News Radeon R9 380X: Lückenfüller Ende Oktober mit 256 Bit und 4 GByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Ich glaube die 4GB dürften für die Auflösung für die die Karte gedacht ist (FHD bis WQHD) noch ausreichend sein. Wer mehr braucht kann ja bei einer 390 zuschlagen :)
Freue mich schon drauf, wird definitiv in der Kaufempfehlung bei mir landen. Hoffe auf viele Boardpartner-Tests! ;)
 
Für 250-280 Euro wäre sie für mich interessant, wobei der Sprung von meiner HD 7950 sicher nicht allzu groß sein wird.
 
@ CB

Und wenn ihr die dann irgendwann testet, dann bitte auch mal wieder ein Crossfire-Test! Ich hatte zuletzt (vor 6 Monaten) 2x R9 290 als CF laufen, aber war unzufrieden mit der Lauffähigkeit/Unterstützung unter BF:H. Würde ja gern meine 1440p mit etwas mehr Details füttern. Aktuell nur eine 290X im Einsatz.
 
Im 3dcenter hat Leo noch eine andere Idee:

3dcenter schrieb:
Andererseits könnte AMD es XFX auch einfach nur erlaubt haben, die Restbeständen an Tahiti-Chips unter dem Siegel einer "Radeon R9 380X" anstatt wie bisher als "Radeon R9 280X" zu verklappen – weil sich so etwas natürlich besser abverkaufen läßt. Dies könnte ähnlich zur Radeon R9 370X laufen, welche derzeit auch nur in China verkauft wird und augenscheinlich unverändert zur Radeon R9 270X ist. In der Summe ist da noch zu vieles in der Schwebe bei der Radeon R9 380X, als daß man jene Grafikkarte jetzt schon solide einordnen könnte....
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-september-2015
 
Finde die Karte eigentlich eher überflüssig... Wenn man sich keine 390 kauft, dann einfach eine 290... Die wird wohl genau so viel kosten wie die 380X. Naja, mal abwarten, im Moment ist eine gebrauchte 290(X) OC sowieso die beste Wahl. Die gehen bei ebay für ~200-250€ über den Tisch.
 
matty2580

Die Parallelen sind aber nicht die selben. Während bei der 370 X der selbe chip wie bei der 370 verwendet wird, wäre das bei der R9 380 eine komplett andere Dimension. (Außerdem wer weiß ob die 370X nicht nur anfangs in China zum Kaufen gibt. Der FX8300 ist auch für den Chinesischen Markt und ist hier Zeitteils zu kaufen)
Weiteres müsste die Spekulation dann auch bedeutet, dass man den Tahiti Chip das SI limitiert (wie es bei Tahiti LE der Fall war) und somit auch eventuell die Shader nicht mehr optimal auslasten könnte, wie es bei der Tonga noch der Fall wäre.

Unmöglich wäre es natürlich nicht, aber das wäre dann eher nur ein Fall für OEM-Rechner.
Auch glaube ich nicht, dass ein andere Bezeichnung so viel unterschied macht, wenn NV selbst noch Kepler unter alte Namen kräftig verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo es maximal 4 Typen pro Grafikkartengeneration gab (1 für Office/HTPC, 3 für das Gaming Low/middle/High)
Wie will man da noch durchsteigen, die R9 380X wird bestimmt nicht schlecht sein, ca alle 30 bis 50 Euro gibt es gefühlt eine andere Grafikkarte mit mehr RAM oder ein bisschen mehr Leistung. :freak:
 
oelchenpoelchen schrieb:
Finde die Karte eigentlich eher überflüssig...
Tonga ist neben Fury das absolut einzig wirklich neue. Meiner Meinung sind alle alle anderen Karten der Generation überflüssig hoch 2! Fury und 380 sind die absolut einzigen Karten die überhaupt eine Daseinsberechtigung in der aktuellen Generation haben!
Für den Zweitrechner habe ich mich jedenfalls absolut bewusst für eine "moderne GCN 1.2 Karte" entschieden auch wenn ich fürs gleiche oder minimal mehr Geld etwas aktuell schnelleres bekommen hätte. Geschwindigkeit < Funktion eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sich die Leistungsrankings aktueller Karten an, so fällt doch auf, dass zwischen der R9 380/GTX 960 und R9 390/GTX 970 doch eine ziemlich große Lücke klafft. Bei 1080p sind es i.d.R. 40%.
Die GTX 960/R9 380 sind gute Karten und für 1080p mit hohen Details ausreichend, darüber hinaus (2560x1440) wird es aber etwas eng. Für Auflösungen dieser Größenordnung braucht man dann mind. eine ältere R9 290 oder eine GTX 970 bzw. eine GTX 780.

Wenn AMD mit der R9 380X in diese Lücke schlagen und sie zu einem angemessenen Preis anbieten kann (250-280 Euro), dann könnte das ein Verkaufsschlager werden. Ob Nvidia dann mit einer GTX 960 Ti kontert, werden wir dann sehen. Bisher hat man von dem Schritt ja abgesehen, u.a. um der GTX 970 nicht das Wasser abzugraben.
 
Wenn AMD einfach zuerst die Nano und gleichzeitig einen Tonga-Vollausbau auf den Markt geworfen hätte, wären die Leute ausgeflippt - genau das, wonach viele seit richtig langer Zeit rufen. Den Refresh der 300er Serie hätte man dann als Modellpflege hinterherschieben können und alle wären zufrieden gewesen.

Wenn die 380X jetzt trotzdem wieder ein beschnittener Tonga werden soll, versteh' ich wirklich gar nix mehr.
 
Zeit wirds! Das Ding für 250-270€ (je nach Kühlung) und es wäre eine echt super Karte, bei der sogar ich mir überlegen würde, ob ichs nicht doch mal wage, mehr als 200€ für eine Graka auszugeben.
 
Ich wollte schon schreiben, dasss die sicher heute um 14 Uhr veröffentlicht wird. Aber das hat sich wohl erledigt.
 
Es kommt kein HBM zum Einsatz, weil dieser der R9 Nano, R9 Fury und R9 Fury X erstmal vorbehalten ist. Evtl ändert sich das bei der nächsten Generation.
 
Speicherinterface ist breit genug, 4GB langen ebenfalls, mehr Leistung schadet nicht um sich deutlicher von der 960 abzusetzen, moderne Architektur & jetzt das alles bei gleichem Stromverbrauch wie die 380 und akezptablen Preis (250-280€) dann könnte das echt ein Renner werden. :)


@kontr, anderer Chip? Wir reden hier lediglich von Tonga im Vollausbau, wie soll da plötzlich HBM angedockt werden?
 
schade, interessante karte, wenn sie dann im vollausbau wäre, nur, mit nut 256bit-speicherinterface, dafür aber 4GB sehe ich da einen flaschenhals. 384 bit interface und wahlweise 3 oder 6GB ram wäre sehr interesant gewesen.

mfg
robert
 
Und wann kommt mal eine Karte von AMD welche HDCP 2.2 und HDMI 2.0 kann? Nvidia hat immerhin schon zwei davon (950/960).

Solch eine Karte wäre aktuell wohl wichtiger als eine harmlose Lücke zu schließen die weder bei der Leistung noch bei der Funktion wirklich etwas neues bietet.
 
Zurück
Oben