News Vorratsdatenspeicherung: Verhärtete Fronten bei Anhörung im Bundestag

Demokratie nur auf dem Papier und nach Außen zu den Partnerstaaten. Nach Innen sind wir wohl was die Politik angeht, nicht weiter als die DDR es damals war :/
 
Als ob man die "wirklich bösen" 6 Monate später anhand einer Ip-Adresse finden könnte.
Die Politiker haben wohl zuviel CSI geguckt.
 
Beispielhaft steht dafür die Aussage des SPD-Abgeordneten Christian Flechner, der laut dem Live-Ticker von Netzpolitik.org erklärte: „Alle kritisieren, also sehr ausgewogener Entwurf.“

Kann man dem Mann bitte sein Mandat entziehen? Seine Aufgabe als Politiker in einer demokratischen Gesellschaft ist es den Willen der Mehrheit umzusetzen. Wer daraus jetzt die Maxime "Wenn es alle scheiße finden, muss es perfekt sein." ableitet, hat offensichtlich keine Eignung irgendein öffentliches Amt zu bekleiden und schon gar nicht ein Bundestagsmandat.

Man kann gar nicht so viel fressen....

Wie man TOR User anhand gespeicherter IP Adressen finden will wenns bei TOR gerade darum geht die IP Adresse zu verschleiern, sollen die mir auch mal erklären. Das einzige was man mit der VDS beweisen kann, ist dass eine Verbindung zu einem TOR Node aufgebaut wurde. Wohin die Verbindung von dem Node aus weiter geroutet wurde ist eben gerade nicht mehr beweisfest feststellbar. Aber was versuch ich hier mit logischen Argumenten zu kommen. Hier geht es ja nicht da drum, echte Verbrecher zu fassen, sondern dem kleinen Mann so schnell wie möglich an den Karren fahren zu können, wenn er doch mal auf die Idee kommen sollte, sowas wie Regimekritik zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Als ob man die "wirklich bösen" 6 Monate später anhand einer Ip-Adresse finden könnte.
Die Politiker haben wohl zuviel CSI geguckt.

So wie da argumentiert wird, hat die Hälfte von denen keinen Plan worum es überhaupt geht ...
Willkommen in der Demokratie, wo sich die Hälfte mit etwas beschäftigt und die andere Hälfte automatisch in den Oppositionsmodus wechselt! Und am Ende weiß jeder alles besser, weil ... Galileo Mystery.

mfg,
Max
 
Wieso drüber aufregen?
Das Bundesverfassungsgericht kippt das Gesetz eh wieder, so wie beim letzten Mal auch schon.
Und hoffentlich denken dann bei den nächsten Wahlen die Leute daran, dass es CDU und SPD sind, die die komplette Bevölkerung überwachen wollen.
Aber vermutlich haben das bis dahin alle längst wieder vergessen oder "haben eh nichts zu verbergen" und "Mutti" kann weitere 4 Jahre regieren und die Bevölkerung weiter verarschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wohl einige der Meinung:
die Wahrheit schadet ebenso viel, wie die Lüge(n) aufrecht erhalten...

DDR 2.0? da steckste schon drin.
 
dgschrei schrieb:
(...)
Wie man TOR User anhand gespeicherter IP Adressen finden will wenns bei TOR gerade darum geht die IP Adresse zu verschleiern, sollen die mir auch mal erklären. Das einzige was man mit der VDS beweisen kann, ist dass eine Verbindung zu einem TOR Node aufgebaut wurde.
(...)

Genau Das Argument mit TOR ist völliger Unsinn.
Ansonsten wäre TOR ja mal mehr als sinnlos wenn das so einfach wäre mit der Deanonymisierung.
Da werden mal wieder Fakten und Argumente hingedreht vom feinsten.
 
LucPi schrieb:
Da werden mal wieder Fakten und Argumente hingedreht vom feinsten.

Woher willst Du das "wissen"?
Möglichkeiten gibt es immer, denn auch TOR ist nicht unknackbar.. Bundestrojaner? :) o.ä.?

Worum geht der ganze Hype eigentlich?
Die Daten liegen nicht auf irgendwelchen Staatsserver auf die Dorfpolizist Heinz Pimpelhuber zugriff hat!
Die Daten liegen immer noch bei Telekom, O², Vodafone, UnityMedia etc.pp. bei die erst im "Verdachts- und Ermittlungsfall" darauf zugegriffen werden darf. Keine staatliche Einrichtung hat "vorher" Zugriff auf diese Daten oder wertet sie aus, denn der Staat hat diese Daten ja überhaupt nicht vorliegen! :freak:
 
Der Bundestrojaner ist wahrscheinlich unter Cyberkriminellen ne Art Insider-Witz.

Spätestens wenn die Verbindungen verschlüsselt über Ausländische Proxy's laufen ist die Vorratsdatenspeicherung doch am Ende ihrer Möglichkeiten.

Edit:
Am Ende sagen die Provider dann wieder: "wir konnten ja den Breitbandausbau nicht fördern, weil wir die hohen Kosten durch die Vorratsdatenspeicherung hatten."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seine Aufgabe als Politiker in einer demokratischen Gesellschaft ist es den Willen der Mehrheit umzusetzen."

Ein weit verbreiteter Irrtum. Man mag das gut finden oder einfach die Nachteile nicht erkennen, aber solch eine Aufgabe ist ihm tatsächlich nicht gegeben.
 
Der Artikel ist bei den ganzen Pro und Kontras VDS aus Schmerz schon garnicht zu lesen. Sofern bei denen Hirn vorhanden ist, wird das, wenn Arbeit ansteht immer daheim im Schrank gelassen.

Die Leute der Stasi weinen vermutlich wenn sie daran denken, was die VDS ihnen für Möglichkeiten geben würde, wenn die DDR noch existet wäre.
 
Damit ist Artikel 12 der allgemeinen Menschenrechte ausser Kraft gesetzt in Deutschland, spaetestens damit.

Ich hoffe hmm Staaten wie Finnland? Oder die Schweiz weiss nicht so genau was die machen oder Venezuela? Irgend ein Land das die Menschenrechte noch ein haelt wirds schon geben, redet dann immer mit unserer Bundeskanzlerin boese das wir doch mal die Menschenrechte einhalten sollten, bevor sie ungehindert mit uns Geschaefte machen.

Und in China sollten wir das nimmer fordern sondern uns gut abstimmen wie wir zusammen effizienter auf diese scheissen koennen.

Oder wie soll das laufen ihr boesen Chinesen, wir ignorieren die Menschenrechte nur zu 20% ihr zu 50% also reduziert das doch bitte ihr Boesen, die nehmen uns doch nimmer fuer voll. Oder ist das dann ein Witz der jedesmal gemacht wird die Menschenrechtslage wird angesprochen danach wird gemeinsan bruellend los gelacht und man macht weiter im Programm?

Die Argumentation ist auch fatal, man will also jedes verbrechen das geschieht auf klaeren, nun wird auch unter Menschen kanabis in Wohnungen verkauft, oder auch nur zusammen geraucht, oder aehnliches, das kann man auch nicht durch solche internet ueberwachung verhindern, also was waere dann die logische schlussfolgerung da man ja ein absolutes Mittel will alle Straftaten zu bestrafen (unterbinden kann man damit ja eh nix) jeder kriegt ne kamera ins haus.

Diese Zwangsrauchmelder waeren nen guter Punkt die blinken schon immer so verdaechtig rum, wuerde mich nicht wundern wenn sie da schon bei verdachspersonen direkt kameras ein bauen und wenn nicht deutschland vielleicht die NSA. Also brauchen wir auch ein gesetz das das erlaubt, sonst koennten ja straftaten geschehen die nicht aufklaerbar sind, aber das darf ja nicht sein, sonst haben wir ja gar keinen Polizeistaat und perfekte Sicherheit.

BTW kann man dann auch Zeugenschutz vorm Staat, was in vielen Staaten des Westens schon sehr wichtig war, wie Watergate etc, aber auch hier in Deutschland mit Spiegelafaire und so weiter hat man schon gezeigt, das eine inoffizielle Gewaltenteilung oder Kontrolle durch Presse (und wenn es heute nur noch Vlogs sein sollten da die Massenmedien schon weitgehend freiwillig sich selbst gleich schalten) nicht mehr gewaehren, wenn also ein Mensch brisante Daten die auch maechtige Leute egal ob sie selber im Staat ne hohe position haben oder nur mit denen gut befreundet sind, dann kann der journalist kein Quellenschutz mehr gewaehren, soweit sind wir in USA schon, da kann auch jeder journalist in knast gesteckt werden quasi fuer immer bis er die quelle raus rueckt, wenn die nsa nicht eh laengst weis wers war, der jenige wird dann hart bestraft wenn der journalist es aus plaudert, was ihn dann quasi auch vernichtet in seiner reputation, aber ihn ganz vernichtet wenn er nicht aus sagt.

Also muesste man nicht mit ner Lupe nach laendern suchen die besser sind und koennte man einfach in ein beliebiges anderes EU Land wo die Menschenrechte generell noch gelten (Hartz4 Sanktionen sind laut Gericht auch Verfassungswidrig aber gibt ja sogar laender da kriegt man von grund auf gar nix wie oesterreich, ausser nen kredit) wuerde ich jetzt ueber ne Mauer oder Grenze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiu schrieb:
Die Daten liegen nicht auf irgendwelchen Staatsserver auf die Dorfpolizist Heinz Pimpelhuber zugriff hat!
Die Daten liegen immer noch bei Telekom, O², Vodafone, UnityMedia etc.pp. bei die erst im "Verdachts- und Ermittlungsfall" darauf zugegriffen werden darf. Keine staatliche Einrichtung hat "vorher" Zugriff auf diese Daten oder wertet sie aus, denn der Staat hat diese Daten ja überhaupt nicht vorliegen! :freak:

Na du bist aber naiv.

Die werden sich die Daten schon von den Servern besorgen. Lt. Gesetzesvorlage werden die Daten nur bei schwersten Straftaten raus gegeben.

Bitte definiere schwere Straftat :D

Merkwürdigerweise bekommen ständig irgendwelche Leute eine Abmahnung wegen P2P. Da wurde auch die IP rausgegeben. Ist so ein Bagetellkram wie das Laden von Filmen und MP3 schon eine schwere Straftat? Dann ist so gut wie alles als eine schwere Straftat anzusehen?!?

Wohl eher nicht.

Achtung ich will hier keine P2P Diskussion anzetteln sondern herausarbeiten ab wann eine Straftat so schwerwiegend ist das die IP herausgegeben werden kann.

Zum Glück werden die Daten im Moment noch nach wenigen Tagen gelöscht...
 
dgschrei schrieb:
Kann man dem Mann bitte sein Mandat entziehen? Seine Aufgabe als Politiker in einer demokratischen Gesellschaft ist es den Willen der Mehrheit umzusetzen. Wer daraus jetzt die Maxime "Wenn es alle scheiße finden, muss es perfekt sein." ableitet, hat offensichtlich keine Eignung irgendein öffentliches Amt zu bekleiden und schon gar nicht ein Bundestagsmandat.

Man kann gar nicht so viel fressen....

Wie man TOR User anhand gespeicherter IP Adressen finden will wenns bei TOR gerade darum geht die IP Adresse zu verschleiern, sollen die mir auch mal erklären. Das einzige was man mit der VDS beweisen kann, ist dass eine Verbindung zu einem TOR Node aufgebaut wurde. Wohin die Verbindung von dem Node aus weiter geroutet wurde ist eben gerade nicht mehr beweisfest feststellbar. Aber was versuch ich hier mit logischen Argumenten zu kommen. Hier geht es ja nicht da drum, echte Verbrecher zu fassen, sondern dem kleinen Mann so schnell wie möglich an den Karren fahren zu können, wenn er doch mal auf die Idee kommen sollte, sowas wie Regimekritik zu äußern.

Falsch wir haben das Recht alle vier Jahre zu wählen ansonsten hat er die klappe zu halten. Hat doch irgendwann ein Politiker gesagt frag mich bloß nicht welcher.

Deutschland schafft sich ab und die Mutti gibt ihr okay befohlen von den USA.

In Sachen Überwachung ist Diktatur oder Demokratie ist mittlerweile doch das selbe nur es heißt anders.
 
Zurück
Oben