"CPU Fan speed error detected." hlp pls

Ich hab auch diese Meldung (Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger) und habe alle erwähnten Einstellungen hier durch. Windows wird dann auch gebootet, wenn ich ihm UEFI unter "Monitor" auf "Ignore" stelle, nur hab ich das Problem, dass der Lüfter des Kühlers (Alpenföhn Brocken ECO) auf Full Speed dreht.

Unangenehm laut wird es dann. Kann auf die Lüftergeschwindigkeit mittels Software keinen Einfluss nehmen, der CPU Lüfter wird als n/a angezeigt.

Weiß jemand Rat?
 
Du könntest probieren den "POST Delay Time" auf eine höhere Warte zu stellen.
 
Wenn ich die ganzen Posts hier lese frag ich mich echt warum Asus immer von fast allen gelobt und gekauft wird. Der Thread ist aus 2015 und es gibt noch immer keine vernünftige Lösung. Echt madig für einen Marktführer.
 
Also die von mir gepostete Lösung funktioniert - zumindest bei meinem Z170 Pro Gaming - perfekt. Es wird kein Fehler beim Booten angezeigt und die Lüftersteuerung und das Auslesen der Drehzahl funktionieren weiterhin.
 
Bei mir funktioniert es nicht. Ich hab jetzt "aufgegeben", meine Lüftersteuerung von Scythe angeschlossen und regele die Lüfter darüber. Der Asus Support hat mir u.a. empfohlen, ein anderes Lüftersteuerungsprogramm zu verwenden. Soviel dazu. Schuld seien die großen Kühler usw.
 
Guten Tag alle zusammen,

Ich hatte diesen Fehler auch, hab das Mainboard-Handbuch nach vorne genommen da geschaut wo den die CPU-Lüfter Schnittstelle ist, hab den CPU-Kühler da eingesteckt und jetzt kann ich Feauters verwenden und die Fehlermeldung ist weg.

Grüsse domi131
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, nur das ich nicht ins BIOS (UEFI) komme. Laut Z270F Handbuch ist es Ent oder F2. Keine davon funktioniert. Egal ob ich dauer gedrückt halte oder die Taste die ganze Zeit tippe. Habe trotzdem auch die anderen F-Tasten probiert nichts! Neustart mit ctrl, alt + entf. funktioniert. F1 auch, nur das kein setup gemacht wird.
Habe schon die BIOS Batterie für 15 Min. entfernt und nochmal probiert. Nichts!

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Windows 8/10
Schnellstart deaktivieren.

Windows10
- Start>Einstellungen>Update und Sicherheit>Wiederherstellung>Erweiterter Start>Jetzt neu starten
oder
- Im Login Screen statt Passwort eingeben auf Ein/Aus klicken und dann bei gedrückter Shift Taste auf Neu starten

Dann gibt's noch die brachiale Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben