uMatrix - feinere Einstellung möglich ?

Könnte auch ein anderes Cookie Addon sein. Beim FF unter Einstellung/ Sicherheit mal nachgeschaut ob Cookies behalten werden? Bei uMatrix musst du auch Cookies auf Grün stellen, für jede Seite wo du dich anmeldest.
Bei CB musst du auch das Kästen anklicken (angemeldet bleiben), wenn du dich anmeldest. Macht es leichter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der-Orden-Xar

Andere Erweiterungen außer uBlock & uMatrix nutze ich derzeit keine.
Die Einstellungen sind alle wie empfohlen eingestellt.

Eben habe ich (da ich gestern die Kriese bekommen hatte) Firefox nochmal komplett neu installiert mit den Erweiterungen. Dabei hatte ich zuvor meine eigenen Regeln in eine Datei exportiert unter uMatrix, hatte diese dann eben wieder importiert in die frisch heruntergeladene Erweiterung. Also das ist ja nicht so toll gemacht, was bringt das wenn man da trotzdem noch manuell rumfummeln muß weil die alten/schon vorhandenen Einträge dort nicht gelöscht/berichtigt werden. So hatte ich doppelte Regeln drinne wo noch generell Grafiken etc. erlaubt waren (halt von den Grundeinstellungen von uMatrix).

@Neronomicon
Habe deinen Post ganz übersehen, passiert mir oft wenn grade eine neue Seite anfängt. Sorry.
Ist soweit alles eingestellt. Cookies werden behalten (bis sie nicht mehr gültig sind) und andere Erweiterungen nutze ich nicht (uBlock+uMatrix). Auch wenn ich die Chronik lösche habe ich Cookies und aktive Logins ausgeschlossen davon. Inzwischen bin ich mir fast sicher dass es an der genannten Option von uBlock lag ... den diese habe ich nun seit der Neuinstallation aus und bisher bin ich noch immer überall angemeldet.


Ein anderes Thema wollte ich mal anschneiden. Ich habe das Thema zwar schon in meinem uBlock Thread erwähnt aber da es hier nun insbesondere nur um uMatrix geht denke ich es passt hier besser. Es geht darum mithilfe von uMatrix den Zugriff auf das lokale Netzwerk/PC zu unterbinden (wie auch auf den Router - hier FritzBox) der ggf. von Drittseiten angefordert wurde. Aus der Quelle kopiere ich den folgenden Text dazu, hoffe das nimmt mir keiner übel.

Quelle:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21g.htm

---
Regeln für das Add-on uMatrix
Man kann den Zugriff auf lokale Adressen für den Browser auch mit dem Add-on "uMatrix" blockieren. Den Zugriff auf localhost blockiert man für Drittseiten mit folgenden Regeln:
* 127.0.0.1 * block
* 127.0.1.1 * block
* 127.0.2.1 * block
* localhost * block
localhost localhost * allow
Den Zugriff auf einen Fritzbox Router blockiert man für Drittseiten und erlaubt ihn für direkten Aufruf zur Konfiguration mit folgenden Regeln:
* 192.168.178.1 * block
* fritz.box * block
fritz.box fritz.box * allow
Nach diesem Muster kann man die Regeln für andere Router selbst konstruieren.
---

Nutzt ihr das? Ich finde es recht sinnvoll wenn es so funktioniert. Da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne muß ich gestehen (zu meiner Schande) dass ich gar nicht wußte dass das überhaupt möglich ist für Drittseiten. Hätte gedacht das muß ich explizit erlauben.

Das ganze habe ich so eben mal in mein uMatrix übernommen, den letzten Punkt "fritz.box fritz.box * allow" habe ich aber weggelassen da ich generell uMatrix ganz deaktiviert habe wenn ich auf meinen Router zugreife (matrix-off: fritz.box true). Nun hatte ich fast schon Hirnfrost und ich habe neben der Arbeit eben überlegt und überlegt ob das überhaupt was bringen würde den globalen Zugriff auf die FritzBox zu unterbinden wenn ich uMatrix für die FritzBox deaktiviert habe, laut Regeln. Und es ist einfach zum k***** wie wenig (sinnvolle) Infos man im Internet eigentlich findet.

Jedenfalls habe ich das anhand eines Bilderhosters grade nachvollzogen (und erwähne das nur da es vielleicht jemanden weiterbringt der genau so Hirnfrost hat wie ich): Für die Seite http://picload.org/ habe ich uMatrix komplett deaktiviert (matrix-off: picload.org true) und dann ein Bild hier (auf CB) in diesen Beitrag verlinkt welches direkt auf dem Bilderhoster lag (wurde dann auch angezeigt). Danach habe ich die Regel "* picload.org * block" zu uMatrix hinzugefügt.

Auf http://picload.org/ war uMatrix weiterhin deaktiviert und das Bild hier im Beitrag auf CB wurde geblockt. Lief also wie erwartet und es hat doch so funktioniert wie gedacht.

Das ist wohlmöglich eine völlig überflüssige Frage gewesen aber ich bin mir halt immer noch nicht sicher wie uMatrix die Sachen nun händelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Spielereien mach ich nicht, siehe den anderen Th. Aber ein Gedanke von mir noch dazu. Bei den ganzen Veränderungen die du anstellst, darfst du nicht vergessen das die Seite auch funktionieren soll.
Ich hatte auch mal mehrere Addons und Einstellungen, funktionierte was nicht, musste man schon genau wissen wo man suchen soll, ansonsten suchst du dich dann tot.
 
Jap, verstehe ich. Das wird mir auch ehrlich gesagt etwas zuviel. Ich fummel da jetzt nun seit Tagen schon wieder nur am Browser herum. Zumindest kann ich verkünden dass ich bisher weiterhin überall angemeldet bin (Cokkie), lag wohl dann doch an dieser Option in uBlock (obwohl die Beschreibung dazu anderes vermuten lässt).

Bisher läuft soweit alles, wobei ich in der Regel eh immer wieder nur periodisch dieselben Seiten besuche die man an 2 Händen abzählen kann. Von daher lohnt dieser ganze Aufwand vielleicht auch gar nicht aber ich bin da etwas paranoid seit ich mal vor ein paar Jahren von einer regulären News-Seite über dessen Werbung automatisch auf eine dubiose Seite weitergeleitet wurde (ohne zutun und etwas anzuklicken wohlgemerkt). Finde es daher (u.a.) auch schade dass Firefox diesmal wieder die Option "Warnen wenn Seite versucht automatisch weiterzuleiten" ganz entfernt hat. Den bisher funktioniert das nicht mehr wie im alten Firefox noch.

Und dann noch ein andere Frage:

Bei den Filterlisten (bei uBlock) heißt es z.B. man solle nur welche nehmen die über verschlüsseltes HTTPS laufen. Wie ist das bei uMatrix? Unter "Asset" gibt es dort ja auch Filterlisten(?), wofür sind die eigentlich? Und davon laufen 2 der Listen normal über HTTP (wird mit dem Schloss in rot angezeigt). Ich habe daran nichts geändert, war schon voreingestellt.

Andere Frage: Ich verstehe da die Anzeige von uMatrix nicht ganz: Im Menü werden einen ja genau angezeigt wieviele Grafiken etc. die aktuelle Seite enthält. Wenn ich jetzt aber eine Grafik dieser Seite direkt anzeigen lasse (über "Grafik anzeigen" im Kontextmenü von Firefox) so listet uMatrix da nichts auf, dabei sollte dann im Reiter Grafik doch eine 1 stehen da ja aktuell die eine Grafik angezeigt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Paranoid: Kann ich verstehen, aber zu viel des Guten ist auch nicht gut. Es gibt genug Filterlisten und Einstellungen. Am Ende des Tages muß man was freigeben. In der Regel werden Seiten gesperrt die "Böse" sind. Der Rest macht 0,001% aus.

Es gibt auch noch weitere Sicherheits Addons. Wenn du da Lust darauf hast. Aber wenn du die 2 uBlock nimmst, biste gut dabei.
Zum letzteren kann ich nichts sagen. Da ich Opera benutze.
 
Zu den Filterlisten: Natürlich sollten die per https übertragen werden, aber leider bieten nicht alle Ersteller dieses an.

Warum uMatrix auch Filterlisten hat?
Da greift wieder die Hierarchie, wie Regeln angewendet werden:

Mit den Standardlisten (und Standardregeln) wird via Liste Beispielsweise googlesyndication.com blockiert, via Regel aber alle Grafiken erlaubt.
Grafiken von googlesyndication werden dennoch nicht geladen, da die Filterliste die * * Image Regel überschreibt.

Auf diese Weise schützt uMatrix vor "Bösen" Seiten (siehe Listennamen, zweimal Ad- und Tracking, zweimal Malware Domains)
 
Abermals Danke.
Viele regeln bei uMatrix erstelle ich auch gar nicht ... einige Seiten die ich täglich nutze stehen auf der Whitelist und andere wie YouTube dafür erstelle ich Regeln. Ansonsten stört es mich nicht groß Seiten erst manuell zu zulassen oder auch nicht.

