News Linux-Wissen: Die Desktop-Umgebung KDE

Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen.
Optionen im Kontextmenü heißen also Dienste - sehr gut ...
 
Schöner Artikel, nutze selbst jedoch weiterhin unity mit 14.04lts. Für mich momentan völlig ausreichend(sieht schick aus ;) ) + ich hoffe darauf im Q2 nächsten jahres auf unity8 wechseln zu können mit 16.04LTS, sofern es wirklich gut nutzbar ist.


Ein Artikel zu deinem eigenen linux-setup und deine Gründe dafür würden mich sehr interessieren, falls du etwas in der Richtung nicht bereits woanders veröffentlicht hast.
 
War lange Zeit nicht sehr angetan von KDE, Plasma ist allerdings optisch richtig gelungen. Endlich eine Umgebung, die es mit MacOS und Windows 7 ff. aufnehmen kann. Gnome hat diesen Sprung leider nicht geschafft, Unity teilweise.
 
Hi, :)

Danke für diesen interessanten und guten Artikel! :daumen:

Ich hätte gerne mehr Artikel mit "Linux Wissen"! ;)

Gerne auch einen mit LMDE oder Debian und deren Geschichte und Vorzügen. ;)


Mit freundlichen Grüßen
N3N
 
Schließe mich meinen Vorrednern an, sehr interessanter Artikel. Gerne mehr davon :)
Auch zu anderen os'en, wie n3n meinte...

Gibts eigentlich einen Spenden-Button irgendwo auf dieser Seite?
 
Mit KDE bin ich nie warm geworden - alles wirkt auf mich sehr verspielt und teilweise auch unübersichtliche. Gnome2 und Unity von Ubuntu finde ich hier erheblich zweckmäßiger. Und vor allem aufgeräumter!
 
CloakingDevice schrieb:
Wenn ich bloß den Screenshot von Dolphin sehe, dreht sich mir bereits der Magen. So viele Buttons, Switches, Filter, Slider, Window Panes. Das kann der durchschnittliche Computeranwender gar nicht begreifen. Und die fortgeschrittenen werden auch nur einen Teil dieser Funktionalität regelmäßig benötigen, fühlen sich also leicht durch den Rest belästigt.

Das sehe ich anders. Gerade von Dolphin könnten sich viele andere Standard-Dateibrowser eine menge abschneiden. Die Standardeinstellungen bei den Knöpfen ist bei Dolphin ganz prima für den durchschnittlichen Anwender geeignet. Und wer etwas mehr Funktionen benötigt, dem stehen diese auf Wunsch auch zur Verfügung. Es ist ja nicht so, dass die Hauptwerkzeugleiste mit allen möglichen Funktionen zugeknallt wäre. Dolphin hat eine gute Default-Einstellung.

Und ich als fortgeschrittener Anwender fühle mich durch die von mir nicht benötigten Funktionen in Dolphin in keinster weise belästigt. Es ist oft so dass ich mir auf anderen Rechnern den Dolphin herbeiwünsche, weil ich meine für mich optimale Arbeitsweise nicht auf die dortigen Dateimanager anwenden kann.

Bei anderen KDE-Programme stimme ich dir teilweise zu. Manche Programme sind für den durchschnittlichen Anwender etwas zu überladen. Aber Dolphin gehört nicht dazu. Dolphin ist meiner Meinung nach für den durchschnittlichen Anwender ebenso gut geeignet wie auch für power user.
 
Caedus schrieb:
Der kommt hoffentlich wieder, so wie auch die Funktion "Neue Instanz starten" beim Druck auf die mittlere Maustaste.

Stand Plasma 5.4.1

Einstellungen für Fensterleiste -> Verhalten -> Bei Klicken mit der mittleren Maustaste -> Neue Instanz
 
Ich weiß, dass es wieder da ist.
Es war so gemeint, dass es wiederkommt, wie genannte Option wiedergekommen ist.
 
Linuxuser sind schon Masochisten, wie wäre es sonst zu erklären, dass man heute! einen Rechner unter einem halben Gigabyte RAM nutzen wollte. Letztlich kann man das nämlich vergessen wenn man ins Internet möchte (surfen), es geht zwar, aber tut doch weh. KDE empfinde ich als fett und überladen, dabei ist es performanter als Gnome und bietet mehr Möglichkeiten, mir gefällt es trotzdem nicht.
 
Ist bei Kubunut 14.04.2 LTS schon das aktuellste KDE Plasma inkludiert, oder muss man dafür 15.04 nehmen?
 
Ich finde, der Artikel gehört überarbeitet. Er nutzt zu sehr die alten Bezeichnungen.
Die Desktop-Umgebung KDE

KDE ist neben GNOME eine der beiden großen Desktop-Umgebungen unter Linux […]

Es gibt keinen Desktop Namens "KDE" oder "KDE 5" (mehr). KDE bezeichnet die Community, den Verein oder die "Marke" für die Software von KDE:
Repositioning the KDE Brand

Als logischer Schritt aus dieser Entwicklung wurde auch die Bezeichnung KDE 5 für die Software fallen gelassen, sie würde lediglich verwirren. Eine einheitliche Namensregelung fand bisher jedoch noch nicht statt. Es kursieren sowohl das nicht zutreffende KDE 5 sowie Plasma 5 oder Kf 5.
Warum besteht der Artikel dann auf "KDE (5)" für den Desktop, wenn der Autor selber weiß, dass es nicht korrekt ist? Und es ist auch nicht erst seit Plasma 5 der Fall, sondern bereits seit KDE Software Compilation 4.4.


KDE bezeichnet die Projekte doch eigentlich ganz gut:
Bibliotheken: KDE Frameworks 5 (ist nicht auf KDE beschränkt, kann von jedem genutzt werden)
Anwendungen: KDE Applications (ist nicht auf Plasma 5 beschränkt, kann auch, z.B., in GNOME benutzt werden)
Desktop: KDE Plasma 5 (letztendlich eine Sammlung von Anwendungen, die den Desktop ausmachen, z.B. KWin oder das Breeze Theme)


Da es in dem Artikel um den Desktop geht, ist "KDE Plasma 5" angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ersten Sätze verändert, weil sie mir unfreundlich erschienen)
Cr7ish schrieb:
Der Artikel gehört überarbeitet. Schon die Überschrift ergibt doch keinen Sinn mehr:


Es gibt keinen Desktop Namens "KDE" oder "KDE 5" (mehr). KDE bezeichnet die Community, den Verein oder die "Marke" für die Software von KDE:
Repositioning the KDE Brand

Warum besteht der Artikel dann auf "KDE (5)" für den Desktop, wenn der Autor selber weiß, dass es nicht korrekt ist? Und es ist auch nicht erst seit Plasma 5 der Fall, sondern bereits seit KDE Software Compilation 4.4.


KDE bezeichnet die Projekte doch eigentlich ganz gut:
Bibliotheken: KDE Frameworks 5 (ist nicht auf KDE beschränkt, kann von jedem genutzt werden)
Anwendungen: KDE Applications (ist nicht auf Plasma 5 beschränkt, kann auch, z.B., in GNOME benutzt werden)
Desktop: KDE Plasma 5 (letztendlich eine Sammlung von Anwendungen, die den Desktop ausmachen, z.B. KWin oder das Breeze Theme)


Da es in dem Artikel um den Desktop geht, ist "KDE Plasma 5" angebracht.

KDE ist allgemeiner Sprachgebrauch, und KDE 5 wird sich vermutlich auch mehrheitlich durchsetzen, rein aus Gewohnheit, selbst wenn es nicht korrekt ist. Ich habe bereits in mehreren Beiträgen auf die korrekten Bezeichnungen hingewiesen.
 
Gerade weil es alle falsch machen (zumindest gehe ich davon aus, dass es falsch ist. Die Mitteilungen von KDE achten zumindest auf die richtigen Namen), könnte ein "Linux Wissen"-Artikel auf solche Details achten. Der Artikel geht ja auch kurz darauf ein, aber mir erscheint es etwas halbherzig, wenn in der Überschrift darüber noch "KDE 5" steht. Insbesondere wird letztendlich nicht eindeutig klargestellt, dass der Desktop eigentlich Plasma 5 genannt werden sollte.

Bei anderen Produkten funktioniert es doch auch (Windows Mobile -> Windows Phone -> Windows 10 Mobile), warum nicht bei Projekten von KDE? Ein wenig Selbstbestimmung sollte man KDE zugestehen.
 
fethomm schrieb:
Falls es hier um Dolphin geht:
Einstellungen - Dolphin einrichten - Dienste
​dann unten "Neue Dienste hinzufügen" Löschen suchen und voila...

Ich verwende ne alternative Möglichkeit, weil ich Löschen nicht ständig brauche.

Mit Rechtsklick auf die Datei, die man löschen möchte, das Menü öffnen.

Dann einmal die Shift-Taste auf der Tastatur ... das wandelt "In Papierkorb werfen" in "Löschen" im Menü.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der GUI-Dateimanager eher selten nutzt? Dolphin ist gut, keine Frage, aber irgendwie bin ich auf der Konsole meistens schneller unterwegs. :D
 
Cr7ish schrieb:
Es gibt keinen Desktop Namens "KDE" oder "KDE 5" (mehr). KDE bezeichnet die Community, den Verein oder die "Marke" für die Software von KDE:
Repositioning the KDE Brand

Wo wir schon dabei sind: Mac OS ist Geschichte! Seit 2012 firmiert das Betriebssystem unter dem Namen OS X.

Ansonsten wie immer schön zu sehen, dass es auch Linux-News und Artikel auf die Hauptseite schaffen!
 
Zurück
Oben