uMatrix - feinere Einstellung möglich ?

Beide nutze ich ja, uBlock und uMatrix. Beu uMatrix steht im Reiter "Media" eben fast nie etwas wenn die Seite etwas derartiges enthält, siehe obiges Beispiel (selbst dann nicht wenn man die Scripte zulässt). Ist auch auf Golem etc. dasselbe. Wenn man das mal genau nachvefolgt scheint die Anzeige unter uMatrix entweder verbugt zu sein oder ist Augenwischerei. Auch da ich mir am Anfang manchmal die Mühe gemacht habe die blockierten Sachen (Grafiken etc.) manuell nachzuzählen und die Anzahl in den Reitern irgendwie nicht übereinstimmte. Ich weiß dass oft erst Dinge dort auftauchen wenn andere Domains nachgeladen werden aber auch das ist hier nicht der Fall.

Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Da wird halt nur eine freie Stelle angezeigt, kein Rahmen, keine Platzhaltergrafik. Das fand ich bei NoScript immer besser gelöst da dort dann entweder ein eindeutiger Rahmen angezeigt wirde mit dem NoScript-Symbol drinnen oder später eine komplette Grafik von NoScript (auch wenn keine Scripte zugelassen wurden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versucht schon. Das liegt an uMatrix soweit ich es sehe. Dass die Player-Software von Scripten gesteuert wird bzw. diese benötigt ist soweit klar. Nur kann es nicht Sinn eines Blockers sein dass der dann auch erst einen Platzhalter anzeigt wenn man die Scripte zulässt. Da verweise ich wieder auf NoScript, dieses zeigt sofort den entsprechenden Platzhalter an auch ohne Scripts. Das wäre ja als müßte man erst das Auto kaufen bevor man damit eine Probefaht machen kann.

NoScript bietet dann auch an dass man bei der Platzhalter-Grafik (für das Video) eben nur die Scripts zulassen kann die der Player benötigt, nicht generell alle für die Seite. Da habe ich keine Ahnung ob uMatrix das nicht kann oder ob man das einstellen kann. So im täglichen Gebrauch fallen mir schon immer wieder ein paar Dinge auf die uMatrix scheinbar fehlen.

Wie gesagt fand ich ja auch das mit der Aufzählung bei uMatrix (also bei den Reitern "Scripte, Grafik" usw.) sehr gut nur scheint das nicht richtig zu funktionieren oder angezeigt zu werden. Das kann auch jeder anhand meines Beispiels (derzeit) nachvollziehen, sauge ich mir nicht aus den Fingern.

Wobei ich es auch nicht ganz verstehe wnn man nun alleine direkt eine Grafik aufruft (Beispiel: http://s14.directupload.net/images/130624/f53bfelo.jpg) dass diese unter uMatrix nirgends aufgeführt wird. Und wenn man z.B. Grafiken generell blockt wird diese trotzdem angezeigt und aufgerufen, außer man blockiert die Domain selbst.

Leider findet man zu uMatrix auch so gar nichts an (deutscher) Dokumentation. Immer nur Sachen auf Seiten die wieder und wieder gekaut werden und wohl eher auf hören-sagen beruhen. Ich versuche mich da schon durch englische Beiträge zu schlagen, finde aber selbst dort eher geringe Infos bisher.
Ergänzung ()

Ich hatte mal wieder lust darauf etwas zu zeichnen (ich weiß - unglaubliche Grafik-Fähigkeiten die ich da zu Tage fördere) ... ich dachte vielleicht hilft das ja mal dem ein oder anderen Nutzer.

Ich wollte gestern, am Abend, eine Datei auf https://www.virustotal.com/ hochladen und habe quasi (mit Pause) bis jetzt daran gesessen warum es nicht funktionierte. Ich habe quasi meinen ganzen Firefox auseinandergenommen. Und ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unglücklich wie uMatrix in einigen Situationen arbeitet/funktioniert. Vielleicht wird sich der ein oder andere von euch nun schon denken: "Mecker doch nicht immer über uMatrix, deinstalliere es und gut ist! Du hast ja pausenlos daran etwas zu meckern!"

Aber darum geht es nicht, es geht mir eher daum auf Sachen hinzuweisen die mir aufgefallen sind und andere daran teilhaben zu lassen. Die Erweiterung uMatrix gefällt mir schon gut ... aber Feinschliff würde der Erweiterung sicherlich nicht schaden da ich mir bei einigen Dingen nicht vorstellen kann dass das so gewollt ist.

Lager Rede kurzer Sinn, mein Screen im Anhang sollte selbsterklärend sein. Es geht darum dass sich uMatrix derzeit scheinbar (nein - offensichtlich) nicht temporär deaktivieren lässt. Falls das so gewollt ist so ist das echt schlecht umgesetzt. Wenn ich eine Erweiterung tempörär deaktiviere über die dafür vorgesehene Option so gehe ich davon aus dass die Erweiterung auch keinen Einfluss mehr auf die Seite hat. Was ein Irrglaube bei uMatrix ist (wie ich nach Stuuunden endlich gemerkt hatte).
 

Anhänge

  • uMatrix_VirusTotal_com_(Web-Worker).jpg
    uMatrix_VirusTotal_com_(Web-Worker).jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Bild fällt mir auf, das du gemischte Inhalte deakt. hast? Wieso?

Web Worker ist eher Beta und du solltest es sparsam einsetzten (mal deaktiviert?...da er andere Skripte blockt). Habe selber schon Probleme damit gehabt. Aber Ansonsten kann ich dir beipflichten. Den "Schliff" bräuchten noch so viele Addons. Du kannst den Entwickler aber kontaktieren und Vorschläge machen.
Oder mal nachfagen bezüglich einer ausführlichen Hilfe Datei.:cool_alt:

" aber Feinschliff würde der Erweiterung sicherlich nicht schaden da ich mir bei einigen Dingen nicht vorstellen kann dass das so gewollt ist."

Das geht mir bei einigen Addons auch so. Da ich nicht nur stumpf alles blocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein englisch ist leider so schlecht dass ich in der Regel eher die Sachen auf deutsch suche. Daher stoße ich da schnell an meine Grenzen. Ansonsten würde ich dem Entwickler die Sachen bestimmt ins Forum posten. Irgendwie erstaunlich: Alle reden von Fortschritt, KI und ähnlichem ... selbst Programme die ohne Probleme Sachen ins Chinesische übersetzen sollen. Aber einen Deutsch-Englisch u. Englisch-Deutsch Translator der auch wirklich brauchbar ist sucht man vergebens (zumindest kenne ich keinen - und selbst der Google-Translator ist grausam schlecht bei ganzen Texten).

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich in der Beziehung in uMatrix nichts umgestellt. Die "gemischten Inhalte" hatte ich mal verboten aber das war so richtig gruselig, da ging zu dem Zeitpunkt wo ich das getestet hatte kaum etwas auf den jeweiligen Seiten. Gemischte Inhalte sorgt dafür dass alles über https läuft, verschlüsselt?

Zumindest bin ich roh dass ich jetzt weiß warum VirusTotal absolut nicht funktionierte bei mir. Das hatte mich echt gewurmt. Aber zumindest bin ich hartnäckig, penetrant und fluffig. :D

Bei "Web-Worker" hatte ich nur gelesen das sollte ggf. helfen gegen diese Minining-Scripts die BitCoins schürfen wollen!?
 
Die Beschreibung von gemischten Inhalten habe ich schon gepostet...Post #13 (Seite 1). Ohne Nachzuschauen kann ich dir das nicht sagen mit den Mining. Aber da du auch uBlock Origin benutzt, der das hat, biste abgesichert.

Falls du großen Wert auf Https legst, kannste das Addon ja ausprobieren (Versucht immer eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen): https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/https-everywhere/
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, danke. Das hatte ich mir ja schon notiert was du über die gemischen Inhalte geschrieben hattest. Sorry, hatte ich ganz vergessen.

Den Ansatz von uBlock und uMatrix finde ich sehr gut und bleibe auch erstmal dabei. Ich hoffe aber dass da in nächster Zeit ein etwas größeres Update erscheint, wie gesagt "etwas Feinschliff". Den Ansatz z.B. dass uMatrix einem die Inhalte auflistet (Grafiken, Skripte etc.) finde ich richtig gut. Auch wenn man selber nun nicht unbedingt etwas damit anfangen kann so finde ich es gut die Sachen mal in richtigen Zahlen angezeigt zu bekommen, allein um sich bewußt zu werden was da alles geladen werden soll und vorallem wer da alles was nachladen will bzw. mit dranhängt als Drittseite (das zeigt uMatrix ja schön auf welche Seiten mitgeladen werden wollen). Das scheint halt noch etweas zu stocken an manchen Stellen.