Wie gesagt habe ich nun im Firefox 59.0.2 aktuell nur uBlock und uMatrix installiert als Erweiterungen. Was mich noch nervt sind die ständigen Cookies die ich nicht haben möchte und dann manuell ab und an lösche. Ich denke mal mit uMatrix/uBlock kann man das nicht handhaben? Nutzt oder kennt ihr da eine passende Erweiterung die nur die benötigten Cookies behält? Ich hatte da mal die Erweiterung "Vergissmeinnicht" für genutzt.

Am Rande: Eine der beiden Erweiterungen (uBlock/uMatrix) löscht alle Stunde den Browser-Cache. Haltet ihr das für sinnig bzw. ist das in Ordnung für eine SSD?
 
Cookies:
uBlock blockt, wenn du es so einstellst Cookies. Es werden ja nur die zugelassen die du willst (nötig sind)
Kannst auch ein Addon benutzen. Aber wenn überhaupt eins benutzen, dann so eins was die Cookies in bestimmen Zeiträumen auch löscht.
Denn die sammeln auch Daten. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, auch die zugelassenen Cookies in gewissen Zeiträumen zu löschen.


"löscht alle Stunde den Browser-Cache"

Diese Einstellung finde ich gut. Das ist eine Privacy Einstellung. Denn über den B.-Cache kann auch Daten gesammelt werden. Die Intervalle können auch verkürzt werden.
Ich sehe keine Probleme bezüglich der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Es brauchen ja fast alle Seiten Cookies und die dann generell zu blocken mit uMatrix ist glaube ich nicht so toll. Aber selbst wenn dann lässt uMatrix diese doch immer auf den PC zu und lässt diese nur wieder nicht abrufen wenn man keine Cookies zugelassen hat!? Aber sowas wie ein "lösche nur dieses und dieses Cookie beim schliessen des Browsers" hat uMatrix nicht (oder uBlock)?

Ich hatte im alten Firefox dafür so eine extra Erweiterung genutzt die das immer sehr gut erledigt hatte, aber man findet ja leider soviele Erweiterungen nicht mehr (zumindest ich).

Ich habe jetzt wieder alle Cookies erstellt die eich so beim täglichen surden nutze (Foren etc.) und die sollen auch dauerhaft bleiben (da die die Anmeldung ja enthalten) aber im laufe der Zeit bekommt man da ja immer mehr Cookies rein die man nicht braucht. Wundert mich stark das Firefox selber da nichts bietet an Einstellungen. Naja, hauptsache schneller und schneller (wobei ganz ehrlich der alte Firefox bei mir schneller war und seit dem neuen die Seiten immer etwas länger brauchen zum aufbauen - grade erst gestern beide verglichen -> Firefox 49 gegen Firefox 59 - Version 49 lag klar vorne bei mir was den Start und auch den Seitenaufbau anging ... abgesehen von dem besseren Design was man selbst einstellen konnte per Erweiterung/Classic Theme Restorer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe FF so eingestellt, dass beim Beenden immer alle Cookies gelöscht werden, außer diejenigen, die ich unbedingt behalten will. Dafür musste ich mich erst einmal überall anmelden und habe erst danach die Löschung aller Cookies beim Beenden aktiviert. Der Effekt ist, dass alle neuen Cookies gelöscht werden und die alten bleiben einfach drin.
 
Genau sowas suche ich. Ich habe mich jetzt überall angemeldet bei den Diensten die ich so nutze, alle weiteren Cookies können gerne gelöscht werden. Wo stelle ich sowas in FF denn ein? Unter den Einstellungen find ich dazu nichts oder übersehe es total.
 
Das Problem mit den Cookies hatte ich auch mal,

denke man darf die Optionen nicht aktivieren:

Lösche geblockte Cookies.
Lösche nicht blockierte Sitzungscookies Minuten nach ihrer letzten Benutzung.

Schlimmstenfalls Deine eigenen Filter exportieren und ublock&umatrix neu installieren.

Edit:

Bin gerade etwas baff - habe Win 10 neu installiert ublock & umatrix und alles Win 10 Datenschutzmäßige deaktiviert.

Wollte dann die umatrix Regeln für Amazon erstellen und sehe das der die exakte PLZ anzeigt,
obwohl ich nicht Angemeldet bin und im Firefox eine Geo Einstellung deaktivert hatte..

Hat da jemand eine Idee warum die PLZ hier ermittelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Browser (Referer, Header, user Agent) sendet schon Daten, bei der Kommunikation mit der anderen Seite. Dadurch weiß dann die Seite deine IP.
Dann haste bestimmt Cookies für Amazon zugelassen. Das reicht schon. Oder über Java Script gehts auch...dann noch der , HTML5 Canvas Fingerprinting https://browserleaks.com/canvas, und weiß Gott noch andere Schweinereien...
Oder du benutzt Tor...:evillol:. Ist aber Arsch lahm.

