Flashen bzw Updaten vom Uefi bzw Bios Mainboard Z97-G43

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo,

Ich habe das Mainboard
Z97-G43

Ich möchte das Uefi/Bios updaten,
jedoch funktioniert es nicht.

Das Alte ist vom 11.06.2014, laut CPU-Z.
Den PC habe ich bei One.de gekauft
und das Uefi ist die folgende Version:

E7816IMS.H90 V17.7


Ich habe das neueste Bios vom 24.08.2015
heruntergeladen und dieses auf einen
(mit FAT32) formatierten USB Stick getan.
Wenn ich es mit dem (M-flash?)
Programm im Bios auswähle und updaten möchte,
kommt die Meldung das dies kein MSI Bios ist
und es nicht funktioniert.
WIe kann das sein?
Ich verzweifele langsam aber sicher.

Hier habe ich das Bios runtergeladen,
direkt vom der MSI Seite:

http://de.msi.com/support/mb/Z97-G43.html#down-bios



Bitte um Hilfe
 
Du hast die .zip aber schon entpackt und die Datei E7816IMS.HAo auf den USB-Stick kopiert?
 
Ja natürlich und sogar hinten an den USb Anschluss angeschlossen so wie es empfohlen wird,
also nicht an den frontpanel.
Bekomme die Fehlermeldung,
"Dies ist kein MSI Bios, Aktualisierung nicht möglich"
 
Punkt 1: Warum updaten? Hast du Probleme? Sollten die mit diesem BIOS behoben werden?
Punkt 2: Auch MSI bietet ein Windows-basiertes Live-Update Programm. Versuch es mal damit, wenn du Angst hast, brauchst du das BIOS ja nicht unter Windows zu installieren, sondern nur herunterzuladen.
Punkt 3: Womöglich ist das BIOS defekt. Entweder schon auf dem MSI-Server, beim Download korrumpiert, dein Entpacker hat Blödsinn gemacht. Nochmal laden, vielleicht von einem anderen Server.
 
Ja ich habe Probleme und außedem möchte ich mein Bios aktuell halten.
Hat es etwas damit zu tun das ich ein Uefi habe und was ich da runterlade
ein Bios ist?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
anstatt es mit M-Flash, benutze doch die mitgelieferte AFUDE238.exe, um zu flashen ...

wie öffne ich diese?

bekomme da die meldung das diese app nicht geöffnet werden kann
 
Nein, das BIOS passt schon.

Es kann möglicherweise so sein, dass die Datei beschädigt ist oder dein Entpacker da Blödsinn macht.

Versuche noch einmal zu laden, ggfs. von einer anderen Webseite wie z.B. der Englischsprachigen. Ggfs. auch mal den Entpacker wechseln.

Und ich persönlich würde nicht unter/ von Windows aus flashen wollen. Das macht man einfach nicht. Auch wenn die diversen Hersteller da meinen es aus angeblichen Vereinfachungsgründen meinen es so dem User so suggerieren wollen.

Die beste und einfachste Methode ist aus dem UEFI/ BIOS heraus oder eben über DOS.
 
UPDATE
ICh LIEBE DICH (NO HOMO)
ICH HABE ES GESCHAFFT,
bin gerade überglücklich :D

Die Bios Datei von der Deutschsprachigen Seite war beschädigt oder korrupt(Whatever)
Ich habe das Bios mal von der Englischen Seite heruntergeladen
und zack es wurde geupdatet.........
War eher Verzweifelung hätte nie gedacht das sowas sein kann,
bzw das du damit recht hast..................
Unglaublich das die da eine Korrupte Datei bei der Deutschsprachigen Seite Uploaden.

Danke für die Hilfe!
 
Nabend ich weiss der beitrag ist älter aber ich such für das gleiche bord ein bios update ich kann aber keins finden und das Live Update gibts es im bios nicht hat da zufelich jemand was für mich ?! auf der seite von MSI zu dem bord gibt es 11 unterschidliche bios updates und alle haben unterschidliche angaben von funktionen und co eine genaue versins angabe ist da keine ich weiss erlich gesagt nicht welches ich davon nutzen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER toller tip echt mal ..... NICHT habe das update gemacht frag mich nicht wie nun hab ich ne alte Version 17.3 drauf und im bios reagirt der usb flach nicht mehr er erkennt keinen usb mehr und kann somit nicht mal auf die alte version gehen............
 
Zurück
Oben