Test DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was

Unglaublich schön. Respekt!
 
Der Test zeigt mit der Auswahl an Hardware, dass alles gekühlt werden kann. Aufgrund der Größe kann natürlich kein großer CPU Kühler verwendet werden, daher sollte man hier bedachter umgehen, was aktuell nicht schwer sein sollte bei dem CPU Trend weniger zu verbrauchen (und natürlich damit weniger Abwärme)

Meiner Meinung nach ein wunderbares Stück Technik (spricht man bei nem Gehäuse noch davon?). Mit einem Intel 6600 und NVIDIA 960/970 bestimmt fast komplett lautlos auch unter normaler Vollast möglich.

Wär ich kein Student und könnte es mir leisten, würde ich mir glatt ein neues System aufbauen.

Und zum Thema Front Anschluss: bei der Größe reicht einer doch vollkommen

Bin wirklich gespannt was in Zukunft noch kommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigdaniel:
Ich habe einen i7 4790k und der wird dank mieser WLP unterm Deckel genauso heiß wie ein 5820k, da sich letzterer einfach nur besser kühlen lässt dank verlötetem DIE.
Und ich habe eine 980Ti, weiß wie die unter Last klingt und bin froh, dass ihre zwei Lüfter in den Tiefen meines ATX-Gehäuses "versteckt" sind und nicht direkt hinter irgendwelchen Gittern sitzen, wo sie dann auch noch Luftverwirbelungen erzeugen.
So leise wie ein schön massiver Midi- oder Bigtower kann so ein kleiner Gamingknirps einfach nicht sein, da er die naturgemäß recht lauten Lüfter potenter Gaminghardware einfach nur "nah an seine Öffnungen" heranbringt.

Müsste ich mir ein neues System aufbauen, würde ichs aber wohl doch mal probieren und etwas erhöhte Lautstärke vllt in Kauf nehmen. Bin an ner Bundesstraße aufgewachsen. :D
 
Schönes Projekt, ich finds bei sowas immer schade, wenn mir da was fehlt, sonst würd ich so einen haben wollen ._.
 
Wunerschönes ding *.*. Wenn ich das geld hätte würde ich da glaube ich nicht lange fackeln :D. So viel power auf so kleinem platz das ist schon irgendwie abartig :D.
Ich bin gespannt ob sich modder noch weiterwagen und sich auf die fury nano beschränken würden ]:D da ginge dann noch weniger an volumen.
 
@Topas93

Viel weniger ist aber nicht wirklich Sinnvoll, vor allem wenn etwas bessere HW verbaut werden soll. Je kleiner desto lauter wird es.
 
CaTFaN! schrieb:
Weil sie die angesogene Luft durch die Kühlerlamellen pusten und direkt wieder durch die Slotblende hinausbefördern. Bei Axiallüftern findet hingegen eine Verwirbelung der Luft statt. Im A4-SFX fällt der Unterschied zwischen den beiden Lüftertypen aber wahrscheinlich nicht allzu gravierend aus.
mensch catfan... :rolleyes:
wie will denn die luft in dem Gehäuse verwirbeln, wenn sie gar keinen platz hat bzw sofort wieder draußen ist.
 
Miuwa schrieb:
Bei dem langen riser kabel wird mir mal wieder Bewusst, wie praktisch es gewesen wäre, wenn sich das BTX Format durchgesetzt hätte.

nun gibts aber riser karten und ich sehe nicht wie das BTX konzept das verhindert hätte ausser das sie kürzer sein könnte.
Und mit dem eigentlich BTX gedanken hätte das dann auch nix mehr zu tun ein Luftstrom für alle wichtigen komponenten und eine abschottung der HDDs
 
@daniel
Hatte gerade noch eine Idee für Rev.2
Im Mainboard-Tray könnte man noch eine Ausparung im Bereich des CPU Sockels lassen, die mit einer Platte mittels Magneten-/Metallstreifen geschlossen werden kann. Dann kann man den CPU-Kühler nach dem Mainboardeinbau montieren, was wegen des Platzangebots die gesamte Montage zusätzlich erleichtern kann.
Die Fummelei mit RAM und Kabeln gerade bei montierten Topblowern (die der grösseren Art) sollte wohl jeder kennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
raijintek metis...45€, ziemlich klein, sieht edel aus, passt eine große Karte rein und sogar ein Thermalright Macho 120, läuft alles flüsterleise.
 
Beeindruckend. Nach 5 Jahren Desktoplosigkeit bin ich ernsthaft am überlegen, mein 2013er MBPr in Vollaustattung gegen ein kleines MacBook + einem Gamingsystem in diesem Gehäuse einzutauschen. Und dieser Wunsch kommt tatsächlich erst, nachdem ich diesen Test gelesen und das Gehäuse dadurch entdeckt und erkundet habe. Genial! :)

Ach, und die 200€ sind mehr als berechtigt - Qualität, Austattung, und so bis dato einzigartig.Ganz ohne Kompromisse. Wow!
 
Morrich schrieb:
Darf ich mal ganz blöd fragen, was an dem Ding jetzt 200€ wert sein soll? Für gerade einmal die Hälfte bekommt man sehr viel Größere Gehäuse, mit mehr Einbaumöglichkeiten, mehr Frontanschlüssen, besseren Kühlmöglichkeiten usw. usf.
Nun, warum sind Bikinis so teuer, wenn doch so wenig Stoff dran ist? Für weniger Geld kann ich mich vom Hals bis zum Knie einpacken! Ach ja, ein schönes Teil, vielleicht irgendwann auch farbig eloxiert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage präzisiert.)
So ein neuer Skylake i7 ohne OC mit 65 W wär bestimmt perfekt
 
Sehr schönes Case.

Würde sich auf dem Schreibtisch richtig gut machen.

Leider für den Einsatz als "Nicht Gaming" PC etwas zu groß.
 
moquai schrieb:
Nun, warum sind Bikinis so teuer, wenn doch so wenig Stoff dran ist? Für weniger Geld kann ich mich vom Hals bis zum Knie einpacken! Ach ja, ein schönes Teil, vielleicht irgendwann auch mal eloxiert zu haben...

Das Gehäuse ist von außen eloxiert ;)
 
Der einzige Wehrmutstropfen (von meiner Seite aus) ist das weglassen von MIC-in / (und ggf. Kopfhöreranschluss) an der Front. Mir ist klar das es aus Designtechnischen Gesichtspunkten weggelassen wurde, aber da ich die Funktion relativ oft brauche fällt mir das natürlich auf.

Hält mich aber sicherlich nicht vom Kauf ab. Falls bigdaniel das hier liest: War SFX-L Support von Anfang an geplant, oder ist es aktuell eher ein glücklicher Zufall, dass es trotzdem passt?

Desweiteren: Gibt es Überlegungen zu einer Transportsicherung im Stile dessen, was Silverstone z.B. beim neuen ML08 anbietet? Ich meine Speziell die PCB-Halterung für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War von Anfang an geplant, denn die ersten SFX-L Netzteile gab es schon rund 1 Jahr bevor Silverstone/Chieftec und Sharkoon ihres veröffentlicht haben in Japan von einem hier unbekannten Hersteller. Dieser Standard ist schon länger spezifiziert.

So etwas ist nicht geplant. Ich habe das Gehäuse voll bestückt mit der Post zu Computerbase geschickt und alles ging gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben