News Lian Li PC-Q10 WX: Kompakter Cube für Mini-ITX mit Seitenfenster

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit dem PC-Q10 WX stellt Lian Li einen weiteren Cube vor, der sich zum Aufbau von kompakten Mini-ITX-Systemen eignet. Trotz der geringen Abmessungen versucht der Hersteller ausreichend Raum für Laufwerke zu schaffen und ein Seitenteil aus Acryl bietet tiefen Einblick in das Innere.

Zur News: Lian Li PC-Q10 WX: Kompakter Cube für Mini-ITX mit Seitenfenster
 
haa. so hab ich mein evolv auch gebaut nur als matx :p wenn sie das als matx auch bringen hät ich mir das ja sparen könn :O
 
Das ganze als inverted ATX, Stromkabel an der Unterseite entlang und dafür noch schmaler. Wenn man das noch auf SFX(L) umstellt kann man nochmal etwas Platz sparen und verliert nichts an Kompatibilität.
 
Na das ist doch mal ein ansprechendes Gehäuse.
Nicht so groß. Kein Plastikbomber. Nicht zu teuer.
2.5, 3.5 und ein Optisches LW im Slot-In bekommt man auch rein!
 
Abgeführt wird die Wärme über den vormontierten 120-mm-Lüfter auf der Rückseite und über Lüfter im Dach. Letztere sind allerdings optional, zudem kann der Raum auf dem Gehäuse auch für einen 240er Radiator genutzt werden.
Wie soll das mit dem Radiator im Deckel denn bitte funktionieren? Das klappt nur wenn ich a) kein Netzteil verbaue oder b) Radiator + Lüfter außerhalb vom Gehäuse anbaue. Beides Schwachsinn.
 
Kurze Frage: Wie wirft man denn das Medium aus dem Slim Laufwerk wieder aus? Gibt es da einen physischen Button oder muss man das in Windows machen?
 
Ich habe lange auf das Case gewartet, da es schon auf der Computex 2015 angekündigt wurde.
Habe mich dann aber für das Cougar QBX entscheiden und bin recht froh.

Das Cougar QBX ist schmaler und hat mehr Unterbringungsmöglichkeiten was Lüfter und Radiatoren angeht auch eine Grafikkarte mit Accelero Xtreme III passt rein.

Keine Frage ist das LianLi optisch ansprechender aber der Preis ist mit 150 Euro nicht unbedingt gerechtfertigt. Jeder will jetzt eben was vom ITX "Kuchen" was abhaben.

Edit: @ITX: Ich glaube das habe ich irgendwo gelesen, das der radiator auf dem Gehäuse plaziert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv ein schönes Gehäuse, aber irgendwie verstehe ich das Kühlkonzept von dem Teil nicht so ganz.
 
Tranceport schrieb:
definitiv ein schönes Gehäuse, aber irgendwie verstehe ich das Kühlkonzept von dem Teil nicht so ganz.

Kalte Luft unten rein, warme Luft oben raus. Das funktioniert aufgrund der geringen Größe des Gehäuses. Gleichwohl wäre die Option auf Lüfter im Sidepanel schön gewesen, aber heutzutage muss ja alles ein Fenster haben.
 
Irgendwie errinnert mich das ganze nen bisschen ans DanCase.. auch wenns deutlich größer und die Grafikkarte normal montiert ist... liegt wahrscheinlich einfach nur am selben Hersteller.
 
ageniusatwork schrieb:
Kurze Frage: Wie wirft man denn das Medium aus dem Slim Laufwerk wieder aus? Gibt es da einen physischen Button oder muss man das in Windows machen?

Wenn es keinen Knopf dafür gibt, bleibt nur die Steuerung über Software. Man kann aber auch einen Stift in den Notauswurf drücken, was aber keine Dauerlösung sein kann.
Eine elegante Lösung wäre der Auswurf über eine Fernbedienung. Aber so weit wurde da nicht gedacht.
 
Habe vor Tagen schon mit dem PC-Q10 geliebäugelt, bin aber beim Evolv Itx gelandet.. Das Lian Li ist zwar klein, aber hat unten keine Staubfilter, und der Radiator auf dem Gehäuse sieht auch bescheuert aus..Zudem wage ich es zu bezweifeln, dass sich unten Lüfter verbauen lassen, wenn eine GraKa drin sitzt, sieht irgendwie nicht so aus als würde es passen.
 
Eigentlich ein schönes Gehäuse. Aber die Luft unter dem Gehäuse ansaugen macht es zu einem NoGo für mich. Mein Büro ist mit Laminat ausgelegt und ich kann fasst täglich unterm Schreibtisch Wollmäuse ausfindig machen.
Die könnte ich dann sicher schön durchs Seitenfenster beim wachsen beobachten. Warum nicht mal hinten die unteren 10 cm zum ansaugen nutzen wenn vorne schon nicht geht.
Falls man sich das Teil auf den Tisch stellt sollte es aber funktionieren. Nur leider habe ich da keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Wie soll das mit dem Radiator im Deckel denn bitte funktionieren? Das klappt nur wenn ich a) kein Netzteil verbaue oder b) Radiator + Lüfter außerhalb vom Gehäuse anbaue. Beides Schwachsinn.

Hast Du doch schon zitiert: Radiator AUF dem Gehäuse :)
 
TenDance schrieb:
Hast Du doch schon zitiert: Radiator AUF dem Gehäuse :)

was dann bescheuerterweise so aussieht:

q17-02.png
 
Zurück
Oben