LCD-Fernseher statt LCD-Monitor?

evil_2002

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
189
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, deshalb möchte ich mal Eure Erfahrungen und Tips zu rate ziehen.

Bin am überlegen ob ein LCD-Fernsehr mit einem Anschluss fürn PC eine gute darstellung gibt?

Sicher es gibs viele verschiedene LCD-Fernsehr, ich wollte bloß mal wissen wie es im allgemeinen ist.

Wenn dann wollte ich mir einen LCD-F. holen die bekommt man ja günstiger und grösser als ein TFT-M...

LCD -/- TFT wo liegt der Unterschied?

MfG

evil
 
Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise ist es so, daß die monitore deutlich billiger sind als die FS.

Prinzipiell mußt du auf die Auflösung aufpassen. FS bringen oft nur 1024x768 Bildpunkte mit, bei Monitoren hast du ab 17" mindestens 1280x1024 - bei >19"schon 1600x1200 oder mehr.

Wichtig ist dann auch noch der Kontrast und die Leuchtkraft. Auch da scheidet sich die Spreu vom Weizen nochmal kräftig. Die Latenzzeit ("Schlierenbildung") sollte bei allen FS in der Zwischenzeit auch für den PC reichen.
 
Du kannst natürlich einen LCD-Fernseher an einen PC anschließen, allerdings haben die displays, wenn sie zum Fernsehschauen konzipiert sind eine sehr viel niedrigere Auflösung als PC Monitore.

Du müsstest also drauf achten, dass der Fernseher auch hohe Auflösungen beherrscht (vielleicht auch mit einem Gerät das HDTV ready ist).

Ich bezweifle dann aber, dass du LCD-Fernseher mit hoher Auflösung billiger bekommst, als einen PC-LCD mit identischer Displaygröße.

Zudem sind die TV-Tuner in LCD-Fernsehern, die auch für den PC gedacht sind oft nicht so toll.

Unterschied LCD - TFT? Gar nichts: TFT = LCD. In einem LCD-Monitor arbeiten Thin Film Transistoren (TFT), man müsste richtigerweise also eigentlich LCD-TFT-Monitor sagen ;)

Früher gab es neben LCD-TFT- noch LCD-DSTN-Monitore, die bieten aber eine deutlich schlechterer Qualität.
 
Ok, also alles beim alten lassen bevor die Teile nicht sehr günstig werden und eine bessere Auflösung haben.
 
Gauder schrieb:
Du kannst natürlich einen LCD-Fernseher an einen PC anschließen, allerdings haben die displays, wenn sie zum Fernsehschauen konzipiert sind eine sehr viel niedrigere Auflösung als PC Monitore.

Du müsstest also drauf achten, dass der Fernseher auch hohe Auflösungen beherrscht (vielleicht auch mit einem Gerät das HDTV ready ist).

Ich bezweifle dann aber, dass du LCD-Fernseher mit hoher Auflösung billiger bekommst, als einen PC-LCD mit identischer Displaygröße.

Zudem sind die TV-Tuner in LCD-Fernsehern, die auch für den PC gedacht sind oft nicht so toll.

Unterschied LCD - TFT? Gar nichts: TFT = LCD. In einem LCD-Monitor arbeiten Thin Film Transistoren (TFT), man müsste richtigerweise also eigentlich LCD-TFT-Monitor sagen ;)

Früher gab es neben LCD-TFT- noch LCD-DSTN-Monitore, die bieten aber eine deutlich schlechterer Qualität.


Achtung! Es muss ausdrücklich HD READY da stehen.
HDTV Ready is ne Verarsche und nicht wahr was es behauptet.
 
Jo, stimmt natürlich. Es muss auf jeden Fall auch das EICTA Logo drauf sein.

edit: ok, müssen wahrscheinlich nicht, aber wenn es drauf ist, ist auch HD drin ;)
 

Anhänge

  • hd_ready_1.jpg
    hd_ready_1.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 195
  • hd_ready_2.jpg
    hd_ready_2.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 206
Das HD ready Is aber auch kein Allheilmittel. Dafür reicht es, 720p darzustellen (also 720x576 = DVD).

Am besten ist es, du schaust dir die wirkliche Auflösung des Bildschirms an - wo die nicht angegeben ist, ist sowieso Mist verbaut...
 
Zurück
Oben