Ps.: oder der Privat Modus ist was für dich, oder VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermittle mal deine IP und führe dann eine geolokation zur IP durch (google die IP, gibt genug Dienste dafür).
Wenn der Ermittelte Ort zu der PLZ passt, ist das recht triviales, gerade bei Desktoprechner aber ungenau, bei mobilen Geräten hat man immerhin noch mehr zur Verfügung.
 
Bob.Dig schrieb:
Ich habe FF so eingestellt, dass beim Beenden immer alle Cookies gelöscht werden, außer diejenigen, die ich unbedingt behalten will. Dafür musste ich mich erst einmal überall anmelden und habe erst danach die Löschung aller Cookies beim Beenden aktiviert. Der Effekt ist, dass alle neuen Cookies gelöscht werden und die alten bleiben einfach drin.

Gullwoop schrieb:
Genau sowas suche ich. Ich habe mich jetzt überall angemeldet bei den Diensten die ich so nutze, alle weiteren Cookies können gerne gelöscht werden. Wo stelle ich sowas in FF denn ein? Unter den Einstellungen find ich dazu nichts oder übersehe es total.

Also zweitens sollte wie auf den Bildern zu sehen eingestellt sein.

Erstens stellt Du so ein, dass erst die Cookies gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gültig sind.

Dann löscht Du alles vorhandenen Cookies weg. Anschließend loggst Du dich nur auf den Sites ein wo Du angemeldet bleiben möchtest und setzt dort auch immer den Haken mit dem angemeldet bleiben.

Wenn das erledigt ist stellst Du die Einstellung unter erstens um auf wie im Bild gezeigt.

Capture.PNG Capture2.PNG

Have fun.
 
@Bob.Dig

Na das ist ja mal geilo, wußte bisher gar nicht dass das so funktioniert. Da erspart man sich ja mal glatt eine Erweiterung für.

Ich mußte die vorhandenen Login-Cookies auch nicht weiter löschen. Ich habe zuerst eingestellt dass die "Cookies behalten werden sollen bis sie ungültig sind" und dann manuell alle unnötigen Cookies gelöscht, dann Firefox beendet. Danach habe ich das ganze umgestellt wie auf deinem Bild dass die Cookies beim beenden gelöscht werden. Die vorhandenen Login-Cookies (Computerbase, YouTube etc.) bleiben erhalten. Sehr nice, das erspart es manuell dort herumzuwühlen.

Das hätte ich selber (oder durch normales googeln) nicht herausgefunden. Da scheint Firefox dann irgendwie eigene Regeln oder sowas für die Cookies zu setzen!? Und genau dafür hatte ich früher immer eine Erweiterung genutzt obwohl das bisher wohl schon immer so ging.

Die gesamte Chronik werde ich aber wohl nicht löschen, da gehen irgendwie auch immer meine geöffneten TABS mit drauf und werden dann nicht wiederhergestellt beim Neustart. Aber das passt ja, ich will ja nur die etlichen Cookies weghaben die die diversen Seiten immer setzen.

Vielen Dank dir, auch für die Bebilderung.

Edit: Habe mir jetzt von verschiedenen Seiten Cookies setzen lassen und das ganze mehrmals wiederholt. Klappt bestens bisher.
 
Sollte uBlock da nicht schon viel machen?
Danke für den Hinweis. Im Moment werde ich keine Erweiterungen mehr installieren, ersteinmal. Ich weiß nicht warum aber das ist mal wiedr typisch: Irgendwie "feiern" so ziemlich alle den neuen Firefox und sagen und schreiben wie geil der läuft und wie flink der ist. Und natürlich ist es bei mir mal wieder dass genaue Gegenteil. Das ist derzeit eher mein Problem. Naja, was solls.
 
Ich grabe den Beitrag mal aus:

Kann man uMatrix (oder auch uBlock) nicht beibringen Platzhalter anzuzeigen bzw. gibt es dafür keine standard Grafik? In den Einstellungen von uMatrix/uBlock ist es schon umgestellt dass Platzhalter nicht versteckt weren sollen aber das meine ich nicht. Ruft man z.B. eine Seite mit einem Video auf wird anstelle des Videos erstmal nur Leerraum angezeigt, so dass man im blödesten Fall erst gar nicht mitbekommt dass da etwas ist/sein soll.

Als Beispiel http://www.chip.de/news/Microsoft-e...-kennen-wird-zum-Auslaufmodell_137110125.html oder auch andere Sachen von Golem etc.

Bei NoScript fand ich es immer sehr hilfreich dass das auf einem Blick ersichtbar war ob da Medien-Inhalt geblockt wurde, da wurde dann eine Grafik statt des Medien-Inhalts angezeigt.
 
Zurück
Oben