[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Na vor jedem Update legt Windows eine Wiederherstellungspunkt an (sollte man auch so lassen, wenn man keine Lust hat ggf. das Backupimage wieder einspielen oder Windows neu installieren zu müssen) und räumt auch nicht immer alle Dateien sofort auf. Zwar kommen für Win 7 nicht mehr so viele Updates, aber ab und an dürfte es doch noch Fixes von Sicherheitslücken geben, oder? Da ich kein Win 7 mehr nutze, kann ich das nicht sagen.

Hatte ich das FW Update für die MX300 schon empfohlen? Die M0CR040 ist die aktuelle Version für die MX300 und beseitigt einige Performanceprobleme.
 
Hi,
ich hab keine wirklichen Bedenken aber ein kurioses Phänomen. Die Crucial MX200 hab ich seit Januar 2016 zunächst nur für Spiele, ab Mai 2016 als Systemplatte benutzt. Ich würde davon ausgehen, dass mein Rechner täglich 6-8 Stunden läuft (eher mehr).
Anfang 2017 startete mein Rechner nicht mehr, kein Beep, ich tippte auf Netzteil, RMA, neues NT, gleicher Fehler, kein Beep, dafür wie mit dem vorherigen Netzteil periodisches klacken (wie von einem Relais) aus dem Netzteil (CM V550) in kurzem Abststand (bei erfolgreichem Boot kommt dieses Klacken inzwischen nur einmal, ich denke es war vor dem Fehler überhaupt nicht vorhanden).
Dann hab ich sämtlichen RAM entfernt 4x8GB Gskill Ripjaws, ohne Ram neuer Beep, 1 Dimm 2x Bootloop->Bios ohne XMP.
2. Dimm dazu, kein Problem, XMP eingestellt 1600 Mhz, Memtest 86 7.2 lief 6 durchgänge fehlerlos.
Kit 1&Kit 2 fehlerlos jeweils in Kanal A und B, alle 4 Sticks zusammen auch 6 fehlerfreie Durchgänge.
Ich habe letztendlich die Kits wieder in den gleichen Kanälen wie vorher, die jeweiligen Sticks sind aber möglicherweise vertauscht.
BIOS reset per Jumper hatte ich vor der RMA gemacht, es lag also nicht an fehlerhaften BIOS Einstellungen.

Der Rechner lief wieder ohne Probleme, aber ich bemerkte, dass die SSD nurnoch ~350 Betriebsstunden aufwies wo mindestens 1200 stehen sollten.
Hat jemand eine Erklärung wie meine SSD Tausend Betriebstunden vergessen hat?

tl;dr: Rechner bootet nicht mehr, ich Juckel 4 Ramsticks durch alle Slots, Rechner läuft wieder ohne Probleme, SSD behauptet aber sie wäre pro Boot nur eine halbe Stunde gelaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot - 28.02.2017 , 05_02_57.png
    Screenshot - 28.02.2017 , 05_02_57.png
    106,7 KB · Aufrufe: 486
Das bilnde Tauschen / Reklamieren von HW ist eben suboptimal, es funktioniert eben nur nach dem Prinzip das ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet. Du hast eine Crucial SSD mi einem Marvell Controller und am Verhältniis der Einschaltungen zu den Betriebsstunden lässt sich vermuten, dass dort LPM aktiv ist, nur standen die Crucial SSDs mit Marvell Controllern lange mit den Energiespareinstellungen auf Kriegsfuß. Allerdings sollte er trotzdem booten, vielleicht nicht unbedingt nach einem unerwarteten Spannungsabfall, da kann es länger dauern bis die SSD sich meldet. aber sonst schon.

Posten mal den Screenshot der Datenträgerverwaltuing, ziehe aber die Spalte Status so weit auf,. dass da alles sichtbar ist und achte auch auf die Einteilung zwischen dem oberen und unteren Bereich
 
Ich hatte mir bei den erfolglosen Startversuchen das Klacken ca. 30 Sekunden angehört. Der Rechner bootete aber auch bei Board+Cpu+Ram nicht (alle SATA+Frontpanelkabel entfernt bis auf start/reset).
Energiespareinstellung für Festplatten steht auf 60 Min.