Hah, wenn ich noch an den Anfang denke als ich mir den neuen Firefox das erste mal installiert hatte (wie gesagt hatte ich noch lange die alte Version genutzt mit meinen guten aber leider alten Erweiterungen) und wie eich dann vor uMatrix saß und dachte "das ist mir viel zu komplex und da steige ich nie durch!". Inzwischen geht es aber eigentlich recht gut, mit etwas Frust und leckerem Schokoladeneis nebenher. :)

Edit: HTTPS Everywhere hatte ich mal auspobiert eine Weile lang. Im Prinzip scheint es ja ganz gut zu sein, verstanden habe ich den Sinn allerdings nie so ganz. Werde ich mir vielleicht nochmal ansehen, wobei da vieles uMatrix dann ja schon übernimmt (außer Verbindungen die kein https haben in https zu stecken - wobei ich auch nicht weiß wie gut das bei HTTPS Everywhere nun wirklich funktioniert wenn die Erweiterung scheinbar eine reine http Verbindung in einen https Umhang lugt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze das Addon "Google Transate". Jedes mal wenn ich einen Text markiere und übersetzen will, geht das nicht, weil uMatrix das blockiert (was ja so richtig ist), was mich nervt jedes mal 10 Einträge nach und nach freigeben zu müssen.

Unter "Meine Regeln" temporäre Regeln auf bearbeiten klicken und dann hab ich alle möglichen Server eingetragen. Ein Beispiel wie es aussieht:

* translate.google.de xhr allow
* translate.google.pn xhr allow
* translate.google.ps xhr allow
* translate.google.so xhr allow
* translate.google.es xhr allow
* translate.google.rs xhr allow
* translate.google.it xhr allow
* translate.google.sn xhr allow
* translate.google.fr xhr allow
* translate.google.sn xhr allow

So sieht das dann bei uMatrix aus: uMatrix temp Regeln.JPG
Dann noch auf Speichern und falls nötig auf dauerhaft speichern klicken. Jetzt muss ich nicht mehr die google.translate Einträge umständlich freigeben.:)

Wenn ich jetzt auf der times.uk was übersetzte sieht es bei uMatrix so aus: uMatrix timesuk.JPG

Die 2 Einträge sind autom. auf grün und ich muss nichts mehr umständlich freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du doch auch einfach in der GUI grün klicken können. Ich verstehe nicht, wie einige immer solche komplizierteren Sachen posten, wo man deutlich mehr Background brauch, als einfach zu kicken. ;)
 
Wie schon gesagt finde ich uMatrix könnte schon noch Feinschliff vertragen.
Man kann es sicher so und auch so machen, es gibt ja lieber die einen die es gerne lieber über die Konsole/manuelle Einträge machen (wie bestimmt der Ersteller von uMatrix) und auch welche die ein grafisches GUI bevorzugen. Viele Wege führen nach Entenhausen.

Die global geltenden Einstellungen (also dass zuvor ein * vor dem Eintrag steht) kann man im GUI bei dem Sternchen vornehmen (siehe Anhang). Ich persönlich bin da auf Google.com und es sollte dort ausreichen wenn man rein translate.google.com freigeben tut, es werden alle Sprachen unterstützt im Translator (was nicht heißt dass das Teil doll ist). Wie gesagt es wundert mich immer wieder in dieser "achso tollen KI Zeit" ... alles kriegen die angeblich hin: Nur bis heute noch immer keinen richtigen Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch Translator. Aber echte/wahre KI wollen sie hinkriegen können. Das wäre so in etwa als wollte man ein Spiegelei ohne Huhn machen.
 

