"CPU Fan speed error detected." hlp pls

kr4xi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hey,

ich habe leider folgendes Problem: Vor etwa 2 Wochen habe ich mir einen neuen PC angeschafft, nach erfolgreichem Zusammenbau wurde er gleich mal gestartet natürlich :)
Seit dem ersten Start kommt anfangs immer die Meldung

"CPU fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS.
Press F1 to Run SETUP."

Ich muss dann ins Bios gehen und kann dann nach Speichern & Verlassen normal hochfahren.
CPU Fan ist richtig angeschlossen, er läuft im Betrieb - jedoch fängt er im Vergleich zu den Gehäuselüftern sehr spät an sich zu drehen, das Fan Speed Low Limit im BIOS habe ich schon runter gesetzt bzw. testhalber auf Ignore probiert und die Lüfterkurve habe ich schon auf allen Stufen in DC/PWD durch...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Das System:

BQ SP E10-CM 600W
ASUS Z170M-Plus
6600K
Macho HR-02 Rev B
Crucial Ballistix DDR4 16GB 2400
Sapphire R9 390
Samsung 850 Evo 250
WD Red 1TB
 
Du kannst auch Fan Error deaktivieren, wenn der Lüfter erst spät anfängt sich zu drehen.
 
kr4xi schrieb:
Ich danke euch, werd das gleich mal suchen/probieren.

Der kommt wenn die Lüfter Drehzal unterm vorgegegeben Minimum ist.
Der "Fehler" tritt hauptsächlich bei Asus Boards auf.

Setz die minimale Drehzal in der Lüfterstuerung einfach auf das Minimum und der "Fehler" ist weg.
 
Einfach ignorieren oder die Drehzahl des Lüfters heruntersetzen.

Als es vor nicht allzu langer Zeit brütend heiß war bekam ich die Meldung fast jeden Tag – die CPU war beim Start jedoch nicht mal 30° warm! Meine Lösung war, einfach ignorieren. Bis heute trat der Fehler nicht mehr auf.
 
hat endlich funktioniert, gab noch ein verstecktes ignorieren.
drehzahl runterregeln bzw ignorieren ging nicht.
danke nochmal :)
 
Leute, wenn ihr schon eine Lösung für das Problem gefunden habt, dann schreibt doch diese bitte auch hin. Hier gibt es genug Leute mit demselben Problem (mich eingeschlossen ) DANKE!
 
Mainboard: Asus Z170-P (Bios 0601)
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B

"CPU Fan Speed Lower Limit" auf 100rpm und auch "Ignore" helfen nicht.
Auch bei mir kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Was ist nun der beste Workaround ohne Features im Bios zu deaktivieren?
Falls alle Stricke reißen, wo ist das "versteckte ignorieren" zu finden?
 
naja das Problem tritt nicht nur bei Asus auf auch bei andern sobald eben die Lüfter Geschwindigkeit unter dem festgesetzten Limit ist, ist ja auch der Sinn dahinter...

@Mr.Stylo, du hast Fan Lüfter auf ingore gestellt und es hilft nicht?, gibt auch die Möglichkeit die Post Meldungen zu unterbinden
 
Ja, "ignore" bringt nichts, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Schon klar das man diverse "Sachen" abschalten kann. Trotzdem würde ich gerne "bezahlte" Features nutzen können.
 
würde einen anderen Lüfter versuchen(zum testen) ob dort die "ignore" Funktion geht...
ggf. ein Bios Update - vielleicht hat das Bios/Steuerung auch ein Problem

um sicher zu gehen es kommt schon CPU-Fan Error und nicht ein anderer Fan Error?
 
wenn du unbedingt dieses bezahlte feature nutzen willst, brauchst du einen anderen cpu-kühler.
 
...und wie genau lässt sich jetzt diese für mich in meinen Fall nervige Einblendung "... PU fan speed error detected.
Ensure that the CPU fan is properly installed on the CPU_FAN header or adjust/disable the Fan Speed Low Limit option in the UEFI BIOS.
Press F1 to Run SETUP...." deaktivieren? Ich betreibe meine kop. Waku Kühlung manuell und habe keinerlei am Mb angeschlossen also bringt mir dieser gut gemeinte Hinweis nichts...bisher ist mir keine Möglichkeitbekannt, zur Ausblendung bzw zu Deaktivierung...
 
normal im Bios unter Boot - "wait for F1 Error" deaktivieren
 
achso... komplett auf wakü... wieso schreibst du das nicht von anfang an.

die einfachste methode wäre: du hängst einen leisen lüfter an cpu-fan an, und richtest diesen in richtung cpu-sockel und stellst diesen manuell auf niedrige drehzahl...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus Z170 Pro Gaming und dem Macho HR-02 Rev B. Unter Q-Fan-Speed die Min. Fan Speed runter setzen bzw. auf ignore setzen hat nicht geholfen, obwohl es das laut Handbuch sollte. Ich musste direkt unter Monitoring, also dort wo die ganzen Spannungen, Temperaturen, Drehzahlen usw. angezeigt werden, den CPU Fan auf ignore stellen. Dann waren die nervigen Fehlermeldungen beim Start Geschichte.
 
chrigu..meinst du mich ?! Wenn ja, sry dass zwei Sätze davor standen. @Waelder Danke sehr :)
 
Zurück
Oben