• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fifa 16 im Test: Ist Frauenfußball die Lösung?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Jedes Jahr stellt sich für tausende Fußballfreunde die Frage, ob sie erneut in die Neuauflage von Fifa investieren sollen. In diesem Jahr lockt EA Sports unter anderem mit der Integration von Frauenfußball. ComputerBase klärt im Test, was der Titel sonst noch zu bieten hat.

Zum Test: Fifa 16 im Test: Ist Frauenfußball die Lösung?
 
Also ist der Faktor Glück hinzugefügt worden? :D
Nein Spaß, im Endeffekt dürfte es absolut egal sein, ob der Charakter den man spielt nun kurze oder lange Haare, geschminkt oder ungeschminkt, als Frau oder als Mann klassifiziert wird. In einem Spiel sollte es um das Spiel selbst gehen. Natürlich ist es nicht verkehrt, neue "Skins" hinzuzufügen, die wie weibliche Menschen aussehen ;)
 
Da beschweren sich Spieler wie Tester über einen Mangel an Innovation, und dann, wenn die Innovation schreiend vorbei gerannt kommt wird sich beschwert, dass selbige nur Badeschlappen trägt...

Ernsthaft, man kann über FIFA sagen, was man möchte, aber diesmal existiert das erste mal seit Jahren mit Frauenfußball ein wirklicher Grund für einen Neukauf.
 
Lässt du dich wirklich so leicht beeindrucken?
Es ist praktisch gesehen nur ein Skin-Pack, mehr nicht!

Wenn die Innovationen fehlten und man nur diesen Punkt betrachtet, fehlt die Innovation weiterhin.
Da ich Fußball für mich stupide und langweilig ist, kann ich mich sowieso nicht dafür begeistern und bis auf Grafikupdates und neue Animationen, könnte ich mir nicht vorstellen, was man in einem Fußballspiel hinzufügen sollte.
Es bleiben am Ende doch trotzdem nur 11 vs 11 ? Figuren, die auf einem rechteckigen Feld hin- und herlaufen. Egal ob diese Figuren nun Männer, Frauen, Gemüse oder Pokemon darstellen sollten.
 
@Damien White
Frauenfußball in Fifa aufzunehmen ist echt cool und auch irgendwo überfällig. Die Mädels haben in den letzten Jahren deutlich mehr Titel geholt wie die Männer.
Trotzdem, wenn ich Sachen lese wie: laggy, versagt seien Dienst, ... Dann kauf ich es nicht. Punkt.
 
Jedes Jahr 70€ für das gleiche Spiel. Applaus Applaus.
 
Ich frag mich welche Werte denn die Frauen haben ... Wenn die B-Jugend von Stuttgart gegen die Damen Nationalmannschaft 3:0 gewinnt oder alt Herrenmannschaften (3:0) oder Landesliga Herren (10:3) ....

Macht das überhaupt Sinn ...
 
Highspeed Opi schrieb:
Lässt du dich wirklich so leicht beeindrucken?
Es ist praktisch gesehen nur ein Skin-Pack, mehr nicht!

Wenn die Innovationen fehlten und man nur diesen Punkt betrachtet, fehlt die Innovation weiterhin.
Da ich Fußball für mich stupide und langweilig ist, kann ich mich sowieso nicht dafür begeistern und bis auf Grafikupdates und neue Animationen, könnte ich mir nicht vorstellen, was man in einem Fußballspiel hinzufügen sollte.
Es bleiben am Ende doch trotzdem nur 11 vs 11 ? Figuren, die auf einem rechteckigen Feld hin- und herlaufen. Egal ob diese Figuren nun Männer, Frauen, Gemüse oder Pokemon darstellen sollten.

Ich glaube du bist hier falsch, aber ist nur so ein Gefühl ;)
 
Mir vollkommen unverständlich, wie man FIFA15 vor FIFA16 sehen kann. FIFA15 hatte so viele Gameplay-Flaws, die lassen sich an den Händen schon nicht mehr abzählen. Wie man dsa gelungen nennen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Wer sich intensiver mit FIFA beschäftigt merkt, dass sich das Spiel jedes Jahr anders spielt und dass die Neuerungen tatsächlich spürbar sind - wer jedoch keine Ahnung von Fußball hat und einfach drauflosschreibt, dem ist aber generell nicht zu helfen.
 
mal gucken, ob es wieder ein Jahr dauert, bis der denuvo keks draußen ist.
 
Was mich sehr irritiert ist, dass bei Pässen die Gegenspieler sehr schnell raus gelaufen kommen um den Ball abzufangen, während die eigenen Spieler dabei viel langsamer reagieren und man so relativ viele Bälle verliert.
Ist ja schön, dass EA das Tempo etwas gedrosselt hat, um so möglicherweise billigen Paceteams entgegen zu wirken und "play beautiful" zu forcieren. Aber Ronaldo, Messi, Robben und Co sind in echt halt deutlich schneller als z.B. Höwedes und haben in der Realität relativ wenig Probleme solche Spieler "stehen zu lassen". Für mich fühlt sich das so an als wäre der Unterschied zwischen langsamen und den schnellsten Spielern zu gering.

