Konzepte
Wieso? Du hast doch nicht, was an der Kammer oben zu meckern, die 2 Deckenlüfterplätze hat, obwohl oben nur Platten drin sind und die Kammer fast komplett von der Hauptkammer abgetrennt ist? Wenigstens werden die Platten nicht so heiß!
Ist doch total schlüssig :D
 
Hmm..... ca. 900 D-Mark für Aluminium Gehäuse mit überschaubaren Features..... nö, da geb ich mein Geld anderweitig aus ...... :D
 
wasn schrott.. so ein riesen teil und nichtmal platz fürn cardreader oder brenner..
nöö danke..
 
Unter der Klappe ist noch Platz für ein Cardreader Modul. Vielleicht gibt es das gegen Aufpreis. :rolleyes:
 
wenn der preis nicht so extrem waer, waer das echt ne ueberlegung aber so nein danke
 
Für das Geld gibt es bereits Custom Gehäuse die deutlich mehr drauf haben.

Obwohl es schon n bisschen geil aussieht :freaky:
 
Wow, endlich mal Kommentare unter einem Lian Li Werbe-Artikel, die nicht völlig daneben sind. :D

Sonst heißt es regelmäßig: Ja was denn, drölf Milliarden Euro für 500 Gramm Alu und null
Anschlüssmöglichkeiten, ja das hol ich mir doch sofort! Lian Li ftw!
Solche Gehäuse hinterlassen bei mir nur Kopfschütteln. Man könnte da gefühlte 10 5,25Schächte bestücken,
aber nein, lieber mach ich vorne komplett zu und innen keine Schächte für HDDs an dieser Stelle. Man fragt
sich wirklich, was man mit dem ganzen Platz machen soll, wenn man dort nix reinschrauben kann.

Was mich immer noch mega stört, aber bei fast jedem Hersteller gleich mies ist, sind die Gummierungen für
die Kabelschächte. Die Dinger gehen immer ab, sind extrem billig gemacht und sehen einfach furchtbar aus.
Früher waren die mal ganz dünn und nur ganz am Rand, damit die Kabel nicht scheuern (was auch sicher
bisher total oft passiert ist, weil man ja seine Netzteilkabel auch täglich 5x rein und rauszieht wie ein Irrer).

Auch hier wirds wieder Abnehmer und Bewunderer geben, aber lasst euch eins sagen: Das Coolermaster
Cosmos ist 10x besser verarbeitet, man bekommt 5x mehr rein, es ist teilweise sogar gedämmt und 200€
günstiger. Wiegt zwar mehr als ne Tonne, ist hässlich wie die Nacht, aber überlebt den nächsten krassen
Atombombenangriff mit relativ großer Warscheinlichkeit :D

http://www.coolermaster.com/case/full-tower/cosmos-1000/
 
Was meckert ihr den alle?

Es passt schon. Ein guter Grill mit mehrern Temperaturzonen kostet halt Geld.
Was für Rippchen und Würstchen geht, das funktioniert auch bei Hardware.

Braten, Wärmen, Smoken.:D
Letzteres ist bei Hardware weniger beliebt, aber man gönnt sich ja als echter Gehäusexperte nichts besseres um sein Geld teuer zu verbraten.
 
Zurück
Oben