*Split* Linux-Kernel 2.6.13 / Welche Distribution soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliboli

Gast
AW: Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich

Wie ist das eigentlich mit Linux?
Ich hab im moment noch Windows Xp bzw. Mac OSX (auf dem Powerbook) und würde gerne mal Linux für mein Desktop PC ausprobieren? Kann ich es neben Windows installieren ohne de Festplatte zu formatieren? Bzw. es soll ja verschiedene Linux-Versionen geben? Was würdet ihr empfehlen? Interessieren würde es mich schon wie sich Linux "anfühlt"
Vielen Dank!
 
AW: Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich

@ oliboli
Wenn du Linux zunächst nur ausprobieren möchtest, dann benutze doch eine Live-CD (wie z.B. Kanotix, zu finden unter kanotix.com). Einfach CD einlegen und das System bootet von der CD (achte auf BIOS Einstellungen). So kannst du dir ein Bild von der Sache machen und eventuell nachträglich das ganze auf die Platte installieren.
Für PPC gibt es noch Debian, für Anfänger aber sicherlich nicht ganz einfach.
 
AW: Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich

@ trOnic
Also mein Powerbook wird sicher nicht angetastet, hab einfach noch zusäztlich die Vergleichsmöglichkeit OSX - Linux
auf der Seite muss ich also dieses .iso File runterladen, auf CD-Brennen und davon Booten???
 
AW: Linux-Kernel 2.6.13 hat es in sich

oliboli schrieb:
@ trOnic
Also mein Powerbook wird sicher nicht angetastet, hab einfach noch zusäztlich die Vergleichsmöglichkeit OSX - Linux
auf der Seite muss ich also dieses .iso File runterladen, auf CD-Brennen und davon Booten???
@oliboli

Für den Einstieg würde ich Dir auf jeden Fall SuSE-Linux empfehlen. Da hier bei der Installation und bei der Hardware-Configuration Yast sehr hilfreich ist (z.B.: DMA - Bei den meisten Distris muss Du 'ziemlich' viel rumbasteln [hdparm, modules usw.]) Bei SuSE genügt ein einfacher Klick auf 'DMA an' und das war es dann auch schon. Sehr gutes Forum hierzu: www.linux-club.de. (K)ubuntu ist auch nicht von schlechten Eltern...... Aber wenn Du ersteinmal drin bist wirst Du dir eh mit der Zeit 'Deine' Distri aussuchen. Alles Geschmackssache.

Gruß
skullfire
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben