Grafikkarte aufrüsten Nvidia

Plan_Z

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo :)

Bräuchte mal fachlichen Rat zwecks Aufrüstung der Grafikkarte.
Aktuell habe ich :

Motherborad: ECS nForce 9M-A
Netzteil: LC6550 GP2 v2.2 Power
Ram: 4 Gb
Prozessor: AMD Athlon(tm)IIx4 620 Processor 2.60 Ghz
Grafikkarte: Colorful Nvidia Geforce GTS 250


Es sollten Spiele flüssig drauf laufen.

Danke im vorraus.
 
Würde auch sagen maximal ne 285 / 380 :)
 
Welche Spiele bei welcher Auflösung und welcher Qualität.
Für Solitär reicht deine vollkommen.
Für GTA V, Crysis 3, Witcher 3 usw. in 4K mit Ulta Details, kauf nen komplett neuen Rechner mit R9 Fury Crossfire oder GTX 980ti SLI mit neuem 8Kern Haswell Extrem auf 4,5GHz OC für 5000€

Mehr Infos wären nicht schlecht.

Reicht denn das Netzteil, wieviel Watt, welche Anschlüsse? LC-Power ist eh nicht so der Bringer.
ein neues CoolerMaster CM550 oder nen kleines beQuiet System Power 400 oder 450 würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.

GPU dann sowas wie die AMD R9 380 (285)

8GB Ram wären auch ne Überlegung und der Prozessor ist auchg nicht mehr der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst keine Anforderungen, so kann dir nicht geholfen werden.

Ohne grobe Umstrukturierung ist die GTX 750 (ohne extra Stromanschluss) aber ohnehin das Größte, was du einbauen solltest. An dem Netzteil steht zwar eine große Zahl dran, im Prinzip ist das aber nur eine Büroklammer in nem Gehäuse. Alles was mehr als 75W benötigt an GPU kannst du nicht ruhigen Gewissens dort einbauen.
 
um die 4 GB Ram mache ich mir weniger Sorgen... da es recht wenige Spiele gibt die in 64 Bit laufen und daher überhaupt mehr als 2 GB Ram nutzen .

Aber der TE sollte schon sagen was er so spielen will !
 
Na, bei einem Athlon X4 620 @2,6 Ghz würde ICH sogar nur maximal eine AMD 270 bzw. NVidia GTX 750 Ti einbauen wenn NVidia gewünscht wird, der Athlon ist doch schon ein wenig langsam.
Wobei man das natürlich erst genauer sagen kann wenn der TE angibt was gespielt werden soll.
 
Da bei niedriger CPU Leistung nVidias in directX11 Spielen (also ALLES der letzten Jahre + ALLES aktuelle) weit weniger stark einbrechen, würde ich zu einer nVidia Karte raten.
Und das sage ich als AMD Sympathisant!
Wegen dem Treiber sind weit weniger Draw Calls auf der CPU unter directX11 möglich (in DirectX 12 schaut es bisher anders aus!)
Man sehe sich nur die letzten Spieel an, die CB gebencht hat.
Mit einem übertakteten Core i7 4770K gibts kein Problem. Sobald aber eine deutlich schwächere CPU zum Einsatz kommt (ob durch einen heruntergetaktete 4770K oder nicht ist egal), sinken die fps sehr deutlich stärker als bei nVidia Karten.

Da deine CPU am Limit läuft wird sich hier jedes Krümelchen bemerkbar machen.
Ich persönlich würde zu einer GTX960 raten, was mir persönlich sehr weh tut (128Bit Speicherinterface), aber damit hast du genug GPU Leistung für FullHD, die modernste Architektur die es gibt (Video de-(abspielen) und encodieren, bliblablup, HEVC Kompatibilität halt usw), und so lange dein System (mit dieser CPU lebt) Ruhe.
Stärkeres wie eine GTX970 finde ich overpowert (zudem der unverzeihliche 3,5GB @ 224Bit Beschiss).
Alternativ zur nVidia GTX960 würde ich eine AMD Radeon HD R9 380 mit 4Gb empfehlen.
Wegen der Problematik mit den Draw Calls unter dx11 würde ICH dennoch, schweren Herzens, die nVidia Karte kaufen. Dann aber mit 4GB, auch wenn das Preis/Leistungsmäßig dann noch weniger toll ist als eh schon ;)

MfG
 
Hallo, brauche ein neues Auto. Sollte 4 Räder haben, 4 Türen und 100 km/h schnell sein. Danke...:D

Bitte mehr Infos.

Bei welchem Detailgrad und welcher Auflösung sollen welche Spiele flüssig laufen? Crysis 3 würde auch bei dir wahrscheinlich bei 640x480 mit niedrigsten Details ohne AA mit 30 fps noch "flüssig" laufen. Blutende Augen inklusive.

Da deine CPU eh schon jetzt die Gefahr läuft zum Flaschenhals zu werden, würde ich einfach für ein neues System sparen.
 
Flaschenhals hin oder her....was will der TE denn überhaupt ausgeben?

mMn. kauft man lieber jetzt etwas mehr Grafikpower...auch wenn die CPU Flaschenhals sein sollte.
Die kann man ja später immernoch nachrüsten, aber zumindest ärgert man sich nicht wenn dann die Grafikkarte
wieder nicht genügend Leistung hat.

Würde ohne weitere Angaben erstmal eine GTX 970 oder ne R9 390 empfehlen. Beide so im 300 € Bereich.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich bin alles andere als ein Profi was Daten angeht. Daher nehmt es mir nicht übel das hier und dort was fehlt. :)

Spiele: wie zb. DayZ, Forrest, Arma ect. (Steam halt)
Netzteil : 550 W
Auflösung: 1920x1080 (hoffe es ist der richtige Wert)

Ich bin mir auch dessen bewusst das ich sie wohl kaum auf ultra high spielen kann mit meinem Pc. Und würde auch gern bei Nvidia bleiben wenn möglich.
 
Da haben wir schon das größte Problem: DayZ, Arma und sogar mit Abstrichen The Forest! Gerade Arma und DayZ brauchen enorm viel Prozessorleistung. Natürlich wird eine neue Grafikkarte die Spiele besser darstellen als die olle GTS 250. Dennoch ist eine GPU für 100-150 Euro Verschwendung weil die Grafikkarte bei den genannten Spielen niemals richtig arbeiten kann.

http://www.mindfactory.de/product_i...mX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952357.html

Was größeres würde ich da auf keinen Fall nehmen. Ausser natürlich du planst in ein paar Monaten den Rest auch aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Ausser, dass du whrscheinlich ne bessere Cpu brauchst, warum keine AMD Karte? Die sind genau so gut wie die von nVidia. Und die sind nen Ticken günstiger.
 
nur eine grafikarte ist wie du schon gehört hast geldverschwendung, ja du wirst was merken aber ob du nun 15 oder 25 FPS hast macht die Kuh auch nicht fett.

Rechne mal lieber mit einem Komplett upgrade von mindestens: 300€, alles darunter...no way.
 
Zurück
Oben