Anhänge

  • vvc.jpg
    vvc.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade wollte ich bei Steam, direkt von der Seite, ein älteres Spiel kaufen, per PayPal. Das ist teils doch einfach ätzend mit uMatrix. Steam öffnet beim Bezahlvorgang dann so ein kleines extra Fenster zum anmelden bei PayPal. Von dem Fenster aus hatte ich keinen Zugriff auf uMatrix/uBlock. Steam und PayPal hatte ich schon öfter genutzt und beide Seiten sind unter uMatrix zugelassen, trotzdem sorgte umatrix wieder dafür dass es nicht weiterging. Als ich uMatrix abgeschaltet hatte ging es ebenso wenig weiter. Also mußte ich es mal wieder (wie so ewig in letzter Zeit) komplett per Add-on Menü deaktivieren im Browser. Allerdings sagte mir Steam dann bereits dass ich in der Stunde zuviele Kaufversuche gestartet hatte (weil es ja imme nicht ging) und wurde dann temporär erstmal gesperrt.

Ich hatte da schon so oft gekauft und das war der erste Kauf seit ich uMatrix nutze ... und der ging auch gleich total in die Hose.
 
Da mußt du dich nun aber auch nicht wundern, das die Kombi uMatrix und uBlock (sofern man diesen als Scriptblocker ab Medium-Mode aufwärts einsetzt) einiges an Zeitaufwand erfordert. Nicht umsonst richtet sich das mehr an fortgeschrittene Anwender.

Ich empfehle das "Firefox-Kompendium". Dürfte für Anfänger ein guter Einstieg sein, ist aber auch für Fortgeschrittene geeignet. In Teil 1-5 werden: Firefox, uBlock, Decentraleyes, First Party Isolation und NoScript behandelt und wie man diese kombiniert einsetzt. Die Reihe wird regelmäßig ergänzt, in einer späteren Folge wird es auch um uMatrix gehen.

https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/
 
Das tue ich aber da es meiner Meinung nach an uMatrix/uBlock direkt liegt. Wie ich in Beitrag #43 schrieb finde ich es einfach unglücklich dass sich uMatrix scheinbar nicht temporär deaktivieren lässt. Man sollte meinen eine Erweiterung sei dann auch temporär richtig deaktiviert wenn man den entsprechenden Schalter betätigt ... uMatrix ist aber selbst dann noch aktiv (nur die normalen Filter sind derzeit dann deaktiviert). Also bleibt nur der Weg über das Firefox-Menü. Da muß man aber erstmal drauf kommen ... da man in der Regel ja eigentlich denkt eine Erweiterung ist dann nicht mehr aktiv wenn diese über das eigene GUI deaktiviert wurde.

Mal sehen, vielleicht wird das noch geändert.

Die verlinkte Seite kenne ich, danke. Da gibt es viele gute Informationen ... halt aber auch nur das was ich schon kenne/gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als gestern plötzlich uBlock nicht mehr funktionierte (ein Update hatte die Erweiterung zerschossen), bin ich kurzfristig auf uMatrix ausgewichen und hab mich mal ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt. Feine Sache, aber zumindest zu Beginn ein bisschen komplex. Wenn man aber mal die ersten Einstellungen gemacht hat für seine Lieblings-Seiten, dann werden die Eingriffe weniger und man hat schon ein gut benutzbares Web.
uBlock ist jetzt aber repariert worden und ich nutz es wieder. Plane nun, uBlock nur noch als reinen Werbeblocker zu nutzen und uMatrix als Skritpe-Blocker. Ich denke es reicht dann doch, in uBlock einfach die Einstellung "Ich bin ein erfahrener Benutzer" wieder rauszunehmen? Oder sollte man sonst noch was tun für die friedliche Koexistenz beider Erweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Wer mich da wohl mal am Wochenende mit beschäftigen.
 
@ andy_m4

Also die Sorge hatte ich nie, nur gesagt dass bewiesen möglich ist. Eine Verbindung zwischen dem einen und dem anderen sehe ich nun nicht. Mit PayPal habe ich keine Probleme.

@ Neronomicon

Das habe ich natürlich gemacht, Steam ist freigegeben und PayPal. Hat trotzdem nicht funktioniert, und nach mehrmaligem neuladen wurde die gesamte Transaktion durch Steam gesperrt. Es lag an diesem was ich schon in Beitrag 43 bemängelte an uMatrix. Wird da Zeit für ein Update.
 
Zurück
Oben