Bislang gefällt mir Fifa 16 nicht so gut wie sein Vorgänger. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja nach ein paar mehr Spielen und es liegt einfach daran, dass es sich für mich doch grundlegend anders spielt.
Für mich braucht EA nicht jedes ein Spiel raus bringen, welches sich grundlegend vom Vorgänger unterscheidet. Mir reicht es, wenn sie es handhaben wie Porsche mit 911er. Evolution statt Revolution.
Fifa 15 war ja kein schlechtes Spiel. Daher hätte es gereicht die vorhandenen Mechaniken weiter zu verbessern und "Bugs" zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dermatu schrieb:
Ich frag mich welche Werte denn die Frauen haben ... Wenn die B-Jugend von Stuttgart gegen die Damen Nationalmannschaft 3:0 gewinnt oder alt Herrenmannschaften (3:0) oder Landesliga Herren (10:3) ....

Macht das überhaupt Sinn ...
Das wüsste ich auch gerne, Frauenfußball ist real mit Kreisliga vergleichbar(Tore), gibt genug Vergleiche. Technisch sind die Frauen besser am Ball, Laufstärke jedoch die Männer aus der Kreisklasse. Sprich sie müssten neue Werte haben.
 
Testet Ihr auch PES noch? Das ist dieses Jahr recht vielversprechend.
 
estros schrieb:
Das wüsste ich auch gerne, Frauenfußball ist real mit Kreisliga vergleichbar(Tore), gibt genug Vergleiche. Technisch sind die Frauen besser am Ball, Laufstärke jedoch die Männer aus der Kreisklasse. Sprich sie müssten neue Werte haben.


Frauen haben ihre eigene Datenbank, aber ebenfalls OVR-Werte von 70-90. Spielen sich aber anders als Männer, man merkt das schon. Und das liegt nicht nur daran, dass alle Animationen per Motion Cpture erstellt wurden.
 
Ylem schrieb:
Spielen sich aber anders als Männer, man merkt das schon. Und das liegt nicht nur daran, dass alle Animationen per Motion Cpture erstellt wurden.
Wenn alle Animationen per Motion Capture erstellt wurden würde ich behaupten es liegt besonders daran :p

Ich gehe erstmal davon aus, das für's Motion Capture auch echte Fußballer-Damen herangeholt wurden, d.h. die Differenzen in virtueller Spielweise sollten dann auch von Differenzen auf dem realen Rasen kommen.
 
"Wer mit Frauenfußball nichts anfangen kann, kann ihn auch in Fifa 16 getrost ignorieren."

Tut mir leid, aber diese Aussage ist ebenfalls kompletter Unsinn, denn man bezahlt schließlich für das gesamte Produkt und ein Teil der Entwicklung fokussiert sich nun zunehmend mehr auf Frauenfußball, worunter andere Aspekte des Spiels (Neuerungen, Verbesserungen) leiden dürften. Das soll nicht wertend gegenüber dem Konzept der Aufnahme des Frauenfußballs sein, aber nur deutlich machen, dass die im Artikel und oben zitierte Aussage/Meinung des Verfassers genauso unsinnig ist.

Mir ist es als Nicht-FIFA-Spieler (FIFA World von EA war solch eine Spaßbremse, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe) eigentlich egal, aber Verständnis habe ich schon für diejenigen, die einen Fokus lieber auf der Verbesserung des Grundspiels sehen möchten als noch mehr Mannschaften mit einem Frauenfußball-Konzept einzuführen, in EAs Hoffnung auf mehr weibliche FIFA Spieler.
Wie dem auch sei, EA zwingt es den FIFA Spielern zukünftig auf und gut ist es damit; ich denke nicht das irgendwie darauf Einfluss genommen werden kann wie das Spiel weiterentwickelt wird, denn ein Einbruch bei den Verkaufszahlen ist nicht anzunehmen (dazu ist die desinteressierte Fangemeinde, die keine Fragen/Forderungen stellt, zu groß und es wird heutzutage auch selten ein konsequentes Kaufverhalten an den Tag gelegt und echte Fans der Serie werden einknicken, auch wenn Ihnen die Entwicklung momentan nicht passt) und EA schert sich i.a. relativ wenig um das Feedback des Spielerschaft bei den meisten Ihrer Spiele, bestes Beispiel ist wohl die "Need for Speed" Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn alle Animationen per Motion Capture erstellt wurden würde ich behaupten es liegt besonders daran :p

Naja zwar schon, meinte aber eher Dinge wie verspringende Bälle etc., welche häufiger als bei gleicher Situation der Männer vorkommen. Das hat nichts mit der Bewegungsanimation von bspw. zweikämpfen zu tun.
 
Gamestar hat in Sachen Sound und Kommentar eine gegensächliche Meinung:

"In Sachen Sound sind wir allerdings weniger überzeugt. Die Fangesänge schallen zwar authentisch durchs Stadion, passen aber oft nicht zum Spielgeschehen. Noch offensichtlicher ist die Diskrepanz von Bild und Ton beim Kommentatoren-Duo Wolff Fuss (ersetzt Manni Breuckmann) und Frank Buschmann.

Beispiele gibt es jede Menge, aus Platzgründen nennen wir nur das kurioseste, das wir erlebt haben: Elfmeter, der Schuss donnert gegen die Latte. Fuss brüllt: »Er scheitert aus der Distanz!« Achja? Logisch! Aus elf Metern Distanz ... So bleibt der Kommentar auch in diesem Jahr der größte Qualitätsausreißer."
 
Die Frauenmannschaften haben zwar alle Spieler mit Stärken von 80 bis 90, fühlen sich aber an wie eine Männermannschaft mit Spielerstärken um die 60. Total lustlos und langweilig.
 
Zurück
Oben