Restliche Hardware:
GIGABYTE GA-H97-D3H
i5-4570
HD 7970
G.Skill F3-12800CL10D-16GBXL, RipjawsX-Serie
Cooler Master V550 von semi- auf Vollmodular gewechselt
 

Anhänge

  • Screenshot - 28.02.2017 , 06_04_43.png
    Screenshot - 28.02.2017 , 06_04_43.png
    82,4 KB · Aufrufe: 449
Hallo, kann mir jemand sagen wie man den SMART-Wert "B1" bei dieser schon älteren SSD richtig deutet?
Es hat ja was mit der NAND Abnutzung zu tun, aber anscheinend kommt es auf die SSD bzw. den Hersteller an und zu diesem Modell konnte ich da nichts genaueres finden.

ocz_02_17.png (aktuell)

Ich habe hier noch einen alten Screenshot vom September 2015 rumfliegen und da lag der Wert noch auf 1.

crystal.png (2015)
 
Cooles Forum habt ihr hier. Muss ich gleich mal nutzen. :-)
Also, ich hab in der Familie mal einige Rechner mit SSD hochgerüstet. 2 Notebooks mit je einer 850 Evo, jeweils mit durchschlagendem Erfolg, sprich sehr hohem Performance Gewinn. AS SSD Werte sind gut. Die Notebooks sind aber auch nicht sehr alt. Beides I5 CPU.
Bei einem älteren Desktop PC sieht die Sache anders aus. SSD Crucial MX 300 mit 275GB eingebaut. Läuft auch und ist schnell, aber die AS SSD Werte sind nicht gut.
PC:
Mainboard GigaByte GA-870A-USB3
CPU AMD Phenom II X4 955
RAM 4GB DDR3 PC3-8500U DDR3-1066
Graka R9 270X
Windows 10 Home 64Bit

Was habe ich geprüft bzw. gemacht:
- AHCI Modus ist eingeschaltet.
- Schnittstelle ist SATA 3
- AS SSD Messung im abgesicherten Modus ergab die gleichen Werte wie im Normalbetrieb
- FW auf M0CR040 upgedatet
Muss ich aufgrund des Alters des PC mit den Werten leben? Oder kann ich noch irgendwas machen?
Mich würde der Grund interessieren, warum insbesondere das Schreiben limitiert ist.
 

Anhänge

  • AS SSD Windows 10 normal.jpg
    AS SSD Windows 10 normal.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 482
  • AS SSD abgesicherter Modus 1.jpg
    AS SSD abgesicherter Modus 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 484
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 490
  • 2017-02-28 13_40_05-CrystalDiskMark 5.2.1 x64 (UWP).jpg
    2017-02-28 13_40_05-CrystalDiskMark 5.2.1 x64 (UWP).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet: (CrystalDiskMark ergänzt)
Es gibt verschiedene Faktoren, die alle im Ergebnis sichtbar werden. AMD Systeme konnten die SATA3 Schnittstelle bisher nie im gleichen Maße ausreizen wie Intel Systeme. Der Phenom II ist selbst auch nicht mehr der jüngste, die Prozessorleistung wird auch ihren Einfluss nehmen. Nicht ohne Grund werden bei vielen Storage-Benchmarks leistungsreduzierende Faktoren wie Speedstep deaktiviert. Zu guter Letzt ist die MX300 jetzt nicht gerade der SATA SSD Performance König. Benchmarks auf Betriebssystem SSDs fallen auch etwas schwächer aus.

Aber ich finde die Werte im Grunde OK! Wenn Du einen weiteren Desktop PC im Zugriff hast, vorzugsweise eine andere Plattform, könntest Du dort eine Vergleichsmessung durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldhorst schrieb:
Energiespareinstellung für Festplatten steht auf 60 Min.
Das hat nichts mit LPM zu tun, LPM bewirkt das die SATA Lane keine Power hat wenn sie nicht benötigt wird und das passiert unabhängig von der Einstellung zum Standby der Platten. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Danach zählt die Crucial dann auch die Power-On Hours richtig, denn bei aktivem LPM zählt sie nur die Zeit in der die SATA Lane Power hat.

Eselswiese schrieb:
Bei einem älteren Desktop PC sieht die Sache anders aus. SSD Crucial MX 300 mit 275GB eingebaut. Läuft auch und ist schnell, aber die AS SSD Werte sind nicht gut.
PC:
Mainboard GigaByte GA-870A-USB3
Erstens ist die MX300 nicht so schnell wie die 850 Evo, schon gar nicht bei den 4k Werten, dann machen bei der alten AMD AM3(+) Plattform die Energiespareinstellungen viel mehr aus als bei aktuellen Intel Systemen, nur Intels mobile 50er Chipsätze waren da ähnlich empfindlich. Die gehen dabei nicht nur auf die 4k Werte, sondern auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.
 
FUSION5 schrieb:
Es gibt verschiedene Faktoren, die alle im Ergebnis sichtbar werden. AMD Systeme konnten die SATA3 Schnittstelle bisher nie im gleichen Maße ausreizen wie Intel Systeme. Der Phenom II ist selbst auch nicht mehr der jüngste, die Prozessorleistung wird auch ihren Einfluss nehmen. Nicht ohne Grund werden bei vielen Storage-Benchmarks leistungsreduzierende Faktoren wie Speedstep deaktiviert. Zu guter Letzt ist die MX300 jetzt nicht gerade der SATA SSD Performance König. Benchmarks auf Betriebssystem SSDs fallen auch etwas schwächer aus.

Aber ich finde die Werte im Grunde OK! Wenn Du einen weiteren Desktop PC im Zugriff hast, vorzugsweise eine andere Plattform, könntest Du dort eine Vergleichsmessung durchführen.

Ich bin ja auch zufrieden mit der Performance. Ich wollte nur sichergehen, das es keine Optimierungs Möglichkeit mehr gibt. Also alles gut. Ein anderen, neueren PC habe ich nicht zur Verfügung.

Danke auch an Holt. Es macht für mich natürlich keinen Sinn, den Takt auf max festzunageln.

Mich würde mal der Unterschied in der AS SSD Messung zwischen der 850 Evo und Crucial MX300 interessieren. Die Crucial wird doch allerorts empfohlen.
 
Hi, mir sind heute niedrige Schreib- und Lesewerte bei meiner Samsung 960 Evo M.2 aufgefallen. Als ich das System letzte Woche neu aufgesetzt habe, waren die Werte von AS SSD noch ok, heute kam dann das dabei raus (siehe Anhang). Habs heute gemerkt als ein Kopiervorgang mit vielen kleinen Dateien einfach ewig dauerte und teilweise auf 50kb/s herunterging.

Die neueste Firmware habe ich über Samsung Magician installiert, das hat leider nichts gebracht. Der neueste Samsung nvme Treiber 2.1 ist ebenfalls installiert, mit dem hatte ich anfangs die guten Ergebnisse. PCI-E 3.0 x4 ist aktiviert.

Die Lese- und Schreibrate ist im Prinzip ok, die war bei dem Durchlauf gerade ein bisschen niedriger als sonst also nicht wundern, auch der Magician bescheinigt der Platte 3320MB/s lesen und 1900MB/s schreiben. Die anderen Werte von AS SSD sind allerdings gar nicht in Ordnung, so weit ich das verstehe. Was kann da los sein?


Edit: Ein neuer Windows-Install später:
 

Anhänge

  • As SSD.jpg
    As SSD.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 510
  • AS SSD_2.jpg
    AS SSD_2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD kann nicht die volle Leistung aus solch schnellen SSDs kitzeln, nimm den aktuellen CrystalDiskMark um diese zu bekommen. Bedenke das Virenfinder bremsen könnten, vor allem die mit dem großen G sind dafür bekannt. Virenfinder lassen sich auch nicht deaktivieren, selbst wenn sie so tun als ob, man sollte dann ggf. besser im Abgesichterten Modus von Windows benchen.
 
Was wäre denn ein vernünftiger Preis für eine Samsung 830 mit 256GB und diesen Werten:
Anhang anzeigen 613805

Würdet ihr so ein Gerät noch kaufen? Ist alsbaldiger Hardwaretod zu befürchten?
 
Der Anhang ist ungültig. Generell kann jede HW jederzeit ausfallen, deshalb und weil nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen, sind Backup auch immer Pflicht. Die Samsung 830 hat aber keine besonders hohe Ausfallquote.
 
So, nochmal der Anhang:
 

Anhänge

  • cdi-samsung.jpg
    cdi-samsung.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 479
Es sind gerade 0x6A = 106 P/E Zyklen verbraucht, also knapp 3% der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs. Fehler sind keine vorhanden, wäre die SSD ein Auto, wäre sie gerade mal halbwegs eingefahren wurden, eher wie ein Vorführ- als ein Jahreswagen, nur halt ein älteres Modell welches schon länger nicht mehr produziert wird.
 
Okay, danke für die Einschätzung.
 
Sind die Werte in Ordnung?
Unbenannt.JPG
Ich habe das unregelmäßig wiederkehrende Problem, dass die zeitliche Auslastung auf 100% hochgeht. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit im Taskmanager bleibt allerdings bei 0. Die führt zu einem Einfrieren des Systems, dauert dann ein paar Minuten und gibt sich wieder.
 
Tausch mal das Sata-Kabel gegen ein neues.
 
Zurück
Oben