iPhone 6s - Gelbstich?

dhymu

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
433
Hallo zusammen,

habe gestern das neue iPhone bekommen.
Was mir gleich auffiel, auch ohne direkten Vergleich, war der Gelbstich des Displays.

Der direkte Vergleich hat es dann bestätigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei dieser Generation normal ist.

Was meint ihr, hat mein 6s (das weiße auf dem Foto) einen Gelbstich oder mein 6er eher einen Blaustich? Wäre das für euch ein Grund zu reklamieren? Ist ja nicht so, als wäre es total störend, aber wenn man es weiß... ihr kennt das sicher ;)

Vielleicht könnte ja jemand ebenfalls beide iPhones vergleichen und als Foto anhängen?

Danke vorab
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.510
die frage ist, was wäre denn schlechter, gelb oder blau?

ich finde gar nix und am abend ist gelb auch besser für die augen
 
Ich würde das mit dem Gelbstich zwei Tage verwenden ohne zwischendurch das andere zu benutzen, dann hast du dich daran gewöhnt und merkst bestimmt nichts mehr davon.
War beim Wechsel vom Z1C aufs 5s bei mir auch so.
 
Abends besser für die Augen

So kann man es sich auch schön reden ;)

Vermutlich ist es der Klebstoff, der die Displayscheibe mit dem Display verbindet, der noch nicht ganz trocken ist. Ich glaube ein ähnliches Phänomen gab es beim iPhone 5.
 
Gelb ist an sich immer besser für die Augen, fragt sich nur woher das Gelb kommt. Ist es einfach nur "Kleber" oder stattdessen gelbes Phosphor um den hohen Blaulichtanteil der White LED zu begrenzen? Man weiß es nicht, da kein Apple-Ingenieur aus dem Nähkästchen plaudert.
"Normale" und gelbe Displays gibt es schon mind. seit dem iPhone 4. Es gibt auch mind. 2 unterschiedliche Display-Lieferanten (LG und Samsung), deren Herstellungsmethoden sich offenbar unterscheiden.
 
Eigentlich sollte es egal sein, ob Gelb nun besser für die Augen ist, ein Handy dieser Preiskategorie, egal wer der Hersteller ist, sollte gar keinen Farbstich aufweisen
 
Laut dem computerbase Test ist das Display des neuen 6s zu kalt eingestellt, also der Weißpunkt bei über 7000K (7.200 glaub ich).
Angeblich ist aber kein Blaustich erkenntbar.
Nun, bisher war und ist es immer so, dass die Displays zu kalt eingestellt werden, um eine höhere maximale helligkeit heraus zu pressen.
Das Display ist dann aber schon "kühl".

Folglich sollte das neue iPhone "blauer" oder "kühler" wirken als das alte.
Wenn dem nicht so ist, stimt etwas nicht!

MfG
 
Ich würde es sofort zurück geben, ohne wenn und aber.
 
So denke ich könnte mit beidem leben, aber in der Realität kann das nochmal ganz anders wirken als auf einem Photo. Also wenn es dich stört, würde ich es reklamieren.

Interessanterweise spricht der CB-Test davon, dass die Displays beider neuen iPhones etwas zu kühl eingestellt wären. Da scheint es also doch recht deutliche Serienabweichungen zu geben.

Bei den verschiedenen Zulieferern ist das wohl kaum gänzlich zu vermeiden, zeigt aber auch wie sinnlos eine solche Messung in einem Test eigentlich ist, solange nicht eine Vielzahl von Geräten untersucht wird.
 
Das Display Roulett gibt es sogar schon seit dem 3gs, wenn nicht sogar früher.

Ich würde bei Apple anrufen und um einen Austausch bitten. Ich bin auch kein Freund von zu warm eingestellten Smartphone Display. Das liegt aber daran, dass alle meine Geräte immer recht "kalt" waren.
 
Bei meinem kann ich auch einen Gelbstich feststellen. Hab es natürlich auch erst seit gestern. Kann aber auch nur reine Gewöhnung sein. Hatte vorher ein z3c welches einen Blaustich hat.
Ich finds aber nicht störend. Vielleicht legt sich das auch mit den Tagen. Es wäre für mich kein Grund es umzutauschen so lange es nicht extrem ist oder mich stört. Denn wer sagt, dass das nächste dann evtl nen Blaustich hat oder irgendwas anderes nicht stimmt?
 
Sofern keine störende Wolkenbildung vorhanden ist, sondern das Gelb gleichmäßig verteilt ist, würde ich ein solches Display sogar als Glückstreffer ansehen. Gelb ist mir atmosphärisch deutlich angenehmer. Es erinnert an Kerzenschein und gemütliche Stimmung. Meinen Monitor habe ich auch dezent gelb einstellt (nur 96 % Blau).
 
Gelb ist gut. Das ist der normalzustand. Blau ist der Fehler. Mein Display ist zum Glück genau wie das alte.
 
Eigentlich ist jetzt alles gesagt, es gibt bläulichere und gelblichere Displays in einer ähnlichen Verteilung. Das muss niemandem leid tun und ist auch kein Mangel.
 
computerfrust schrieb:
"Normale" und gelbe Displays gibt es schon mind. seit dem iPhone 4. Es gibt auch mind. 2 unterschiedliche Display-Lieferanten (LG und Samsung), deren Herstellungsmethoden sich offenbar unterscheiden.

lg stimmt, als zweiten würde ich auf japan display tippen. samsung baut zwar vieles für die iphones, die spitzen ips kommen aber imho nicht von denen. lass mich aber auch belehren falls ich falsch liege.

@topic

sind die typischen serienstreuungen und sowas kann sogar bei ein und demselben hersteller passieren. musst du entscheiden was dir mehr liegt. ich habe z.b. ein besseres weiß lieber,- aber kein blaustich.
zum lesen ist sicher der "gelbstich" besser.

ein gut kalibriertes display kann neben einem (mit zu kühlen weiß) wirken als hätte es einen gelbstich. muss also nicht zwingend zu warm kalibriert sein. ideal ist wohl ca. 6500k

grüße
 
Also ich erkenne keinen Gelbstich. Im Vergleich zu meinem 5s hat eher das alte einen Stich ins Gelbe.
 
vielen Dank für eure Meinungen.

Aus Neugier habe ich jetzt noch ein weiteres 6S (ganz rechts im Bild) ausgepackt und dazu gelegt.
Das ist nochmal deutlich gelbstichiger als das weiße 6S ... komisch.
 

Anhänge

  • IMG_2015-09-28 21:46:47.jpg
    IMG_2015-09-28 21:46:47.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 794
Das ist teils eben auch der frische Kleber.
Meins empfinde ich nach ein paar Tagen nun garnicht mehr als gelbstichig.
Am ersten Tag war das noch sehr zu sehen. Mittlerweile nicht mehr.
 
Zurück
Oben